Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    Das MT-Abteil wurde mit Rockfon Steinwolle gefüllt, Boden und Rückwand erhielten Bit-SW. Die anderen Seiten grenzen an das Möbel, da kommt nichts durch, zumal eine Filz-Schicht auf die Box kommt.
    Die Klötze dienen zum Verschrauben des Deckels, damit die Spanplatte nicht splittert, da halten die Schrauben auch nicht gut. Als Dichtung werden Lederstreifen aufgeklebt, die TT-Abteile werden mit Schafwolle locker gefüllt.

    Der Deckel wird noch verschraubt, er ist nicht schief!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 17.04.2012, 08:58.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Die Weiche ist (noch) extern zur endgültigen Abstimmung. Dazu will ich den Center (am gleichen Ort) mit einem Front-LS vergleichen. Könnte schwierig werden, weil etwas Tiefton fehlt. Mal sehen.

      Nach Umzug wird der Center in das vorgesehene Fach des Möbels montiert und dann ist das Werk beendet. Bin mal gespannt, wie das klingt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Wahrscheinlich wird sie etwas tiefer klingen als ein Wandlautsprecher auf Ohrhöhe.









        Ich weiss jetztz nic ht, ob du es schon irgend schriebtetest , aber warum sitzen die TT 'so hoch' ?
        Drücken die nicht den HT-Abstrahlbereich eher nach unten ?

        Ist ja so etwas wie 'ne d'Jupp Anordnung ?!?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #34
          Hast du gut gemacht, der Center gefällt mir.
          Der Al130 sieht in schwarz richtig "Augenfreundlich" aus

          Gruß Paul

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #35
            Die TT müssen so hoch, um Breite zu sparen. Das hört aber kein Mensch.

            Habe heute vormittag den Center mal angehört mit der simulierten Weiche und war zufrieden, klingt einfach gut. So ging es mir auch bei den Front-LS "Sonja".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Alles bereit zum Umzug. Die Rear-LS sind mit Akustikstoff bespannt. Sind Aliens.

              Empfehlenswert:
              http://www.akustikstoff.com/
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #37
                So sollte ein Center sein.
                Aber ein Frage:
                Ist der Center auf Ohrhöhe oder wird er angewinkelt aufgestellt?
                Im letzteren sehe es besser aus wenn die Front im passenden Winkel ausgelegt ist.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  Nicht auf Ohrhöhe, aber weit weg, etwa 4 m. Da ist der Winkel wurscht und es sieht auch nicht gut aus, wenn der Center im Möbel schief eingebaut ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #39
                    Bei 4 Meter ist es wirklich nicht mehr drastisch.
                    Bei mir sind es 3,8 Meter und die MT-HT Einheit ist 30 cm tiefer als bei den Main-LS. Da musste ich doch anwinkeln. Nicht viel aber es war bemerkbar.
                    Sonst könntest die die Phase des HT leicht zurück fallen lassen damit sich die Abstrahlkeule leicht nach oben richtet. Das sollte auch funktionieren.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #40
                      Der Center ist ganz schön nachgedunkelt.....


                      Das helle Ahorn passte nicht zum Nussbaum-Möbel , also wurde der Center mit Nussbaum (Jama: französisches!) furniert. Unten sieht man die "Ohren" zur Verschraubung im Mittelfach, ringsum ist Anti-Klapper-Filz.

                      Samstag ist Umzug.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Ja Jürgen, dass kommt davon, wenn man immer so viele dustere Filme schaut ...



                        Da hat der Sunblocker ja wohl doch nix genutzt, oder hast du die Tube mit dem Selbstbräuner verwechselt ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #42
                          Das ist es....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #43
                            Im Vergleich zur Bijou klingt der Center lauter (lt. Simu 8-3dB) und etwas besser. Wenn man Joss Stone anhören kann ohne Schmerzen (ich mag die !), dann ist die Box ok. . Ich war mutig und habe die Weiche eingebaut. Falls es gar nicht passt, der Deckel ist mit Schrauben befestigt.

                            Dummerweise haben sich 2 "Ohren" gelöst, die Schraubenkraft hat die Holzblöcke aus dem Spanplattenmist herausgerissen, Leimfuge hielt. Wurde repariert ohne Probleme und leicht geändert.
                            Zuletzt geändert von walwal; 26.04.2012, 14:41.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #44
                              Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.

                              Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #45
                                Solche Behauptungen habe ich immer mit Stirnrunzeln gelesen. Da ich seit über 15 Jahren nur Fernsehen und Filme in Dolby Surround, später in 5.0 und 5.1 gesehen und gehört habe. Und ohne Center, nenene Geht gar nicht.

                                Aber schön, daß alle zufrieden sind.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X