Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8M in IKEA Bonbonniere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plz70806
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2008
    • 3

    FRS8M in IKEA Bonbonniere

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    zunächst einmal möchte ich ein grosses Lob an alle Forumsbeteiligten aussprechen. Als Newbie, wie ich es einer bin, kann man aus dem schier unerschöpflichen Fundus an Wissen, welches hier in den Archiven und den Beiträgen steckt, enorm dazulernen.

    Eine extra dickes Dankeschön geht an den UweG, der mit seinem Kind Boxsim uns so viele Möglichkeiten in die Hand gegeben hat. Nicht zuletzt inspirierte mich sein Programm dazu, ein kleines Projekt zu starten, was aufgrund des überschaubaren Aufwandes recht schnell vonstatten ging.

    Als PC Speaker-Set dient bei mir eine aktive Teufel Motiv 2 Anlage. Der für seine Größe durchaus potente Sub macht untenrum schön Dampf, da er zudem noch unmittelbar an der Wand bzw. fast schon in einer Ecke steht. Ein Dröhnen ist am Hörplatz nicht zu beklagen.

    Die Satelliten sind schon eher ein Problem, zumindest in meinen Ohren. Der Hochtonbereich bringt sich desöfteren recht harsch ins Musikgeschehen mit ein, was oft insbesondere bei minderqualitativen Aufnahmen unangenehm in Erscheinung tritt. Gerade Stimmen sind nicht die Domäne der Motiv Satelliten. Auch der Grundton schwächelt.


    Also mussten neue Satelliten her....


    Als Volllaie im Bereich des Wastelns versuchte ich eine Möglichkeit zu finden den Gehäusebau komplett übergehen zu können und beäugte intensiv meine Umwelt, in der Hoffnung ein Behältnis zu finden, welches nicht zu groß war, um auch noch auf dem Schreibtisch Platz zu finden. Schick sollte es auch noch sein. Ein Konzept hatte ich bis dato noch nicht....

    In der Küche stand sie dann, die Bonbonniere von IKEA. Ein toll designtes Glas mit gerade dem richtigen Winkel für eine korrekte Einbindung der Treiber, sodass die Satelliten optimal auf dem Schreibtisch integrierbar sind und der Abstrahlwinkel zum Kopf hin genau passt. Als Chassis kommen FRS 8 M Breitbänder zum Einsatz. Diese passen hervorragend hinein. Das Bonboglas hat ein Volumen von ca. 1,5 Liter und wird als geschlossene "Box" ausgeführt!

    Boxsim angeschmissen und ein bisschen rumgespielt. Nach ein paar Minuten war auch schon eine vielleicht für den einen oder anderen zu aufwendige Weiche geboren, die einen schönen glatten Gang hinbog. Gekauft!

    Mit einer Lochsäge machte ich den Ausschnitt für den Treiber, passte zufällig so gut, dass eine Presspassung dabei rauskam. Ich überlegte, wie ich die FRS 8M im verbliebenden Ring unterbringen und befestigen könnte, und immer noch in der Lage gewesen wäre den Ring samt Treiber nachher um den Glasmund zu schrauben. Ich ersinnte irgendwelche Schraub- und Klebelösungen, die auch möglichst noch gut aussehen sollten, aber nicht funktionierten, da der Platz für Schrauben nicht da war und das Geklebe irgendwie etwas endgültiges war.
    Die schlichteste aller Möglichkeiten schliesslich, die Chassis einfach zwischen Deckel und Glas zu klemmen, kam beim Rumspielen dann eher zufällig. Dass das Einklemmen so gut funktioniert geht letztendlich auf´s Konto der "hässlichen" Ohren. Ist schon unheimlich, wie exakt das Glas und die FRS 8 M aufeinander abgestimmt sind.
    Ich bohrte hinten in den Glasboden, der dummerweise um ein vielfaches dicker als der Rest-Glaskörper ist, ein Loch für die Kabelanbindung. Ich wollte keinesfalls im Frontbereich eine Kabelausführung machen. 15 Minuten später und kurz vorm Druchbruch brach dann das Glas...
    Glücklicherweise habe ich ein paar Gläser auf Reserve gekauft. Ich dachte mir schon, dass so etwas passieren könnte. Dank des relativ günstigen Einkaufpreises von 1,50 Euro ist der Verlust aber sehr gut verschmerzbar.

    Der Teufel-Sub kommt in Lack weiss daher, so auch die Neuen. Als Finish erhielten die Bonbonnieren innenseitig Fenstermalfarbe. Die deckt recht gut und ist leicht aufzubringen. Aussen glänzt alles schön.

    Gedämpft ist das Volumen mit Noppenschaumstoff, der ca. das halbe Volumen einnimmt. Die Weiche fand im Glas auch noch seinen Platz.

    Preis pro Box ca. 25 Euro, Luftspulen im Preis inbegriffen.

    Insgesamt ist ein schnuckeliges 2.1 Set heraugekommen, das eindeutig auf einem höheren Level spielt, als in der Originalbesetzung.
    Ein Geschäftskollege fand die Böxchen so gut, dass er sie bei nächster Gelegenheit auch bauen will, vielleicht noch mit einer passenden Bassunterstützung.....

    Dank Euch fürs Lesen, über Anregungen und Kritik freue ich mich sehr

    Michael




    [IMG]URL=http://img246.imageshack.us/my.php?image=dscf3140fp2.jpg[/IMG]







    Zuletzt geändert von plz70806; 27.02.2008, 20:47.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na endlich mal jemand, der das Design aus dem prallen Leben holt (so wie ich damals mit meiner HT Halterung bei den 'les Ketchup').

    Die Idee (und Ausführung) gefällt mir!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Die Idee ist wirklich Klasse. Wie hast du die Kabel wieder aus der Bonboniere herausbekommen. In Glas kann man doch nicht mal eben ein Loch bohren.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Schreibt er doch, erst im zweiten Anlauf
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Trotzdem erstaunlich. ... oder doch ein Trick dabei.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Adilim
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2007
            • 63

            #6
            genial!

            das animiert zum nachbauen

            grüße

            Kommentar

            • Bana
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2003
              • 54

              #7
              Und wenn du oben noch einen Schlitz reinfräst, kannst du deine Lautsprecher noch als "Sparschwein benutzen.

              Tolle Idee, gefällt mir gut.

              mfg bana

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Das ist doch mal eine gute Idee.
                Und wenn der Klang passt - Was will man mehr?

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

                  #9
                  WOW! Das gefällt mir auch gut! Gibt es die Dinger eventuell auch noch größer - dann könnte man glatt noch einen Mini-Sub für´s Büro dazubauen...

                  Wie dick ist das Glas eigentlich?

                  Nochmal: geniale Konstruktion und für den Schreibtisch bestimmt völlig ausreichend!

                  VG,

                  Alex
                  Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    Hast du den Ausschnitt mit einer Standardlochsäge mit 73mm gemacht?
                    Habe mal auf meinen FRS 8 geschaut und da was von 75mm gelesen...

                    Das passt gut?

                    Ich glaube, ich baue das nach*g*

                    Das ist die beste Schreibtischlösung, die ich je gesehen habe!


                    Gruß

                    Markus

                    Kommentar

                    • plz70806
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 3

                      #11
                      Hallo,

                      das positive Feedback freut mich riesig, danke.

                      @UweG
                      ja das Loch ist eine veritable Hürde. Ein Glas zerberstete. Ein guter Bohrer ging bei der ganzen Aktion drauf, d.h. er ist verstumpft. Von dem feinen Glasstaub der sich verteilte ganz abgesehen. Es empfiehlt sich das Loch im Aussenbereich zu bohren und/oder eine Atemschutzmaske zu tragen.

                      @Kleinstweich
                      der Glasboden ist mindestens 5 mm dick, eine echte Herausforderung beim Bohren. Der Anpressdruck darf nicht zu hoch sein, sonst Bruchglas. Ein noch größeres Glas gibt es leider nicht, zumindest nicht bei IKEA, oder ich habe keines gesehen.

                      @eltipo
                      ich habe ein supergünstiges aber auch minderwertiges Lochsägenset mit Futter für nur ca. 5 Euro beim Hornbach gekauft. Dafür gibt es normalerweise nicht mal 1 vernünftigen Lochsägenring, wie ich bemerkte. Dieses Billigdingen hat eine Lochsäge mit 74 mm. Die erforderlichen 75 mm kamen zufällig zusammen, da das Gebilde im Bohrfutter eine Unwucht hatte. Nach gründlichem Brechen der Grate hat´s auf Anhieb gepasst. Der Zufall hat mir nicht nur in dieser Detailfrage geholfen...

                      Kommentar

                      • Wolfram 2
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2002
                        • 182

                        #12
                        Einfach super und mortz HAF!!!

                        Ist Nachbau erlaubt ;-)

                        Wolf

                        Kommentar

                        • nick99
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 105

                          #13
                          Hi ...

                          funktioniert das mit dem normalen FRS8 4Ohm auch? Weil da hätte ich noch zwei Stück rumliegen ...

                          Bye Nick

                          Kommentar

                          • plz70806
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 3

                            #14
                            Hallo Nick99,

                            ja das funktioniert auch mit FRS8-4 Ohm ganz prima. Lt. Boxsim fällt die Weiche dann noch simpler aus.

                            schau mal hier:





                            oder:





                            Viele Grüße, Michael

                            Kommentar

                            • Ralf_Esc
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2007
                              • 165

                              #15
                              Hallo Michael,

                              Glückwunsch zum gelungenen Design. Idee und Umsetzung gefallen mir sehr gut. Denke ich muss mal wieder zu IKEA.

                              Gruß aus der Nachbarschaft
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X