Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reckhorn DSP-6, hat jemand inzwischen erfahrung mit diesem gerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9196

    reckhorn DSP-6, hat jemand inzwischen erfahrung mit diesem gerät?

    ich mache nach langer zeit mit dem Reckhorn DSP-6 gerade meine ersten versuche, kann jemand mit mir seine erfahrungen teilen?

    zumindest die bedienung der software ist kinderleicht. habt ihr diese, oder eine ähnliche erfahrung gemacht? habt ihr irgendwelche problemchen entdeckt wo ich drauf achten sollte?

    Gruß timo
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Timo,

    bei mir läuft der DSP-6 nun seit etwa einem halben Jahr, zur Befeuerung eines 3-Wege Lautsprechers. Ursprünglich wollte ich die DSM-260 von Monacor einsetzen, aber als die sich durch die LAN-Erweiterung noch weiter von meinem Budget entfernt hatte, bin ich auf die Reckhorn umgeschwenkt. Und bis jetzt sehr zufrieden. Angeschlossene Endstufe ist die Monacor STA-850D.
    Bedienung ist wirklich kinderleicht. Außerdem waren Kaufargumente der Eingangswahlschalter (kann ich gut gebrauchen) und die Cinch-Eingänge, brauche dadurch in meiner Hifi-Anwendung keine XLR-Adapter.
    Was mich etwas stört: die Digitaleingänge brauchen nach dem Ein-/Umschalten einige Sekunden Musiksignal bis sie die Ausgänge freischalten.
    Die Beschränkung auf Weichenfilter mit geradzahliger Flanke (12, 24, 36 dB/Okt.). Wenn ich da was anderes haben möchte muss ich mit den Equalizern nachhelfen. Klappt bei mir in der Praxis aber ganz gut.

    Habe bis jetzt aber auch noch nicht sooo viel damit rumgespielt. Irgendwann demnächst werd ich meine Topas+8 mal damit aktivieren.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Das Thema interessiert mich auch. Nachdem ich so viel Negatives zu Reckhorn gelesen habe (so sollen angeblich reihenweise in manche Geräte falsche Widerstände eingelötet worden sein), bin ich etwas skeptisch zu deren Produkten.
      Als Übergangslösung will ich daher zuerst eine nur analoge Samson s-3way verwenden (kostet nicht viel und ist simpel), dann, damit endlich alles durchgängig digital ist, die ganz neue Monacor DSM-26 (ist deutlich billiger als die 260!).
      Hinter der Weiche kommt bei mir ein 6-Kanalmonitorcontroller, da ich die Lautstärkeregelung vor der Weiche sowohl analog als auch digital für suboptimal halte. Weiche ist somit immer hoch ausgesteuert, und rechnet nicht nur auf den letzten 5 Bits herum.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #4
        meine ersten erfahrungen sind positiv, allerdings nicht zu 100 prozent, ...

        was mich tierisch stört, die abstimmung ist schnell gefunden und die lautstärkeregelung funktioniert auch ganz hervorragend, allerdings wenn man den computer vom USB entfernt geht der lautstärkeregler nicht mehr, ... die lautstärke bleibt dann so wie zuvor eingestellt, ... ist dies bei euch auch so?...

        dann fiel mir noch auf, dass es einen ständigen pfeifton gibt wenn ich vom computer abspiele, ... dies ist vom dvdplayer nicht, somit muss der computer dran bleiben wegen der lautstärkeregelung und er darf aber keine musik abspielen wegen des pfeiftons, das ist nervig, ...

        so sieht der erste versuch aus, mit dem kleinen feigling als SAT, und dem TIW250doppelsub als SUB.





        die erste abstimmung habe ich als bild hier unten angehängt.

        ich würde vorschlagen dass wir den rest vorort diskutieren wenn das teilchen in betrieb ist, ...

        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #5
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          dann fiel mir noch auf, dass es einen ständigen pfeifton gibt wenn ich vom computer abspiele, ... dies ist vom dvdplayer nicht, somit muss der computer dran bleiben wegen der lautstärkeregelung und er darf aber keine musik abspielen wegen des pfeiftons, das ist nervig, ...
          Hallo Timo,

          falls es sich um einen normalen PC (Desktop oder Tower) handelt und Du den Onboard- Sound verwendest, könnte es am Schaltnetzteil des PCs liegen. Versuch es dann mal mit einer Soundkarte die möglichst weit vom Netzteil eingesteckt werden sollte. Oder eine externe USB Soundkarte nehmen. Bei einer externen Lösung ist allerdings die CPU-Last höher.

          Gruß, Lonzo

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Ohne Standalone-Lautstärkeregelung wäre das für mich ein k.o-Kriterium, da lege ich dann lieber die 170 Euro für was Professionelles wie die Monacor DSM-26 drauf (kostet 520).
            Leider tauchen anscheinend bei allen Reckhornweichen Unzulänglichkeiten auf.........
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Ohne Standalone-Lautstärkeregelung wäre das für mich ein k.o-Kriterium, da lege ich dann lieber die 170 Euro für was Professionelles wie die Monacor DSM-26 drauf (kostet 520).
              Leider tauchen anscheinend bei allen Reckhornweichen Unzulänglichkeiten auf.........

              Ich benutze ja seit Jahren die behringer dcx welche richtig gut sind, allerdings benötigt man hier einen externen Vorverstärker zur lautstärkeregelung, das reckhorn war ein Versuch, der noch nicht hundertprozentig funktioniert hat, ich denke ich bekomme es noch hin, ... Das Monacor kenne ich von einem Freund, zumindest für MICH keine Alternative, Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #8
                Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                Hallo Timo,

                falls es sich um einen normalen PC (Desktop oder Tower) handelt und Du den Onboard- Sound verwendest, könnte es am Schaltnetzteil des PCs liegen. Versuch es dann mal mit einer Soundkarte die möglichst weit vom Netzteil eingesteckt werden sollte. Oder eine externe USB Soundkarte nehmen. Bei einer externen Lösung ist allerdings die CPU-Last höher.

                Gruß, Lonzo
                Es ist ein asus eeepc, also ein NetBook, ...
                Ich nehme an dass die soundkarte nicht die beste ist, ...

                Gruß Timo

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Warum ist der Monacor keine Alternative? Weil er nicht funktioniert, Mucken macht, oder wegen Preis und XLR?

                  Wenn man das Weichenrauschen (analog) bzw. das Herumrechnen auf niederen Bits (>>> Quantisierungsrauschen, Rundungsfehler....) vermeiden will, ändert man die Lautstärke hinten, was aber einges kostet, ein prof. 6-Kanalkontroller zB um 350 Euro zuzüglich 2x50 Euro für die XLR-Kabelpeitschen
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    Wenn man das Weichenrauschen (analog) bzw. das Herumrechnen auf niederen Bits (>>> Quantisierungsrauschen, Rundungsfehler....) vermeiden will, [...]
                    Das Geraet ist mit 64bit angegeben!?! Das waeren 2^64 = 1.84467440737096E19. Das ist das 281 474 976 710 656-fache der herkoemmlichen 16bit Aufloesung. Denke da ergeben sich kaum die genannten Probleme. Die Frage ist eher, rauscht die Kiste?

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      ...und der günstige DSP 26 (mit ausschliesslich analogen Ein- und Ausgängen aber wohl auch mit 64bit) hat 319,-€ UVP: http://www.monacor.de/produkte/buehn...router/dsp-26/
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Grossbox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2005
                        • 73

                        #12
                        Hi, wenn ich das alles so lese, zieht es mich doch schon zu der Sitronik 6K., hab ja schon gute Erfahrung gesammelt mit der 4K von Sitronik.. Ist leider nur Schweine teuer. Gruß Peter

                        Kommentar

                        • S. Brandt
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 145

                          #13
                          Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem mit der Lautstärkeregelung? So ist das mit Sicherheit nicht gedacht und in der HobbyHifi war davon auch nichts zu lesen.
                          Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Bei >110dB sollte eigentlich die Monacor-Kiste nicht rauschen.....
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #15
                              Sorry, aber ich habe nun eine Banane und werde sicher jetzt keine Äpfel kaufen, ich habe noch eine Birne (behringer) Zuhause wenn es garnicht gehen sollte, ... Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X