Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Referenz- CDs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

    #31
    Meine Auswahl ist:

    Für kleine Intrumentierung (Piano, Schlagzeug, Bass):
    Flim and the BBs - Trycicle

    Für räumliche Abbildung eines großen Orchesters die Vier Jahreszeiten von Karajan und Mutter oder natürlich Mahlers 5. Sinfonie von Leonard Bernstein

    Für Rums-Effecte ein Telarc Sampler (Time Warp oder Fantastic Journey oder auch mal die Sinfonie 1812)

    Für Gänsehautstimme: Keiko Lee - New York State of Mind

    Für Klangfülle: Tears for Fears - the Seeds of Love (besonders natürlich 'Woman in Chains')

    Für Live-haftige Atmosphäre: Prince - Sign of the Time


    Diese kleine Auswahl funktioniert für mich jedenfalls hervorragend, auch natürlich, da ich die Musik sehr gut kenne


    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Kleine Frage:
      Wo bekomme ich diese so oft erwähnte Manger-CD her (ist das die vom Jürgen von ... )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #33
        bei ebay?
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Happich kein Konto ... kann man das auch irgendwo 'seriös' () kaufen ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #35
            @We-Ha:
            Hier wird dir geholfen.
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • Feinkost
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2004
              • 164

              #36
              Hier noch mein Tipp,

              Paul Simon Antholoy (erschienen auf Warner Bros.)

              Habe den Typen früher nie gehört (war noch stark in der D n´B und House Ecke)

              Stelle immer mehr fest wie schlecht meine CD´s sind. Habe mir Paul Simon "nur" als Kassiker geholt.

              Dies ist seit ca. 6 Monaten meine CD schlechthin.

              Percussion, Schlagzeug, Stimmen und Bühnen sind perfekt aufgenommen. Dynamik und Räumlichkeit sind einfach "Echt". So echt eine CD halt sein kann. Für solche sachen dann evtl. doch Vinyl. Jetzt zeigt meine Anlage endlich mal was Sie kann. Zudem ist Paul bekannt dafür bei seinen Aufnahmen extrem viel Perfektionismus walten zu lassen. Nimmt z. B. für jegliche Abnahme der Instrumente nur die weltbesten Micros her. (hat mir ein Tontechniker gezwitschert)

              Mit dieser CD wird jedes neue Boxenpaar von mir getestet.

              Um meine TT zu testen kommt immer meine CD "Raumklank" ran. Hammer was da dem TT abverlangt wird.

              Ahhhhhh einfach unglaublich.

              Viele Grüße ans Forum
              ...die Sonne lacht...

              Kommentar

              • PeterJ
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 86

                #37
                Noch ein Tipp,

                Annette Lowman: Brown Baby
                Holly Cole Trio: Don't Smoke In Bed
                Hugh Masekela: Hope
                Eric Bibb: Painting Signs

                Grüsse PeterJ
                Peters Baustelle

                Kommentar

                • Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

                  #38
                  Hat eigentlich einer von euch die Trenner-Friedl-CD?
                  http://www.trenner-friedl.com/tf_deu.../Spartacus.htm
                  Sie soll ja laut Beschreibung perfekt aufgenommen sein; 2-point-recording!
                  Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                  Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                  Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #39
                    Auch nicht schlecht: (gestern bekommen)

                    Rhapsodie in Blue von Telarc (Kunzel/Cincinatti)

                    Sehr schön aufgenommen, Dynamik ohne Ende!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #40
                      So, hab sie endlich bekommen, die Trenner&Friedl-CD. Hat mich 24€ (mit Porto aus Österreich) gekostet. Sieht extrem edel aus, die Unterseite schimmert einem golden ins Antlitz. Ob es sich um eine Gold-CD handelt, weiß ich jedoch nicht.

                      Ich muss schon sagen, dass das eine der trockensten Aufnahmen ist, die ich je gehört habe. Die Raumabbildung ist perfekt!
                      Was jedoch auffällt, ist, dass die CD am Anfang langweilig klingt, weil nichts hervorgehoben wird wie Studioaufnahmen oder anderen, wo immer ein Mikro vorm Instrument ist. Das ist eine 2-Punkt-Aufnahme, wie sie im Buche steht.
                      Doch was in Sachen Aufnahme gut gemacht wurde, ist beim Musikstil nicht zu finden; er ist fade, ein Geklimper. Die Percussionisten tun nichts anderes als herumklimpern.

                      Dies wäre aber die richtige CD, um die Solo50/100 auf ihre Abbildungsfähigkeit zu testen. Hier wäre dann auch die Abbildungsgröße interessant.
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • System Panic
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 330

                        #41
                        Auch sehr schön, aber gaaanz anders:

                        Ry Cooder & V.M. Bhatt: A meeting by the river.
                        Slidegitarre, ein indisches sitarähnliches Selbstbauinstrument und Percussion, direkt per Röhrenmikro auf 2 Spur Band in einer kleinen Kapelle aufgenommen. Sehr räumlich und natürlich und interessante Musik nicht nur für Ethnofreaks und Drogenkonsumenten. Ein Test für Räumlichkeit.

                        Das mit Nora Jones kann ich bestätigen, auf dem "guten2 CD Player stimmt der Klang nicht, auf einem billigen Allesfresser DVD Player schon.

                        Kommentar

                        • stfn
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2004
                          • 135

                          #42
                          hab auch nen Vorschlag:
                          Leftfield: Leftism. Hier vor allem: "Melt" nur zum Testen des Tiefbasses, da vollsynthetische Musike !
                          Aber das gute: eine sehr saubere Basslinie wird hier einmal höher und einmal etwas tiefer abgespielt. Wenn man der tiefen Linie noch genau folgen kann (bzw. sie überhaupt hören kann, passts mit dem Bass, sonst nicht..
                          Weiters auf der Scheibe: Storm9000. Auch tiefer Bass, aber mit etwas mehr Attac, wobei Laufzeitunterschiede gnadenlos offengelegt werden.
                          Für realistische Intrumente hör ich auch eher Klassik (4 Jahreszeiten, weiss im Moment aber leider nicht, welche Aufnahme) oder Fanta4 Unplugged (wurde auch schon genannt).

                          Imho sauber abgemischt sind auch Metallica: "Load" und "Reload" und Rolling Stones: "Voodo Lounge"


                          Stefan

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #43
                            Hat sich mal jemand Die Vier Jahreszeiten von Carmignola angehört?

                            Würde mich mal interessieren, was für eine Akzeptanz die hat und was die taugt (anderer Leute Meinung nach).

                            Kommentar

                            • AH
                              AH
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 586

                              #44
                              an dieser Stelle eine allgemeine Warnung vor der subjektiven Evaluation der Wiedergabequalität mittels "gestalteter" Tonaufnahmen.
                              Bei Pop, Rock oder Jazz weiß man aufgrund der Produktionsmethoden ohnehin nicht, wie das Elaborat denn nun klingen muß. Dies gilt mit Einschränkungen auch für rein akustisch erzeugte und konventionell aufgenommene Musik. Letztere verlangt Kenntnisse bezüglich Aufnahmetechnik, denn jede Mikrofonstellung hat einen charakteristischen Eigenklang. Man sollte also entweder wissen oder erkennen können, welche Aufnahmetechnik verwendet wurde.

                              Daher meine Empfehlung: Sound Quality Assessment Material for Subjective Tests (SQAM) von der EBU. Es handelt sich um Aufnahmen aller Instrumente, dazu Sprache und alle Gesangslagen. Es wurde ein Aufnahmeraum mit einer sehr neutralen Akustik verwendet, sowie eine klein A/B Aufstellung mit Druckempfängern und 40cm Mikrofonbasis, soweit ich mich erinnere.

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar

                              • DerAlteDachs
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2002
                                • 596

                                #45
                                Original geschrieben von AH
                                Daher meine Empfehlung: Sound Quality Assessment Material for Subjective Tests (SQAM) von der EBU.
                                Und wo bekommt man dieses "Material"
                                Greets
                                DaD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X