Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bf37-böxchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    bf37-böxchen

    liebes forum,

    ich hab mal wieder etwas gebastelt und vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

    ziel war eine möglichst kleine box, verwendung z. b. als küchenradio.

    der würfel hat pi mal daumen eine kantenlänge von 10 cm, das innenvolumen beträgt 0,7 l. ich hab ein bisschen mit boxsim rumprobiert (was mir nicht leicht fällt :-) und glaube, größer muss das volumen nicht werden. laut boxsim macht sich ein br-kanal ganz gut (1,2 cm durchmesser, 4,6 cm lang) und der frequenzgang sah mit 0,33mh und 1,5 ohm in serie noch besser aus.

    gesagt, getan. gestern abend angeschlossen, oberfläche muss warten, ich will was hören.

    klingt ganz ordentlich. ich halte den br-kanal testhalber zu - ist da ein unterschied? ich bilde mir ein, einen zu hören, kanns aber nicht beschwören. wenn ein unterschied da ist, ist er gering. das ist den aufwand nicht wert. wenn ich das nochmal bauen würde, würde ich einfach cb bauen. den bassregler am verstärker nach rechts drehen oder den loudnessknopf drücken ist effektiver und klingt gut.

    klingt noch ein bisschen belegt ... also raus mit dem korrekturglied -> besser!

    fazit: das böxchen ist einfach zu bauen. brettchen im baumarkt zuschneiden lassen, den bf37 reinpfriemeln und fertig, kein bassreflexkanal, keine weiteren bauteile. gut fürs küchenregal oder als pc-böxchen auf dem schreibtisch.

    viele grüße

    phil
    Angehängte Dateien
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #2
    ups, vergessen, hier die boxsim-datei!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Niedlich. In CB hättes du es aber auch mit ca. 0,2 Liter bauen können wenn es möglichst klein sein soll

      Seltsam das der Unterchied mit BR nicht deutlicher ist. Sind bei 90hz 11db mehr Pegel!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #4
        stimmt, cb gehts kleiner, ganz vergessen ... muss ich mal probieren, danke für den hinweis!

        es wundert mich auch, dass der unterschied so gering ist ... erklären kann ich es leider auch nicht ...

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1068

          #5
          Zitat von phil Beitrag anzeigen
          liebes forum,

          (1,2 cm durchmesser, 4,6 cm lang) und der frequenzgang sah mit 0,33mh und 1,5 ohm in serie noch besser aus.
          Kann es sein, dass bei dieser kleinen Dimension ein möglicher Luftspalt am Chassis zum BR evtl. noch eine tragende Rolle spielt? Sieht auf dem großen Foto aus, als wäre da einiges an Spiel an der oberen Kante...

          Als Box in der Küche - bisschen mit der Farbe gespielt, kleines schräges Dach drauf, das Chassis mehr zur Mitte gesetzt und den BR-Kanal als Holzröhrchen nach vorne rausgeführt, dann ist - von der Optik her - das Meisenkästchen perfekt die unsichtbare Box

          Gefällt mir

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #6
            ja, da ist schon ein kleiner spalt, aber er ist wirklich sehr klein, ich bezweifle, dass das einen großen effekt hat. außerdem müsste dann ein unterschied zwischen den beiden boxen hörbar sein ... aber ich höre keinen.

            die box als meisenkästchen tarnen ist auch eine hübsche idee, aber ich hab gerade noch eine andere, nlcarbon hat mich mit den 0,2 l auf eine idee gebracht ... wenn ich das baue, zeig ich ein foto :-)

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1068

              #7
              Jetzt sag bitte nicht Kölsch-Stange

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                nee, aber du bist nahe dran ... kuxtu hier

                http://www.visaton.de/vb/showthread....rs8+gurkenglas

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #9
                  2 x BF37 in 1 Liter

                  Heyho,
                  ich habe noch einmal mit den BF37 gespielt und die 0,45 Lüfttungskanalbox gegen eine 1 Liter netto Box ersetzt. Beide BF37 spielen gemeinsam in dem 1 Liter Gehäuse. Als Passivmembrane kommt nun ein dem Antrieb beraubter FRS8M zum Einsatz.
                  Dessen Membrane wurde noch mit einer 2mm starken M10 U-Scheibe beschwert.
                  Die FB liegt so bei ca. 90 Hz. In der ersten Messung geht es deutlich weiter runter wie in der 0,45 Liter. Jetzt sollen noch 2 Stk. 470µF Hochpass Kondensatoren rein, in der Hoffnung das es tatsächlich, wie in der Simulation, noch etwas weiter runter geht.
                  Jedenfalls bin ich überrascht was die FRS8M Passivmembran für Hübe macht, mindestens so viel wie die BF37.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von FZZ; 09.12.2018, 12:42.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X