Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Phasenschweinereien"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    "Phasenschweinereien"



    ganz schön einprägsamer Betreff, oder?

    ich möcht gern wissen, wie sichs jetzt eigenlich mit der Phase verhält. Nachdem ich mittlerweile doch einiges mit BoxSim simuliert hab, bin ich nämlich bezüglich der Phase nicht viel schlauer als zuvor. (was aber sicher nicht am Programm liegt) -> bei spätestens 3 Chassis herrscht im Fenster, bei dem die Phase angezeigt wird, heilloses Durcheinander.

    Welcher Zustand ist dort anzustreben, wie solls aussehen? alle Sägezähne deckungsgleich? oder irgendwie anders, wie erkennt man eine schlechte Phasenlage?

    Bisher hab ich mich beim Simulieren nur um einen geraden Frequenzgang gekümmert und drauf geachtet, dass ich nicht zu hoch oder zu tief trenne. Welche Rolle die Phase (bei Boxen, deren Chassis alle auf der Front sitzen) dabei spielt ist mir einstweilen noch völlig unklar.
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Gute Fragen!

    Wie geht es wirklich?
    Warum erscheint ein "Sägezahn"?
    Ist der "Sägezahn" böse?

    maha

    Kommentar

    • Rallyfreewind
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 38

      #3
      Ich schließe mich den Fragen von Saylor an. Ich hatte bisher die gleiche Vergehensweise, kann aber leider bislang noch nichts mit den Phasendiagrammen anfangen (ist wohl noch ne Fremdsprache für mich ).

      Vielleicht gibt ja jemand von den "Wissenden" eine Info ab.

      Vielen Dank

      Grüßle
      Marco

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        Original geschrieben von maha

        Warum erscheint ein "Sägezahn"?
        Ist der "Sägezahn" böse?
        Hallo Maha!

        sind das jetzt Fragen, bei denen auch du keine Antwort weißt, oder sind es eher welche, die uns zeigen sollen, was wir wirklich fragen sollen, um die Erleuchtung bezüglich der ganz oben genannten Fragen zu finden ich tippe auf 2teres

        weiters vermute ich mal ganz spontan, dass der Sägezahn nicht böse ist

        Die andere Frage kann ich leider auch nicht beantworten

        muss heute abend mal schaun, was sich bezüglich Phasenlage ändert, wenn man nen Töner verpolt, der normalerweise richtig gepolt ne schönere Übernahme bei der Trennfrequenz ermöglicht hätte. Wenn sich da jetzt was grundlegendes ändert, kommts aber wieder auf das eine raus. Übernahme soll eine schöne Addierung der Pegel 2er Töner ergeben, wenn sich's auslöscht, passt's nicht (passt die PHASE nicht?) dann muss man halt umkehren, je tiefer bei einer bestimmten Polung der Einschnitt in den F-Gang ist, desto besser die Addierung bei entgegengesetzter Polung. Nur dann brauch ich mich eigentlich um die Phasenlage gar nicht kümmern, weil mir ja eh die F-Gang-Kurve zeigt, ob ich richtig liege, oder????????????? na eventuell kann ich noch im Polardiagramm nachsehen, ob es da Auffälligkeiten in der Abstrahlung gibt (aber nützt mir da das Phasendiagramm irgendwas?)

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Na, ob das nun sooo einfach ist ?

          Denn die Sumi simuliert (deswegen ist es ja ein Simu ) die Messung im RAR, und die wird bei einem Abstand von einem Meter aus-/durchgeführt.
          Was opassiert bei 2 Metern ? Passiert da was ?
          Rechnet mal ... (ich kanns nicht, ich kann nur Gartenzäune anpinseln)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Hallo!

            Ich versuche beim Simulieren neben dem Frequenzgang darauf zu achten, daß im Übernahmebereich es zu keinen Phasensrüngen kommt. Das sich die Phase über der Frequenz ändert wird sich bei Verwendung von analogen Filternetzwerken nie verhindern lasssen. Um nun irgendwelche ungünstigen Addition zu vermeiden versuche ich eben, im Phasenverlauf da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe, soll heißen z.Bsp: Wenn vor dem Übernahmepunkt zwischen TT und MT die Phase von pi kommend fällt dann sollte der Phasenverlauf des MTs im Übernahmepunkt auch fallend sein und beide Kurven sollten sich in möglichst demgleichen Punkt schneiden, mit anderen Worten, es sollte vermieden werden, daß im Übernahmepunkt der TT bei 0 und der MT bei -Pi ist. Hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinauswill.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Der ideale Phasenverlauf ist wohl eine konstante Null-Kurve. Phase 2Pi heißt wieder Null, 4Pip auch usw...

              Ob mans hört????

              Ich sag mal: Addition auf der Trennfrequenz: Ja!
              Stetiger Verlauf: Jein???
              alles andere: sch#*§?-egal???

              MIKE

              P.S.: Der Sägezahn ist doch nur die Fortführung der Kurve, da man eben nicht bis -100017° Phase auftragen will... -180°=+180°

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #8
                Hallo,

                Das mit der Phase, würde ich gar nicht so eng sehen.
                Stimmt am Ende die Summenkurve, dann passt in der Regel auch die Phase.

                Gruß, Lonzo

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  Je nach Mikrofonabstand MUSS sich dieses "Sägezahn"-Muster ergeben!

                  Eine 30HZ Welle ist im Meterabstand noch fast in Pase mit der Membranbewegung. Bei 340Hz entstehen schon 360 Grad. Bei 1000 Hz etwa 3*360 Grad.....
                  Und bei 10Khz sinds schon 30*360 Grad.

                  Daraus lassen sich IMHO die echten "Phasenschweinereien" kaum ablesen.
                  Das geht über die korrekte Addition bei der Trennfrequenz besser.

                  Gruß, maha

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Hi!

                    Noch was......

                    Vor 12 Jahren hab´ ich diverse (Billig)Chassis auf die frequenzabhängige Konstanz des Schallentstehungsorts vermessen. (mittels 2kanaloszi) Was ja der der ECHTEN Phasendrehung entspricht.......
                    Der FRS-8 schnitt hervorragend ab! Daher konnte er auch Rechtecke (in gewissen F-Grenzen) als solche erkennbar wiedergeben.... optisch natürlich.

                    Ist ein stabiler Schallentstehungsort klanglich relevant?
                    Viele sagen "nein"...... Es handelt sich ja nur um "unhörbare" Phasenfehler.
                    -------------------------------------------------------------------

                    http://wetnt7.elektro.uni-wuppertal....ier-Applet.htm
                    In dieses Applet komm ich dzt. nicht rein. Eventuell funktioniert es nicht mehr?
                    Aber bei diesem Applet kann (konnte) man an der Phasenlage der Oberwellen drehen. Das "Klangbild" wies eindeutige Veränderungen auf. Bei KopfhörerAbhörung.

                    Was war falsch?
                    -- Meine Abhörtechnik??
                    -- Oder bewirken ECHTE "Phasenschweinereien" wirklich eine Veränderung des Klangeindrucks??

                    *lol* Der GranitUntersetzer bügelt alles glatt!


                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Hi!

                      Zu We-Has Why muss ich auch noch was sagen......

                      Gelingt ein tolles Phasenverhalten zwischen TMT und HT, dann weist dieses Phasenverhalten ABSTRAHLKEULEN auf. Weil TMT und HT relativ weit entfernt residieren.
                      Je näher die beiden Schallentstehungsorte zusammenrücken, desto weniger "Keulen" entstehen im Übernahmebereich. Das kann nicht schlecht sein!

                      Gruß, maha

                      Edit: Die durch weit auseinanderliegende Schallentstehungsorte entstehenden "Keulen" lassen sich digitalelektronisch NICHT verbessern! Herr Behringer ist machtlos!
                      Stimmt nicht ganz! Denn über extreme Filtersteilheiten wird der Interaktionsbereich verkleinert.

                      Herr DigitalBehringer kann auch Raumresos nur bedingt bekämpfen. Obwohl "Herr Behringer" das suggeriert.
                      Macht aba nix. *lol*
                      Zuletzt geändert von maha; 29.12.2004, 12:51.

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Wie ist das jetzt bei meinen SOLO's?
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          Wie das bei deinen Solos ist, das weiß ich nicht.
                          Aber der Schallentstehungsort liegt sicher immer auf der "Normal"Achse.

                          Man sollte das Wandern des Schallentstehungsorts mal quasistatisch erfassen. Ein wenig rudert ER sicher herum. Trotz unterhängiger Coil.
                          Psst: Besser wird es kaum gehen!

                          Um wieviel Zentimeter schwankt der Entstehungsort? Messen wäre angesagt!
                          Ich glaub´: Besser wird es kaum gehen!

                          Gruß, maha

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Das ist doch mal eine Antwort! Ich les schon eine viertel Stunde
                            klingt unheimlich fundiert...

                            edit: elf Minuten.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Elf Minuten sind genug!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X