Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center auch geeignet als FRL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mf26
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2015
    • 9

    La Belle Center auch geeignet als FRL

    Grüsse Euch,

    wäre ein Heimkino mit 3 x La Belle Center in der Front plus 2 x CR als Rearspeaker sinnvoll ?

    Anspruch: Pop/Rockkonzerte, Klassikkonzerte, Filme 40 %/ 40 %/ 20 %

    Da die La Belle Center ja schon ordentlich Tiefgang haben, würde ich anfangs testweise auf einen Sub verzichten.

    Angesteuert werden sollen Center und Rear vom AV Receiver Denon 4810, Front R + L über einen stereo-Amp, der quasi als Endstufe für den AVR bei diesen Kanälen sorgt.
    So hätten alle Boxen genügend Leistung zur Verfügung (meine Theorie).

    Mein Hörraum ist etwas über 30 m2 "gross" und ordentlich bedämpft (Polstermöbel, Teppiche, Vorhänge, Bücher etc.)

    Oder macht es mehr Sinn, über 5 x La Belle CR + Sub nachzudenken ? Würde meiner Frau mehr zusagen.

    Da ich in einem freistehenden Haus wohne, kann ich Queen, Tina Turner, Pink Floyd und ähnliche Kaliber mit relativ hohen Pegeln hören .

    Bin für jeden Vorschlag/Kommentar jetzt schon dankbar.

    Gruss
    Frieder
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Frieder,

    Da triffst Du genau den Nerv. Also meinen. Zur Zeit habe ich das hier:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=74
    zu Hause stehen. Geplant war aber ursprünglich eben genau die 3 Belle Center unter der Leinwand. Mit den Belle CR bin ich sehr zufrieden, mit den Belle war ich auch zufrieden. Aber aus Platzgründen sollte es eben unter der Leinwand werden.
    Angeregt durch zxlimited's komplettes Belle Heimkino und der 5 identischen LS werde ich jetzt wieder die ursprüngliche Idee aufgreifen und wohl umbauen. Dann kommen die LS auch etwas höher vom Boden weg. Mir ist der Platzbedarf der Leinwand nicht unwichtig, die soll nämlich noch was breiter werden.
    Da mir Gehäuse bauen Spaß macht, war das jetzt kein Verlust, sondern Gewinn.
    Also ich würde Dir eher die 3 Belle Center empfehlen
    Entscheiden mußt Du allerdings trotzdem selber.

    Und überhaupt, Willkommen im Forum und Viel Erfolg beim Projekt

    PS: Wie breit ist Eure Leinwand? 3 Belle Center sind schon 2,1 m breit und stehen Seite an Seite. Soll aber nicht viel ausmachen (haben mir 2 Ingenieure gesagt)
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Bau dir ne schalldurchlässige Leinwand. Manchmal bekommt man so etwas auch recht günstig bei beisammen.de wenn jemand umbaut.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • mf26
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2015
        • 9

        #4
        La Belle Center auch als FRL

        @ yoogie

        Hallo Jörg,

        Die Zimmerbreite ist bei 4,40 Metern noch breit genug, die La Belle Center (ganz schöne Brummer ) noch adäquat aufzustellen.

        Deine Lösung mit den angewinkelten Gestellen finde ich für ein reines Heimkino toll.

        Da meine Frau mein Hobby Musik/Film teilt, haben wir beide kein Problem, Lautsprecherboxen gut sichtbar aufzustellen. Eine Anbringung hinter einer Leinwand wäre damit nicht notwendig.

        Meine Frage zielt mehr auf La Belle 3 x Center ohne Sub = zuviel des Guten ? oder tun es auch in der Front 3 x die CR plus Sub ?
        Das alles unter der Voraussetzung dass ein Wohnraum genutzt wird, also kein dezidiertes Heimkino/Hörraum.

        Unser Musikgeschmack zielt ja nicht auf Bass-Orgien-lastige Kost und bei Filmen muss auch nicht unsere Bauchgrube massiert werden

        Für die hör-gerechte Höhen-PLatzierung, entweder Center oder CR, überlege ich mir noch etwas mit stabilen stands, das hat noch Zeit.

        Ich hatte früher mal das teuflische Theater 8 (die alte Version) das waren auch ganz schöne Brummer. Die schiere Grösse ist für die Optik nicht so wichtig, ein homogener Sound ist wichtiger.

        Gruss
        Frieder

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Hallo Frieder,

          Norbert meinte ganz sicher mich. Aber ich baue mir eine feste zum hochklappen. Ist aber was für "unendliche Geschichte".

          Genau das mit dem homogen spricht für 3 Belle Center, oder 3 Subs zu den CR.
          Wieder, Qual der Wahl.

          Meine Belle im Standgehäuse stand im Wohn-Esszimmer mit 38qm. Jetzt stehen die Gehäuse halt in BaWü.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Ja genau

            Zum Thema potente Boxen für 5.1 experimentiere ich gerade mit den Einstellungen vom AV-Receiver.
            Am Schlüssigsten klingt es, wenn man alle Boxen gleich einstellt, d.h. alle "small" oder "full".
            Bei einer Mischung z.Bsp. Surrounds auf "small" und Fronts auf "full" klingt es bei mir etwas eckig. Die Surrounds klingen dann etwas separat. Für Film geht es so, für 5.1 Musik nicht so gut.
            Wenn ich alle Boxen auf "small" stelle, fehlt irgendwie die Wärme im Bass, klingt irgendwie präzise aber auch steril.
            Wenn ich alle Boxen auf "full" stelle, habe ich zuviel undefinierten Bass.

            Grundsätzlich ist ein Subwoofer für Heimkino Pflicht!

            Das wollte ich mal schnell loswerden, da ich schon lange überlege, ob ich meine 5 Voxen gegen was Kleineres tauschen soll.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Also Belle CR in 5.5 oder die großen.
              Belle CR in 5.1 bzw Doppelsub an einem Modul habe ich zum Musikhören für sehr gut empfunden.
              Beim Filmsehen war das anders. Da es bei mir ein HK ist mit Musikhören nebenbei, baue ich um. Die beiden T25.50 haben schon geschwächelt, war aber auch abartig laut Granateneinschläge fordern halt ihren Tribut. (Und Leistung)

              Aber Marco83 zeigt mit dem Filmzimmerchen, also 5 B170 und reichlich verteilte TIW200 in 20 liter geschlossen, das kleiner auch geht.

              Aber hier ist eben nach 3 Belle Centern gefragt worden und ich würde es empfehlen.

              Abgesehen davon hatte ich bei Visaton den Unterschied mit 2 Belle und Belle Center und 2 Belle und Belle CR selbst erlebt. Bei 40% Film sehen in der Vorgabe... ich wiederhole mich.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Grüß Gott miteinander!

                Jetzt muss ich dem guten Jörg doch mal beispringen, nachdem er es schließlich mir zu verdanken hat, dass er jetzt seine komplette Front wieder komplett neu bauen darf
                Wir richten ja bekanntlich beide gerade Belle-bestückte Heimkinos ein, Jörg mit CR, ich mit den "Großen", zu finden hier:

                http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27048

                Nachdem Jörg immer über die Anbindung der Subs geklagt hat und insgesamt mit den unteren Lagen nie ganz zufrieden war, ich ihm gleichzeitig voller Zufriedenheit von meinem System vorgeschwärmt habe, haben wir uns endlich darauf "geeinigt", dass er sich ringsum ein paar "richtige" Belles baut.

                Zum Center mit 2 GF200 wie bei mir werden sich neue Ableger der LaBelle Familie im Querformat gesellen. Ich werde demnächst eine Belle300 mit TIW300 und für Jörg dasselbe mit GF250 entwickeln. Könnte in etwa wie auf der Animation im Anhang aussehen. Die werden in etwa dasselbe Format und vergleichbare akustische Eigenschaften wie der große Center haben und damit perfekt kombinierbar sein.

                So eine Front (besser noch ringsum) ist einfach was ganz Anderes als kleine Satelliten. Jeder Kanal gibt völlig homogen und mit voller Dynamik aus genau der korrekten Richtung das wieder, was gefordert ist. An das Ammenmärchen, unter 80 Hz könne man keine Richtung mehr zuordnen, hab ich noch nie geglaubt!

                Und von wegen "zu viel des Guten": Mein Arbeits-/Gästezimmer hat ca. 15m², ich habe die 5 Brummer da drin, demnächst 7 (mit den Belle300), nach oben keine Grenze in Sicht, und es ist einfach nur genial! Richtig ein- und aufgestellt und eingemessen hast Du dadurch keinen Nachteil zu 5 Mal CR, aber einen ganzen Haufen Vorteile!

                Also auch von mir: Unbedingt "groß" bauen, am besten ringsum! Nur so macht Tina oder Pink Floyd in Konzertlautstärke so richtig Spaß

                Auf Subs kann man in so einem Fall, ein vernünftiger AV-Receiver mit gutem Bassmanagement und Einmessung vorausgesetzt, sogar verzichten, gerade bei Musik. Besser ist es natürlich schon mit Subs - eventuell ja auch wie bei meinen in den Stand-Belles integriert.

                Beste Grüße, Martin
                Angehängte Dateien
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Unterschreib
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Na das wäre doch was für meine TIW250XS.
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Unbedingt!
                      Ok, ich hatte Martin gefragt, ob er die Katze aus dem Sack lassen will. Die Skizzen habe ich schon ein paar Tage. Und die Bestellung der beiden Belle 300 Gehäuse.
                      Die Liter Zahlen weiß ich auch schon, muß mir noch überlegen, ob ich Belle 250 oder Belle 300 haben will.
                      War Spaß, es werden Belle Center mit 2 GF200 und 4 Belle 250(GF)

                      Nun hat der gute TE noch mehr nachzudenken
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #12
                        @yoogie @zxlimited

                        Dann sollte ich in diesem Projekt also den W170S durch B200 ersetzen? Oh Mann, meine Frau bringt mich um.
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • koserthal
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 125

                          #13
                          >yoogie

                          Der TE hat jetzt vielleicht mehr zu grübeln, aber mit dir und zxlimited im Doppelpack auch die LaBelle-Experten par excellence aufgetan

                          Membranfläche ist m.M. durch nichts zu ersetzen, und ein System weit fernab der Belastungsgrenze für die genannte Musik einfach passend
                          Mein nächstes Projekt: Heimkino
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            @ Cptn: Kann ich Dir nicht beantworten, habe nur gelesen, daß Du eh rattig auf BB bist.
                            Aber ich halt mich raus, kann eh nur Gehäuse bauen und überlasse Martin die Theorie

                            @koserthal: Ja, deshalb baue ich um und habe auch Belle statt B170. Ich mag BB. Aber ich schätze, Martin wird sicher die Weiche zeigen, heißt ja nicht Jan
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Klar werden wir das alles schön hier vorstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob das für den TE eine Option ist, da sich das ja schon noch ein paar Monate hinziehen wird (bis Du mal die ganzen Gehäuse gebaut hast )

                              Marc, nicht nur den W170S... Also ich weiß ja nicht, was Du von den Treibern schon hast, aber 3 B200 UND 3 KE25 sind ja jetzt nicht so ganz erschwinglich... Mach schonmal einen Selbstverteidigungskurs
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X