Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Lautsprecher aufpeppen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam1510
    Registrierter Benutzer
    • 25.05.2013
    • 25

    Alte Lautsprecher aufpeppen.

    Hallo alle zusammen.
    Ich bin ganz neu hier und begrüße euch herzlich.
    Allerdings bin ich ebenfalls ein Anfänger was den Lautsprecherbau angeht.
    Ich habe von einem Bekannten zwei alte Standlautsprecher geschenkt bekommen. Die Chassis sind total hinüber; von den Sicken mal ganz abgesehen. Es handelt sich hierbei um Schneider Super Team LS. Als Chassis waren welchen von Westra verbaut, die allerdings nicht mehr produziert werden.
    Nun habe ich die Empfehlung bekommen,als Tief- Mitteltöner den WS 17 E 8Ohm zu verwenden und als Tieftöner zwei W 200 4Ohm.

    Das Gehäuse für die Tieftöner hat ein Volumen von 36 Litern.

    Ich würde gerne wissen, ob die W 200 (der Preisklasse entsprechend) zu empfehlen sind, oder sollte ich ein anderes Chassis bevorzugen (z.B. WS 20 E, oder W 200 S)?

    Und wäre es evtl. möglich ein BR Gehäuse draus zu machen?

    Das ist zwar etwas viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
  • vectrumv6
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2011
    • 58

    #2
    ich möchte nicht schlecht über deine neuen boxen sprechen, aber ich bin mir nicht sicher ob sich eine restauration wirklich lohnt. natürlich nur aus wirtschaftlich betrachtung.
    wenn ein blick in die bucht wirfst, stellst du fest, dass du für kleines geld gute gebrauchte erstehen kannst.
    machbar ist alles, aber da würde ich mich hier lieber mal nach . inem neuen paar zum nachbauen umsehen.
    mach mehr spass und kommt auch besser

    Kommentar

    • sam1510
      Registrierter Benutzer
      • 25.05.2013
      • 25

      #3
      Du darfst ruhig schlecht über die LS reden, es ist ja auch so. Aber das soll sich ändern!
      Klar, wenn alles nicht das Gelbe vom Ei ist, werde ich ein neues Gehäuse bauen. Aber ich will nicht so schnell aufgeben. Das alte Gehäuse ist auch noch echt gut in Schuss...

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Das Gehäuse hat zu wenig Volumen für die vorgeschlagenen Lautsprecher.
        Da das Gehäuse am Selbstbau-Lautsprecher das Preiswerteste ist (von Ausnahmen abgesehen), macht es mehr Sinn das Gehäuse nach den Lautsprechern zu richten, nicht umgekehrt.
        Wenn Gehäuseneubau überhaupt nicht in Frage kommt, könnte man wenigstens eine neue Frontwand vor das bestehende Gehäuse setzen und dann einen erprobten Bausatz einbauen. Die "Clou" würde sich hier vielleicht anbieten.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Ich musste meine DUAL-Standboxen erneuern, weil die Sicken beim TT und den 2 TMTs hin waren (neue Besickung für solche Chassis wäre teuerer gewesen und zumal die Chassis eh nix Besonderes waren, eigentlich sinnlos).
          Für die TMTs habe ich 2x den ws13e genommen (gescheiter wäre allerdings der w130se gewesen, wußte ich damals nicht). Als TT hätte ich gerne den w300s genommen, war aber um 1cm zu groß, wurde dann ein Monacor sph300tc.
          Obwohl ich Frequenzweiche nicht optimiert habe, klingt die Sache eher besser als vorher (das Bass-Chassis ist nun einfach eine Klasse besser).
          Lass dich nicht davon abhalten, kostet nicht viel, und so schlecht wirds nicht klingen, auch wenn vielleicht der Frequenzgang nicht mehr genau derselbe ist.

          Ich würde aufgrund der Thiele-Small-Parmeter aber unbedingt zum w200s, und nicht zum ws20e raten (siehe bei mir oben, dasselbe mit dem 13er, aber beim Bass ist es wichtiger als beim TMT, der über der Eigenresonsanz betrieben wird). Wenn du den w200s nimmst, bekommst du aufgrund der zu hohen Einbaugüte von weit über 1 eine Basswumse. Es sei denn, du willst das. Mit dem w200s kommst du jedenfalls auf eine tiefere Einbaugüte, was den Bass präziser macht. Die genauen Zahlen könnte man mit BassCAD rechnen, dein Volumen ist mit 18L/Chassis natürlich knapp, aber geht schon.

          edit: Mit dem w200 liegst du dazwischen, geht notfalls ev. noch (ist auch billig), aber der w20es ist ein No-Go!

          PS: Ein komisches Lautsprecherkonzept mit 2 x 20cm und als TMT dann 17cm, das bringt ja gar nichts. Wieviel Volumen hat denn der 17er und welche Übergangsfrequenzen?

          Ist das wirklich ein 8 Ohm-Typ? Wenn die Tieftöner zusammen 4 Ohm ergeben (8 und 8), hat man früher eher 4 Ohm für das Einzelchassis verwendet. Schau lieber mal nach! Die Tieftöner müssten 8 Ohm sein, denn die sind sicher parallel! Ist also vermutlich genau verkehrt, was du vorhast.
          Also:TT 8 und 8 Ohm
          TMT: 4 Ohm
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Bana
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 54

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Ich musste meine DUAL-Standboxen erneuern, weil die Sicken beim TT und den 2 TMTs hin waren (neue Besickung für solche Chassis wäre teuerer gewesen und zumal die Chassis eh nix Besonderes waren, eigentlich sinnlos).
            Für die TMTs habe ich 2x den ws13e genommen
            Hallo aurelian,

            hört sich nach Dual CL190 an.




            mfg
            bana

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Gut geraten.
              Hast du die MK1 oder MK2?
              MK2 hat Gummisicke beim TT und Frequenzweiche auf Platine.
              Mach dir mal die Mühe, und gib Frequenzweiche mit "ähnlichen" Visaton-Chassis ein. Das Ergebnis schaut ziemlich desaströs aus. Trotz 12 dB Weiche sind alle (MK1) und alle außer dem HT (MK2) gleich gepolt....... Phasenverlauf ein Desaster.
              Nun kann man sagen, na ja, sind halt andere Chassis, aber gerade bei den Übergängen TT/TMT und TMT/MT kann sich bei der Phasenlage nicht so viel ändern (in Relation zu Wellenlänge können die Schallentstehungsorte nicht stark differieren).
              Was hast du mit den kaputten Sicken gemacht? Erneuert, erneuern lassen?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • sam1510
                Registrierter Benutzer
                • 25.05.2013
                • 25

                #8
                Zunächst mal vilen Dank für eure Antworten.

                GabbaGandalf:Deinem Beitrag stimme ich zu. Auch die Idee mit der "Clou" ahbe ich gerne aufgenommen. Allerdings habe ich noch keine Chassis außer den WS17e vorliegen. Bin also mit allem noch sehr flexibel.


                aurelian:Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du eher zum W200S tendieren?!

                Ich habe nochmal nachgeschaut, also: Die (zwei) TT sitzen in einem 36 Liter volumen. Die Einzelchassis haben 4Ohm und sind in Reihe geschaltet.
                Der TMT sitz in einem 16 Liter Volumen. Der originale hatte 8Ohm, genauso wir der HT, der im gleichen Volumen arbeitet.

                Alle Chassis waren mit Schaumstoffsicken bestückt.
                Die alten Chassis habe ich noch unverändert zu Hause.

                Ich muss nochmal kurz erwähnen, dass ich wirklich noch ein Laye bin. Gerade was die Frequenzweichen betrifft, muss ich noch "nachsitzen".

                Kommentar

                • sam1510
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.05.2013
                  • 25

                  #9
                  Wenn es wirklich so desaströs aussieht, ist es wohl besser ein neues Gehäuse zu bauen.
                  Die originale Frequenzweiche kann ich dann wohl auch nicht verwenden?!

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Mein Beitrag bzgl. "desaströs" hat sich auf den vorigen von Bana bezogen und betrifft die DUAL CL190. Sorry für die Verwirrung.

                    Was deine Box betrifft.
                    Ich halte prinzipiell eine Reihenschaltung von 2 Tieftönern für schlecht, da darunter die Einbaugüte leiden müßte (es sei denn, das wird durch das gemeinsame Gehäuse bedeutungslos, weil sie wie ein Chassis spielen, dazu bin ich zuwenig Experte, vielleicht kann sich dazu wer äußern). Warum man nicht lieber 2x8 Ohm parallelgeschalten hat, kann ich nicht nachvollziehen.
                    Wenn die Box vorher brauchbar geklungen hat, wird sie es auch nach der Aufpeppung.
                    Natürlich kannst du mit dem Gehäuse auch ein neues Konzept verwirklichen und von den Abmessungen und auch mechanisch-elektrisch passende Chassis mit neuer Frequenzweiche einbauen. Aber das wird dann schon etwas komplizierter, denn die Frequenzweiche muss auch erst mal entwickelt werden. MAn hat dann einen neuen Lautsprecher, bei dem man sich den Bau des Gehäuses erspart hat. Das Gehäuse sollte aber schon ordentlich gebaut sein, sonst läßt man es besser.

                    Ich würde einfach die Chassis austauschen, kostet ja nicht viel, und man lernt dabei.
                    Wenn es dir nicht zu teuer ist, der w200s passt am besten, der ws20e ist wenig geeignet. Ob sich der w200s lohnt, oder der billigere w200 reicht, hängt davon ab, was ein Experte zur Reihenschaltung sagt. Ist diese unproblematisch, würde ich Nägel mit Köpfen machen und den w200s nehmen, sonst den billigen w200
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • vectrumv6
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2011
                      • 58

                      #11
                      hallo,
                      ich schliesse mich der idee von gabba gandalf an, die clou passt tatsächlich recht gut zum vorhandenen korpus und auch ins budget.
                      besser ist es logischerweise, das gehäuse nach bauvorschlag zubauen.
                      dann braucht sich auch niemand den kof drüber zu zerbrechen ob es hinterher läuft.
                      ich selbst habe kürzlich eine quadral vulkan mk1 zur restauration erworben und sage heute; hat spass gemacht, steht aber in keinem finanziellen verhältnis. ein absolutes eurograb.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Was war bei der Quadral-Restaurierung so teuer? Hast du neue Chassis einbauen müssen?
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Ich würde kein Geld mehr in solche "Schneider" LS stecken.

                          Kauf dir gebrauchte in der Bucht.

                          Am besten gebrauchte Selbstbau-Lautsprecher - die gibt es oft sehr günstig:

                          Ein Beispiel:
                          http://www.ebay.de/itm/200922226826?...84.m1423.l2649

                          oder bau einen Bauvorschlag nach Plan.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • vectrumv6
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2011
                            • 58

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Was war bei der Quadral-Restaurierung so teuer? Hast du neue Chassis einbauen müssen?
                            ich habe die weiche komlett neu aufgebaut, die mitteltöner waren defekt, ersatz nicht lieferbar, daher reparatur.die dämmung hwbe neu gemacht, hat tierisch nach lösungsmitteln gemufftaber sie entschädigt für alle mühen und natürlich kosmetik.

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              @sam1510
                              Die Reihenschaltung von Lautsprechern ist kein Problem, wenn sie identisch sind, habe ich mir sagen lassen.
                              Also, wenn es dir Spass macht, restaurier sie, sofern das Gehäuse was taugt (kein dünnes Sperrholz, sondern stabile Platte). Ev. kannst du ja den w200 nehmen, wenn du nicht allzuviel ausgeben willst und nicht den w200s.
                              Beim Kauf gbrauchter Boxen weißt du auch nie, was alles hin ist. Ich würde nie gebrauchte kaufen
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X