Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.

    Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
    Sag ich doch schon die ganze Zeit, ein Center gehört einfach dazu!!!
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • kochspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2011
      • 57

      #47
      [QUOTE]Die Weiche ist (noch) extern zur endgültigen Abstimmung.[QUOTE] Hat sich bei der externen Abstimmung noch eine Änderung zu Deiner Version ergeben?

      Gruß
      kochspeaker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #48
        Nein, ich habe sie eingebaut. Bis jetzt kein Grund zum Meckern. Klingt ausgezeichnet.

        Nachtrag: S. Messung
        Die Weiche ist geteilt in Bass- und Mittel-Hochtonzweig, so passt sie durch die Chassisöffnung. Die Kabel gehen durch das MT-Abteil, natürlich abgedichtet. Bei einem Nachbau sollte an der Spitze des "Giebels" ein Ausschnitt freigehalten werden, das ist einfacher, als die Kabel "durchzufädeln".

        Den Deckel kann man dann verleimen.
        Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2012, 10:06.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          Heute habe ich mal die Frontboxen und den Center gemessen. Mikro nicht kalibriert, Abstand 40 cm, Terzrauschen bei 8 Frequenzbereichen ohne Fensterung. Etwa von 200 bis 15000 Hz. Sicher keine Profi-Messung, aber sie zeigt, dass alle 3 Boxen sehr gleich sind. Der Center ist im unteren Bereich etwas lauter, sieht aber auch eine größere Schallwand wegen des TV. Nachdem die Pegelunterschiede (ev. durch AVR verursacht) ausgeglichen wurden, bin ich sehr zufrieden mit dem Klang, wobei 6-Kanal-Stereo (mit Center) noch etwas besser als 2-Kanal-Stereo klingt.

          Nachtrag: Auch die Surroundboxen mit Nichtvisaton 17 cm TMT und selbst gebautem ovalen WG vor Isophon KK 10 zeigte in der Messung gleichmäßigen Frequenzgang. Und das, obwohl ich einfach mal in Boxsim die Chassis eingab und später nach Gehör abstimmte. Sicher haben sie kleine Macken, wenn genauer gemessen würde, aber sie klingen nicht schlechter als die Bijou bei mir und für Surround sind sie fast schon zu gut.


          Der Raum ist noch recht kahl und hallig, auch der Bass zeigt bei der Messung kräftige Raummoden, aber das wird noch besser.

          Ergebnis der Messung in dB relativ: Klangregler Höhen minus 2 dB.


          Linke Box : blau
          Rechte Box: rot
          Center: grün

          Dieses HK ist wirklich hervorragend. Was auch an dem tollen Boxsim liegt! Wer Vollbereichs-LS für das HK will, hat mit relativ wenig Geld (ca. 300 € pro Box) hervorragende Boxen. Ich will mich nicht selbst loben, wenn Boxen nichts taugen, gebe ich das auch zu, aber bei dem Set sind alle Testhörer "von den Socken". Auch die Lautstärke reicht aus. Brüllend laut (und das in 50 m²) ohne hörbare Verzerrungen und immer angenehm.

          Den Sub kann man kleiner bauen, bei Verwendung des TIW z.B.
          Der W 300 S hat aber noch Reserven, der macht auch wenn es laut wird nur Hub im Bereich +- 3 mm.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2012, 18:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Personal Jesus
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2011
            • 130

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.
            Herzlichen Glückwunsch!
            Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt.
            hast du das gemessen?
            Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
            du bist entschuldigt

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Den Sweetspot kann man (ich) nicht messen. Erscheint aber auch logisch, das ist ja u.a. die Aufgabe eines Centers. Danke.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #52
                ich meinte eher die Messung unter Winkeln auch horizontales Rundstrahlverhalten genannt
                schau mal: http://www.lautsprechershop.eu/magazin/pi45/pd85.html
                bis dahin glaubte ich auch was anderes

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #53
                  Die trennen die TT viel zu hoch, bei meinem Center kann man sich ja die Simu ansehen, einfach aufrufen, dann siehst du es.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ArthurDent
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.12.2005
                    • 100

                    #54
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die trennen die TT viel zu hoch, bei meinem Center kann man sich ja die Simu ansehen, einfach aufrufen, dann siehst du es.
                    Hallo ... Ich bin der "Die" und wollte nur kurz darauf hinweisen, das von Personal Jesus verlinkter Artikel (Teil 1) die originale Direct behandelt und nicht meine.
                    Und da geht es ganeau um die zu hohe Trennung Dieser.

                    In Teil 2 wird dann meine Version behandelt, die (noch) tiefer trennt, als Walwals...

                    Aber btw. ein sehr netter Center, den Du da gebaut hast.

                    Mit herzlichem Gruß

                    Alexander

                    Edit: Link repariert
                    Zuletzt geändert von ArthurDent; 09.05.2012, 13:39.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #55
                      A.D.

                      Du bist Monacor?

                      Den Center wollte ich möglichst gleich wie die Front-LS bauen, daher die Trennung bei 500. Sieht aber auch gut aus.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2012, 16:20.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ArthurDent
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.12.2005
                        • 100

                        #56
                        Sorry ... ich hatte Dein "die trennen den TT viel zu hoch" auf mich bezogen...Missverständnis...
                        Aber ich denke so manch Anderer hatte das auch so verstanden. Bis ich die "Richtigstellung" schrieb hatte nämlich praktisch niemand der "Visaton-Besucher" auch Teil 2 gelesen.

                        Zurück zum Center:

                        Warum bist Du bei der Trennung TT/MT nicht gleich auf 300-350hz runter gegangen? Dann wäre das "Loch" im Energiefrequenzgang um 500hz glattgezogen.
                        Ich hatte lange auch eine solche Trennung (wirklich seeehr ähnlich der Deinen) ... schlussendlich fand ich die teifere Trennung dann doch nochmal besser, trotz höherem Bauteileaufwand.

                        Gruß

                        Edit: Bist Du hellseherisch begabt, oder wie kommt es das Du meine Frage schon beantwortest, während ich Sie tippe? :-)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #57
                          "Wir sind die Borg, sie werden assimiliert".
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #58
                            So'n Ja-Center ist schon was feines ...

                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #59
                              Hallo,

                              @Walwal

                              dein Centergehäuse erinnert mich an mein vor kurzem aufgebautes Gehäuse für den oben genannten Center ,,directHA Edition"
                              Das Sonogram dafür habe ich eingestellt.
                              Ich teile da deine Meinung,drei gleiche Lautsprecher in der Front(Heimkino)

                              Irgendwie kommt man bei diesen Abmassen auf diese Aufteilung in drei Kammern mit dreieckigem Mitteltongehäuse.
                              Soll ja akustisch nicht verkehrt sein.
                              Ich wünsche mir ja von Visaton schon lange einen Center mit den Chassis der Atlantis(am besten mit dem Waveguide)
                              Da muss man dann woanders suchen.(oder machen lassen,wers nicht kann wie ich)

                              Dein Center gefällt mir sehr gut.
                              Die Bedämpfung ist sehr sorgfälltig gemacht,sieht gut aus.

                              Ach,einen Sub mit der breite des Centers habe ich auch drunter,als Ständer sozusagen(jeweils einen unter den linken und rechten Lautsprecher )
                              15" in 70l CB

                              Gruß
                              Guido
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von gargamel; 23.09.2012, 00:27.
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Personal Jesus
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2011
                                • 130

                                #60
                                hast du den Center von Alex Heissmann gebaut?
                                ich hab mittlerweile auch eine geänderte Weiche drin
                                Sehr Fein
                                meiner sieht so aus:
                                https://picasaweb.google.com/1054653...26536763981650

                                Probehören in Berlin möglich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X