Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo75 im Musikzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #16
    Das klingt ja echt gut und dieser Meinung bin ich auch!
    Deshalb werde ich das mal irgendwann nächstes Jahr in das Auge fassen und da ich schon so einige Subwoofer gebaut habe bin ich da auch recht erfahren!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #17
      Ich muss nochmal sagen die Solo 100 sind echte Klangwunder!

      Sie klingen immer wieder famos und meine sehen auch noch richtig gut dazu aus! Ich möchte mich ja nicht selbst loben, aber diesmal trifft es schon zu.
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #18
        Servus, nun habe ich doch noch eine Kleinigkeit zu mäkeln. Und zwar geht es um den Subwoofer.

        Wir haben ja den DiSub 12/2 mit der Mivoc AW3000 bestückung. er wird mit 24dB bei ca. 45-50 Hz getrennt. Demnach sollte er ja eigentlich nicht ortbar sein. Aber irgendwie finde ich doch das man den Bass bei bestimmten Frequenzen sehr wohl deutlich hört. Was mich nur nachdenklich macht, ist das man ihn aber ehr zu sehr tiefen frequenzen raushört, etwa wenn die Bassdrum gespielt wird oder ähnliches. Der Subwoofer steht wie auf den Bildern zu sehen eher auf der linken seite, deswegen haben wir ja auch so tief getrennt.

        Wie kann das denn sein, bzw. wo liegt die Ursache hierfür? Es ist auch nicht wirklich der Klang der Ortbar ist, viel mehr fühlt es sich an als ob auf dem linken ohr mehr Druck herscht als auf dem Rechten, Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

        Kennt sowas von euch jemand auch?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Das kann am Klirr liegen, den ein Chassis produziert, dann werden die die höherfrequenten Anteile hörbar, die erst im Chassis entstehen.

          Oder man spürt den Druck, wenn der Sub zu nah am Hörplatz steht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #20
            Raummoden sind Resonanzen, die sich nur an bestimmten Stellen im Raum bemerkbar machen. Unter Umständen (z.B. Überlagerung von Längs- und Quermode) kann die Trennung zwischen "hier Resonanz - dort keine" so scharf sein, dass das eine Ohr sie hört, während das andere Ohr frei davon ist.

            Verändert sich dieses Phänomen bei Dir, wenn Du den Kopf seitlich bewegst?
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #21
              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen

              Verändert sich dieses Phänomen bei Dir, wenn Du den Kopf seitlich bewegst?
              Muss ich mal ausprobieren, aber ich denke schon...
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #22
                also, ich habe meinen kopf mal beim musikhören hin und herbewegt, das Phenomen ist das gleiche.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #23
                  Lies mal hier:

                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #24
                    sehr guter Threat, dankeschön, vll sollte ich den subwoofer mal ein bisschen weiter weg stellen. ich probier mal rum. Am Klirr liegt es, denke ich mal eher weniger, da der subwoofer ja nicht sehr laut spielen muss, er macht nur sehr wenig hub.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #25
                      Das beschriebene Phänomen habe ich wenn bei Filmen ein tiefes Summen oder Brummen, wie man es auch nennt, zu hören ist! Dann spüre ich regelrecht das der Sub rechts hinten steht! Werde mir auch noch in Zukunft mal einen Dipol-Sub bauen, nur mal sehen mit welchen Chassis! Vielleicht den Mivocs 184er mal sehen, kommt Zeit, kommt Geld, kommt wieder was anderes dazwischen!
                      Aber werde versuchen es im Auge zu behalten!

                      Vielleicht reicht es schon wenn du den DiSub mehr an die linke Zimmerwand rückst, so das die Öffnungen parallel dazu sind! Wäre eine Empfehlung von mir und Herrn Timmermanns!

                      Aber deine Solo75 sehen immer wieder genial aus!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #26
                        Also der Beitrag über die Raummoden und die Aufstellung der Subwoofer sind sehr ausführlich und lassen wohl selbst Leute die, die Fachausdrücke nicht so kennen einiges besser verstehen! Außerdem Hut ab für die Schreibleistung!

                        Mal sehen wie ich dann an meinen zukünftigen Sub rangehe?
                        Der T-25.30 steht auf jeden Fall komplett "Stuhl" um das mal so zu sagen!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #27
                          Gibt es schon Neuigkeiten über den Sub oder wurde vielleicht ein Anderer eingesetzt???
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #28
                            Hi Squeeze,

                            nachdem meine Frau gegen das "riesen" Eckhorn ist und ich noch einen 30cm Pioneer Free Air Chassis habe, werde ich mal einen Testlauf starten und sehen wie das Ganze in meinem WZ klingt!
                            Und ob es dann ein DiSub oder ein T-20.39 wird(war bis jetzt der beste Sub den ich je hatte!) und als Experiment könnte ich ja aus Spannplatten ein DRS Dipol mit dem Pioneer bauen. Das kostet ja wenigstens nix, fast nix!

                            Wie sieht es aus mit deinem DiSub 12???
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              #29
                              Wir haben den DISUB12 immernoch unverändert im musikzimmer stehen, haben nur nochmal ein bisschen am Reckhorn gedreht. Sind immer noch sehr sehr zufrieden mit dem Teil, geht tief wie sau und ist seh deteilreich. Wir trennen den ja bei 50Hertz deshalb haben wir die Billigen AW3000 genommen, da wir gedacht haben, bis zu der Frequenz gibt es nciht viel Unterschiedezu den anderen chassis die Hobby Hifi getestet hat..
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 715

                                #30
                                Die anderen Chassis, würde ich einfach mal sagen, können halt mehr Pegel. Und wenn man sowieso nicht vor hat wer weiß wie laut zu hören tun es auch günstige!!! Vorallem bei 14m²!
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X