Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckbare Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lorenzlieb86
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 32

    Steckbare Frequenzweiche

    Liebe Gemeinde

    Ich weiß zwar nicht wie es euch mit dem abstimmen der frequenzweiche geht doch bei mir war das leider nicht so prickelnd.

    Klar man kann die weiche berechnen und simulieren. Danach etwas ändern und dann entscheiden dass der Lautsprecher so passt.

    Da jede Box bei mir auch ein anderes Design hat und farblich auch anders abgestimmt ist muss auch der klang dazu passen.

    Ein beispiel schwarz matt lachierte standlautsprecher sollten doch auch einen schönen Tiefgang haben.
    sind sie eher hell glänzend so können sie auch ruhig eher härter klingen.
    zu mindestens war das immer meine Herausforderung an mich. Das Gesamtkonzept muss passen und trotz aller Simulationen und Tests am ende auch so klingen wie ich es mir vorstelle.

    Nun war es über einige Jahre so dass ich die weiche berechnet bzw simuliert habe und dann hab ich die teile mittels Kabel mir krokodilklemmen verbunden.
    passte es nicht so habe ich halt teile ergänzt oder geändert aber alles in allem war es eine eher mühsame Angelegenheit bei der es schon vor kam dass der verstärker wegen eines Kurzschluss schlapp macht und sich abdrehen.

    Nun habe ich mir lange eine Lösung dafür überlegt und erinnerte mich an meine stecktafeln im Kfz Meister Kurs.

    Nach einigen Stunden Planung und Konstruktion wars geschehen.
    Mit den Daten hab ich meine cnc fräse gespeist und schon ging loetwas zusätzliche Nachbearbeitung, teile verbaut und steckbuchsen montiert.
    siehe da es funktioniert und das auch noch so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Bilder findet ihr hier
    bitte um Verständnis ich muss noch beschriften;-)

    Vielleicht fällt euch dazu ein Verbesserungsvorschlag zwecks Optimierung ein?

    Lg lorenz
    Angehängte Dateien
  • Grossbox
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2005
    • 73

    #2
    Hallo Lorenz.
    Ja eine Verbesserung ist mir gerade eingefallen. DSP....

    Duck und wech............LG Peter

    Kommentar

    • lorenzlieb86
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 32

      #3
      Hallo Peter

      Sorry was meinst du mit DSP?

      Vielen Dank für den Beitrag

      Lg

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Das ist ähnlich wie der Philips- oder Kosmos Elektronikkästen, die ich zwischen 10 und 15 Jahren hatte.... Da hat man auch mit Federklemmkontakten herumgesteckt, was das Zeug hält. Solche Steckbretter kann man auch fertig kaufen

        DSP = digital sound processing, zB Aktivweiche, dann erspart man sich ein Bauteilegrab samt riesiger Steckbox und kann alles weitgehend frei herumbiegen, wie man will. Würde ich bevorzugen bzw. habe ich auch so gemacht. Die 6 Verstärker für 2 Dreiweger sind ja kein besonderer Kostenfaktor, kann man als 3 PA-Stereoverstärker ab ca 120 Euro je Stk oder einem kanalweise ansteuerbaren AVR realisieren

        Nennt sich genauer Steckplatine, sieht so aus: http://www.terrashop.de/Software/Ler.../art/77235296/, und gibts auch in größer.

        Steckplatine mit 840 Kontakten: http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/i...000850,0,SB840 (kostet so gut wie nichts)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • lorenzlieb86
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 32

          #5
          Asso

          Jub ist klar es ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
          Wollte ich auch machen.

          Vielleicht hatte ich da so eine Vorstellung im Kopf wie das sein sollte.
          Oder ich bin da einfach wie beim rasieren (Rasierklinge) altmodisch ;-)

          Danke

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            @ Lorenz :

            für Entwickler von Passivweichen eine richtig gute Idee!

            Gruß Jörn

            @ aurelian : wir wissen ja, Du bist super, allerdings ist die von Dir verlinkte Sch....e wohl eher als Ausdruck Deiner Verachtung der Leistung Anderer zu sehen; Dir ist schon klar, dass sich Spulendrähte nicht sinnvoll da reinsetzen lassen.
            Also, wenn Dir etwas unter Deinem Niveau ist, das halte doch einfach mal die Hufe still, anstatt Dich zu produzieren...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • lorenzlieb86
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 32

              #7
              @ aurelian
              ja die breadboards kenn ich und hab ich auch probiert aber die reichen höchstens für einen kleinen Adruino Baukasten.
              Zu wenig Platz für Große Bauteile und zu geringer querschnitt.
              Da gefällt mir meine Methode schon besser Ausreichend Baugröße dicke Kabel und die 4mm Buchsen halten auch was aus.
              PS: einer dieser Baukasten hat auch grad mal 100€ gekostet (bis jetzt) der nächste für die zweite seite kommt erst

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Super Idee!!!

                Hab mir auch übelegt mir sowas zu basteln, bin aber bei den Krokodielklemmen geblieben -> sehr flexibel.
                Halte eine passive Lösund der Weiche immer noch für die klanglich bessere.

                lg

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wieder mal super Umgangston hier
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Wo wir gerade beim klugsch..n sind: das "s" in dsp steht für "signal"
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #11
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Wo wir gerade beim klugsch..n sind
                      ..schau an, es geht auch ganz gut ohne mich
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X