Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Petit Orgue" als Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #46
    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Sehe trotzdem keine Relevanz.
    Das ist ja das Problem. Ironisch ist das nicht gemeint

    In der Elektrodynamik lernt man ein paar Prinzipien zu "Dipolen" die - selbstverständlich - auch beim Verständnis akustischer Dipole helfen.

    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Hintergrundwissen sollte man fuer eine korrekte Interpretation schon mitbringen.
    Na, das meine ich aber eben auch!

    Mit zunehmender Messentfernung vom Dipol nimmt die Auslöschung durch den Schallanteil von der hinteren Dipolquelle zu. Nach meinen Messungen ist bei den im Heim üblichen Dipolgrößen meistens erst ab 2 m Entfernung von der vorderen Kammer der 6 dB-Abfall im Tiefton komplett erreicht.
    Meinen Hinweis dazu hatte ich wegeditiert. Ich fürchte eine Diskussion ist nicht zielführend. Man müsste dann erörtern, wie ein solches Gerät in der Raumakustik wirkt, wenn es unter 2m Entfernung ja eigentlich gar kein Dipol IST. Die nah bei stehenden Wände werden nicht durch einen Dipol beschallt, sondern durch ein (fast unberechenbares) Zwischending ... .

    Wie schon geschrieben, auch wenn die Grundlagen nicht ganz vollständig präsent sind, kann es trotzdem Spaß machen. Dann sollte man sich aber an einen Nachbau halten.

    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Uebrigens ein interessantes, aktuelles Paper, das einige Bassloesungen untersucht: "Subjective Preference of Modal Control Methods in Listening Rooms", Fazenda et al., J. Audio Eng. Soc., Vol. 60, No. 5, 2012 May
    AES "papers" sind ganz interessant, aber wer kann das alles lesen? Und die geforderten 20$ gebe ich für einige der Aufsätze wohl nicht aus. Die AES Mitgliedsfirmen veröffentlichen dort auch gerne mal Eigenwerbung. Mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben die Artikel oft wenig zu tun. Einfach nur die Titel zu zitieren, damit der andere da mal reinschaut, das ist nicht nett.

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #47
      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      Einfach nur die Titel zu zitieren, damit der andere da mal reinschaut, das ist nicht nett.
      $99 im Jahr sind meines Erachtens nicht zu viel verlangt, wenn man eine Leidenschaft fuer Musikwiedergabe hat. Naja, immerhin kennst Du jetzt jemanden, der dafuer nicht zu knauserig ist.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #48
        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        $99 im Jahr sind meines Erachtens nicht zu viel verlangt, wenn man eine Leidenschaft fuer Musikwiedergabe hat. Naja, immerhin kennst Du jetzt jemanden, der dafuer nicht zu knauserig ist.
        Verlang wird zusätzlich das Lesen und die Auswahl des Lesenswerten. Wie schon gesagt, nicht alle Artikel rechtfertigen den Aufwand.

        Ich habe aber erfahren, dass leider doch häufig auf AES Artikel verwiesen, aber keine auf das Thema zugeschnittene Zusammenfassung des Inhalts in die Diskussion eingebracht wird. Ich will nichts unterstellen, aber oft scheint es so, als würde der Zitierende auch nur recht grob wissen, was drin steht. Und nur ahnen da könnte - regelmäßig ein ihn unterstützender - Beitrag zur Debatte verborgen liegen. Das fühlt sich dann nicht so gut an, wern man als Ahnungsloser auf die geballte Autorität der AES hingewiesen wird. Ganz abgesehen vom zweifelhaften Wert mancher AES Artikel, so ein Hinwerfen von Artikeltiteln belebt die Diskussion keineswegs.

        Tipp: Bitte aus den Artikeln die relevanten Abschnitte wörlich zitieren. Das ist urheberrechtlich ohne jeden Zweifel gestattet.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #49
          Kurze Info was aus dem Projekt geworden ist - naemlich 2 von denen:



          Vordere Kammeroeffnung (gelb) und seitlich, 10cm vom Gehaeuse (grau):



          Ohne EQ, nur 24dB Tiefpass bei 150Hz.

          Wie man vielleicht sieht, sind's jetzt doch keine Visatoener geworden. Die wohnen jetzt hier, wo ein WS25E auch besser funktioniert:

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #50
            Da die Diskussion ein wenig abgedriftet war, möchte ich die gleiche Frage wie der Ersteller des Threads noch einmal stellen:
            sollte man bei der Anwendung als reiner Subwoofer die Volumina belassen wie sie sind, d.h. Einfach den MT/HT-Teil mit Rückwand versehen und leer lassen, das Volumen hinzufügen oder das Gesamtgehäuse einkürzen?

            Kommentar

            • Rotholz
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2011
              • 33

              #51
              Ich denkemal: Ja.

              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

              ...runterscrollen bis "Tipp:"...

              Kommentar

              • Rotholz
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2011
                • 33

                #52
                ...also: Alle Volumina belassen wie sie sind und Gehäuse nach Wunsch verkleinern.

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #53
                  Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn die Öffnungsquerschnitte, die sich bei Beibehaltung der Volumina und Änderung des Gehäuses ja leicht ändern, haben doch sicher mit Einfluß auf den Strahlungswiderstand.

                  Kommentar

                  • Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

                    #54
                    Mal eine andere Logik:
                    Ich wüßte von keinem anderen Ripol der "Altmeister" (Ridtahler, Lohnert, "Calvin"), bei dem die Kammern nach vorn und hinten unterschiedliche Länge haben. Offensichtlich ist das bei der Orgue ein Kompromiss, um die spezielle kompakte Bauform zu ermöglichen. Wenn Du also unbedingt was "optimieren" möchtest, schmeiß die Zwischenwand zur Breitbänder-Kammer raus. Möglicherweise ändert sich dadurch die Resonanzspitze minimal. Aber das hast Du unter Kontrolle. Du kannst ja sicher messen.
                    Rudolf
                    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #55
                      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                      Aber das hast Du unter Kontrolle. Du kannst ja sicher messen.
                      Aber selbstverständlich nicht .

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #56
                        Ok, habe das gesamte Internet durchsucht . Es scheint hauptsächlich der Öffnungsquerschnitt relevant zu sein.
                        Bei der Orgue ist er zwar nicht das oft genannte 1/3 von SD, aber ist ja ein von Visaton vermessener Bauvorschlag, insofern wird's schon stimmen.

                        Kommentar

                        • Toccata
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2012
                          • 30

                          #57
                          Warum unterschiedliche Höhe?

                          So, Holz liegt da, aber als ich die Säge anschmeißen wollte ist mir folgendes aufgefallen:

                          Da ja im Vorhergehenden darauf eingegangen wurde, dass der Öffnungsquerschnitt entscheidend ist, warum sind dann die Höhen in den Bauplänen unterschiedlich:

                          Bei der GO: ganz oben und unten 276mm, die 2 in Mitte 276,5mmm
                          bei der PO: 277mm

                          Ich sehe, dass es sich da nur um mm dreht, trotzdem wüßte ich zu gern, warum die unterschiedlichen Höhen und damit der Querschnitt und wie er sich in Punkto Tiefbass auswirkt.
                          Mir wäre eine möglichst tiefe Grenzfrequenz lieber.
                          Noch kann ich die Höhe bestimmen.

                          Kommentar

                          • koserthal
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2011
                            • 125

                            #58
                            Hallo Toccata.

                            Es ist ein halber mm, das dürfte sich kaum auswirken.
                            Als ich meine Orgues baute hatte ich hier angefragt ob ich diese auch mit nur 26cm Kammerhöhe bauen kann ohne daß etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, damit ich sie in meinem nur 225cm hohen Hörraum unterbringen konnte.
                            Martin gab grünes Licht, und das sind immerhin ~17mm Differenz

                            Ich glaube er sagte wenn man eine etwas tiefere Abstimmung haben möchte müsse man den Kanal verlängern, dazu würde ich an deiner Stelle aber Martin direkt per Nachricht fragen, immerhin hat er sich damals viel damit beschäftigt
                            Mein nächstes Projekt: Heimkino
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                            Kommentar

                            • Toccata
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2012
                              • 30

                              #59
                              Danke dir recht schön, koserthal.
                              Ich weiß, es sind Millimeter. Denke mal, dass ich die Maße der PO (277mm) nehme.
                              Den Kanal einfach zu verlängern traue ich mich nicht, ohne einen genauen Plan zu haben was dann passiert.
                              Zur Not könnte ich ja nachträglich den Kanal mit Aufleimer noch verlängern wenn es wirklich sein muss.
                              Aber das ist schon mal was.

                              Kommentar

                              • koserthal
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.03.2011
                                • 125

                                #60
                                Wobei ich sagen muß daß sich die Orgues bei mir nicht so tiefgehend anhören wie bei manchem Brüllwürfel, aber das liegt daran daß die Moden nicht so stark angeregt werden. Wenn man misst merkt man daß es aber da ist.
                                Die Art der Basswiedergabe ist aber wirklich traumhaft, ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.
                                Der Chef der Orgues ist gerade auch hier anwesend, vielleicht gibts gleich Info bez. des Verhältnis Kammerabmessungen-Tiefgang
                                Mein nächstes Projekt: Heimkino
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X