Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    Atlas DSM GF250

    Hallo,

    die Überlegungen zu diesem Projekt dauerten lange, es sollte zu 100 % aus Visaton Komponenten bestehen, aus persönlichen Gründen, sollte alles aus schwarzen, wertigen Chassis bestehen und diese Chassis sollten auch optisch zusammenpassen. Nach längerem Überlegen kam mir dann der Gedanke, GF250 und GF200 passen optisch perfekt zusammen, die DSM'S mit ihren titanfarbenen Kalotten schlagen nicht weit aus dem Raster, die G-Kalotten wollte ich auch aus verschiedenen Gründen nicht einsetzen. Mir gefallen Lautsprecheranordnungen wie die der Canton Reference Serie, ein Grundtöner oben, unterhalb der Hochtöner und darunter 2 Bässe. Hier entsteht nun eine Symbiose dieses Lautsprechers und der ATLAS DSM. Damit der "Hochtöner", der hier aus den beiden Kalotten DSM50 und DSM25 besteht auch optisch ins Bild passt bekamen die beiden eine eigene, runde Frontplatte. Zum Schutz der Kalotten bin ich noch am überlegen ob nur die beiden originalen Schutzgitter aufgeklippst werden oder diese auf Seite gelegt und dafür ein komplettes Gitter darüber kommt, dieses ist auch von Visaton und war mal für Chassis wie dem WSP21S gedacht. Dieses besitzt einen Innendurchmesser von 18cm, die Platte hier ist mit 17,9cm bereits darauf angepasst, kleiner ginge aufgrund der Chassismasse eh nicht. Die Gehäuse werden ca. 130 cm hoch, 33cm breit und 37cm tief, ähnlich der Concorde. Ich möchte damit eine modernere Form der Atlas bekommen mit ähnlichem Klang und ähnlichem Maxpegel. Das schaffen die 2 GF250 pro Seite zwar nicht ganz, dürfte aber dick ausreichen. Erst wird geschlossen versucht, sollte das nicht "reichen" vom Maxpegel her, BR, wenn es sich mit dem Raum dann verträgt. Die komplette Box wird passiv, kein Kabelverhau mehr, Verstärker ran, fertig, notfalls einen EQ zum Anpassen. Am liebsten wäre mir ein Bauhausstil Gehäuse, ohne Fasen für Mittelhochton. Das wird vorher provisorisch aufgebaut, gemessen mit 6 cm Fase und ohne, sollte sich herausstellen das Mess-Und Klangmässig sich die Fase nicht behauptet, fällt sie im Endbau weg. Für diesen Lautsprecher lasse ich mir Zeit um das praktische Optimum dafür herauszufinden. Vielleicht ist das für jemanden Interessant, werde je nach Fortschritt des Baus weiteres einstellen.

    Schönen Feierabend, Andi
    Angehängte Dateien
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #2
    Hallo Andi, spannendes Thema, bitte weiter berichten.
    Ich habe ebenfalls noch Treiber wie DSM25+50 im Keller liegen und überlege an einer Kombi mit 2 GF200.
    Habe noch eine alte Pyramide / Cairo, die G25+G50 bereits nach oben versetzt und einen 2ten GF200 drunter gesetzt, leider nur 50 Liter für beide GF200 aber das erste Ergebnis war erstaunlich gut mit der Originalweiche (ok, bassbetont aber der AVR hat es egalisiert)
    Die G25+50 werde ich durch die DSM 25+50 ersetzen und Weiche noch anpassen.
    Ursprünglich hatte ich eine Vib Extra II allerdings mit dem WSP26, war ein toller Lautsprecher, den mit dem GF250 soll ja eine Steigerung sein.
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Finde ich auch spannend und werde es schön beobachten.
      Bitte weiter berichten.

      Edit: Stimme Klaus zu, die kleinen Gitter sind eine feine Sache.
      Zuletzt geändert von yoogie; 07.03.2018, 10:52.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9182

        #4
        ich bin auch dabei, und hole mir jetzt ein glas wein und beobachte

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Bin auch sehr interessiert!

          Mit dem Konzept gemeinsame optimierte Trägerplatte gehe ich auch schon länger schwanger . Ich würde die kleinen Gitter verwenden, dann kommt der dann passend lackierte Träger erst so richtig zur Geltung.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Hallo,

            allerdings mit dem WSP26, war ein toller Lautsprecher, den mit dem GF250 soll ja eine Steigerung sein.
            Er sieht zumindest besser aus Aber ein gutes Stück pegelfester ist er halt, selber verglichen, wenn der WSP schon "hustet", schiebt der GF noch munter weiter, klanglich konnte ich im linearen Bereich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wer den WSP26S hat, ihm der Pegel reicht, braucht meines Erachtens nach nicht über einen Wechsel auf den GF nachdenken.
            Ich würde die kleinen Gitter verwenden, dann kommt der dann passend lackierte Träger erst so richtig zur Geltung.
            Stimme Klaus zu, die kleinen Gitter sind eine feine Sache.
            Das ist Geschmachssache, tendiere derzeit eher zu dem kompletten Gitter. Mal sehen wie es aussieht wenn die Trägerplatte lackiert ist.
            Mit dem Konzept gemeinsame optimierte Trägerplatte gehe ich auch schon länger schwanger
            Sollten dir die Maße passen, kann ich dir auch welche Fräsen, die Schablone existiert, sind ruckzuck welche herausgefäst, geht bei 2,5mm Alu so schnell wie durch 5mm MDF.
            jetzt ein glas wein und beobachte
            Sollte aber ein großes Glas Wein sein

            Unten ein Bild wie es mal aussehen soll, in etwa.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von GF250; 07.03.2018, 13:06.

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Kurz zu der Robustheit der Membranen der GF´s, mir ist letztes Wochenende beim Hantieren auf dem Sideboard aus versehen eine Flasche Parfüm über die seitliche Kante des Sideboards gerutscht und voll auf die Membran eines der GF250 geknallt welche dort am Boden lagern. Nach innehalten und dem Selbstvorwurf wie blöd man sein kann ein vorsichtiger Blick auf das Chassis, absolut nichts zu sehen.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9182

                #8
                hey andy, versuche mal die box zuvor mit dem neuen boxsim zu simulieren, ... erste erkenntnisse bekommt man da schon sehr gut, ... ich denke dass die Fase sehr gut simulierbar ist, ... auch die vorabtrennfrequenzen bekommst du in der simulation sehr gut hin, ...
                am wochenende versuche ich mal eine erste version in der simulation ... kannst du uns zu deiner ersten gehäuseauslegung auch die maße noch durchgeben?
                Zuletzt geändert von Timo; 08.03.2018, 18:16.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9182

                  #9
                  so schnell gehts wenn man eine referenz hat

                  sieht richtig gut aus, und es wird was, ganz sicher
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo; 08.03.2018, 18:20.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9182

                    #10
                    man sieht in der simulation sehr schön dass du die beiden gf250 in BR verbauen musst, sonst sind die GF250 zu leise im maxpegel im vergleich zum rest der box.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Hallo,

                      habe in Boxsim 120 mal simuliert gehabt, dann stürtze der Rechner ab und alles war weg
                      Danke für die Simu, heute abend mal runterladen und das neue Boxsim dazu auch. Ich wollte so nah wie möglich an der Atlas Weiche bleiben, an was ich mich noch erinnern kann, die Trennung zwischen GF200 und DSM50FFL sah etwas seltsam aus, in Boxsim. Na mal sehen was am Ende rauskommt. Es kann nur was werden, die Atlas DSM ist ja nicht unbedingt die schlechteste Box

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Die Simu sieht aus, ich schlage vor, 33 statt 22 µF für den gf 200 und 3 Ohm statt 2,2 für den DSM 50. So passt die Phase besser und der DSM 50 wird etwas leiser, was gegen die zu breite Abstrahlung wirkt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9182

                          #13
                          hallo jürgen, vermutlich hast du recht, dass deine änderung eine besserung wäre, ich bin aber eher vorsichtig mit solchen äußerungen, denn ich kenne leider die Referenz MK... nicht, und ich weiß auch nicht ob in verbindung mit dem gf200 diese änderung gut wäre. der al170 und der gf200 unterscheiden sich doch in einigen punkten, laut simulation ...

                          ich würde eine der varianten aufbauen und mir aber die bauteile für die möglichen änderungen mitbestellen und in der realbox ausprobieren, ...

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Hallo,

                            die Simu sieht erst mal gut aus ja. Leider wird jeder GF250 nur 45 Liter bekommen, aber das reicht in BR bei 35Hz Tuning für 112dB Maxpegel bei 40 Hz aus, denke das sollte im Stereopäärchen zu Hause in JEDEM Falle ausreichen.
                            Wie sich die Änderung von walwal präsentiert, mal sehen was das Mikro dazu sagt. Hoffe morgen den Realvergleich Fase/nicht Fase zu schaffen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Natürlich entscheiden an Ende die Ohren und das, was dazwischen ist.
                              Auch die Messung ist da nicht der Weisheit letzter Schluss.

                              Thema Direktschall - Diffusssschall - Raum
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X