Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #61
    Hallo,

    neuer Plan
    Habe mir jetzt den Kopf zerbrochen, habe GF250 und GF200 eingehend in Boxsim verglichen, unten die Bilder, einmal GF250 geschlossen vs GF200 Bassreflex und einmal beide Chassis in Bassreflex, jeweils in 35 Liter netto. Ergebnis, der GF250 bringt keine Maxpegelvorteile in 35 Liter als der GF200. In 35 Liter BR kann der 200er lauter als der 250er CB. Gut, war zu erwarten. Aber beide Chassis in BR nehmen sich nichts, der Maxpegel im relevanten Bereich bleibt so gut wie gleich. Nur unter 30hz könnte der 250er mehr, was aber nicht notwendig ist. Dementsprechend gab es eine Neuplanung, nun doch 3,5 Wege, 2 * GF200 mit der runden Front für die 2 Kalotten. Was soll eine um einiges größere Box wenn sie nicht mehr kann als eine deutlich kleinere ausser wuchtig auszusehen. Bin nun bei 105cm höhe, 40cm tiefe und 25cm breite, entspricht ca. 78 Liter netto. Auch vom Grundwirkungsgrad ändert sich nichts, bleibt bei ca. 90dB. Auch das äussere entspricht meinen optischen Vorstellungen, jeder hat ja so seine wenigen optischen Favoriten.
    Mal sehen was ich dann mit den GF250 mach, vielleicht in einen Ripol stecken, mal sehen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #62
      Hi,


      das hätt ich jetzt ja nicht so extrem erwartet das die beiden sich da nicht so viel tun. Ist jetzt nur bezogen auf das kleinere Gehäusevolumen richtig? Weil das wäre für mich dann verständlich. Im proportionellem Vergleich (schreibt man das so?) hat der 200er ja sogesehen mehr Volumen zur Verfügung als der 250er.


      Und ich war schon auf die Idee gekommen evtl. mir noch zwei 250er zu suchen und evtl. doch größer zu bauen, für mein anderes Projekt. (war zumindest auch mal ne Idee) Von daher finde ich den Vergleich sehr interessant.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #63
        Hallo,

        Ist jetzt nur bezogen auf das kleinere Gehäusevolumen richtig?
        Ja nur auf das gleiche Volumen gesehen. Im größerem Gehäuse könnte der 250er auch mehr. Aber irgendwo setzt man sich eine Gehäusegrösse und möchte die dann nicht überschreiten. Möchte die auch noch alleine tragen können, das ging mit den schon gebauten ( 1m hohes Gehäuse auf die 1.27m Gehäuse aufgebaut) gerade so noch. Noch größer, um den Vorteil des höheren Maxpegels des 250ers zu nutzen fällt aus. Auf dem Papier sieht alles schnuckelig aus, wenn dann aber so ein 130cm hohes, 33cm breites und 40 tiefes Gehäuse vor einem steht wirkt das schon wuchtig, aber dann muss auch einiges mehr an SchallDruck kommen, in Relation dazu gibt es das aber nicht. Deshalb die kleinere Version die mehr beeindruckt aufgrund ihrer kleineren Abmessungen, aber gleichem Druck. Oder du holst dir eben 25er Schlammschieber die auf kleines Gehäuse optimiert sind wegen ihrer TSP's.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #64
          ja, das ist verständlich. irgendwo muß man da Prioritäten setzen. Und ich finde zwei zwanziger haben ja auch noch andere Vorteile.

          Gehäusegröße - deswegen bau ich bald meine großen auch mindestens zweigeteilt.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #65
            Hallo,

            das verkleinern ging noch weiter, jetzt mit dem WSP21S, der kann auch genug. Schon seltsam was aus einem Projekt so werden kann. Ist derweil nur locker verschraubt die Front mit dem Tieftöneraluring, hängt deswegen leicht schief. Die Aluplatte für die beiden DSM's ist 2,5mm dick und wird mit der Front verkebt, so kann man später die Kalotten tauschen im Fall der Fälle. Einfräsen wollte ich die Kalottenplatte nicht, deswegen habe ich sie erst aus einer MDF Schablone ausgefräst, dann die Kanten per Schleifpapier auf gebürstete Kante gebracht, als Designpunkt. Alles an der Box ist Folie, das Gehäuse Nussbaum, die Front und Bodenplatte Alu Schwarz gebürstet Folie aus dem Net. Sieht Hammer aus diese Folie. Muss noch alles fein nachgearbeitet und gereinigt werden. Dann Weiche rein und hören. Hatte noch mehr Bilder, die sind irgendwie verschwunden.

            Grüße, Andi
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X