Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG nur anders ... :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • legion778
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2013
    • 4

    Concord WG nur anders ... :-)

    Hallo,

    habe vor einiger Zeit 2 Aria Ke im Hobbykeller gehabt, mit denen ich aber nie richtig warm geworden bin. Habe mich deshalb immer gefragt, was sich wohl sonst aus den Chassis machen ließe? Dann dachte ich mir, dass es sowieso Zeit wird meine Clou im Wohnzimmer zu ersetzen.

    Habe mich aus dem Bauch heraus dafür entschieden mich im Grunde an die Concord zu halten, auch wenn sie optisch nicht mein Fall war.
    Und wenn mir die Profis jetzt gleich wieder an den Hals springen, aber Bässe müssen schwarz und unten sein!

    Walwal hat mir dann den Waveguide ans Herz gelegt und ist mir auch danach noch mit dem ein oder anderen Tipp zur Seite gestanden. Danke dafür.

    Habe dann die fehlenden Chassis erworben, um ein eigenens Projekt zu starten:
    Habe die AL 130 durch die TI100 und die AL200 durch die GF 200 2x4 Ohm ersetzt. Die Weiche ist derzeit noch die original Weiche Concord WG.

    Das Ergebnis meines Projekts, macht mich Tag für Tag aufs Neue glücklich.



    Viel Grüße ins Forum und Danke an Visaton für den äußerst freundlichen Kontakt und den guten Service.

    Patrick
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ja, so geht es auch. Die getrennten Bässe haben akustische Vorteile, aber das Auge isst (hört) mit. Die Ti passen (Maße) nicht so schön wie die Al, aber wenn sie schon vorhanden sind, ist das eine sinnvolle Variante.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Grossbox
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2005
      • 73

      #3
      Anderes Gehäuse, TT getauscht, MT getauscht und alles mit der original Concordweiche WG und ist auch noch sehr zufrieden. Manchmal verstehe ich die Lautsprecherwelt nicht mehr.

      LG Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Keine Angst, das ist alles geprüft.

        Der Al 130 und Ti 100 sind 1.1 austauschbar
        Der Al 200 und GF 200 ebenso, wie im Forum schon oft ermittelt wurde.

        Wenn man die Simu vergleicht, sind max. 0,5 dB Abweichung erkennbar. Außerden hat das Visaton auch "genehmigt".

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8786

        Wie ich schon schrieb, ist die Anordnung mit einem TT oben akustisch günstiger, weil Oberbässe stärker gebündelt werden und die vertikale Abstrahlung besser ist.

        Was ich vermisse, sind die breiten Fasen im oberen Teil, weil sie die horizontale Abstrahlung und den Frequenzgang im Hochton besser machen. Trotzdem ist diese Version ein guter LS.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #5
          Hallo,

          schöne Lautsprecher hast du da. Durch die kleineren Ti100 hätten diese noch näher zum HT rücken können, als die normale Version. Dann wäre man zumindest noch näher am D'Appolito dran.

          Hauptsache ist aber, dass du zufrieden bist und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die LS super klingen

          LG

          Kommentar

          • Grossbox
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2005
            • 73

            #6
            Hallo Jürgen,
            es wäre ALLES viel einfacher wenn das immer so einfach laufen würde. Danke für deine Info.

            LG Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X