Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    Sonja Center

    Als Ergänzung zu Sonja Front-LS ist dieser Center gedacht. Existiert (bisher) nur als Simu.

    3 Wege mit 2 W 170 S4 außen, mittig und senkrecht Al 130 und G 20 SC. Weiche unverändert und Frequenzgang fast identisch.

    Direkt darunter passt ein beliebiger Sub mit 54 cm Breite.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2016, 10:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Teile sind alle vorhanden, Weiche ist aktualisiert, Bau erfolgt, wenn das Möbel, auf der 60" TV kommt, fest steht. Geräte, CD/DVD linkses und rechtes, in das obere Mittelfach kommt der Center. Etwa 25x 52x 40 cm.

    Sub ist in Planung. Rear sind schon vorhanden, Eigenbau ohne Visaton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Rear sind schon vorhanden, Eigenbau ohne Visaton.
      Was??? Skandal!

      Na, was man nicht alles für die Kinder macht.
      Viel Spaß und Erfolg dabei.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Jörg, die haben antiquarischen Wert. ITT 17er TMT und Isophon Kugekalotten (40 Jahre alt) im ovalen selbst gebauten WG. Im Vergleich zu den Bijous bei mir schlugen die sich gut, was mich sehr erstaunte, weil ich die Weiche mit Boxsim geplant und nach Gehör abgestimmt habe. Also Pfusch in Reinkultur, aber die Dinger hatte ich im Keller stehen und brauche sie nicht mehr.

        Jetzt gibt es neue. Mit Weiß - nicht - was - 13er TT und Mini HT Car-Audio im WG. Auch die Box im Bastelraum läuft mit 20er TT und HT-WG, Antrieb Radiowecker in Mono. Ich kann also auch anders.
        Zuletzt geändert von walwal; 20.03.2012, 12:15.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Ich mach doch nur Spaß. Jeder kann sich das bauen, was er will.
          Wenn er selbst entwickeln will und kann. Ich kann es nicht, baue immer "nur" Bauvorschläge nach. Damit bin ich aber zufrieden.

          Selbst für ein Weichenlayout hole ich mir Hilfe bei Leuten, die das besser können als ich.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Weiß ich doch, Jörg. Ohne Spaß macht das ganze Leben keinen solchen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Hier die Center-Wohnung. Nussbaum massiv aus dem Baumarkt nach 2 Stunden Arbeit mit der echten Sonja. Fertige Möbel für einen Center dieser Größe sind nicht (oder sehr teuer) erhältlich. Und dann meist in Kernbuche (Nachbildung) würg! Verbindung mit Lamellos. Feine Sache. Es fehlen noch 2 Bretter für die Geräte und etwas Kosmetik. Obenauf kommt der 60" TV. Bei Bedarf kommen runde Füße unter das Möbel. Das gleiche Material wie die BR-Rohre im Subwoofer, den man im Hintergrund sieht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 10.04.2012, 18:26.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Rohform ist fertig, Front und schmale Streifen im vorderen Bereich sind Ahorn-furniert. Der MT (+HT) erhält 5 L Volumen in Dreiecksform. Das bietet sich an. Die Weichen werden extern bleiben und im Möbel auf der Rückseite befestigt.

                Maße: 53x26x38 cm, kleiner geht es nicht.
                Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2012, 19:54.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Woraus sind eigentlich die Rohre? Im Sub Baubericht sehen die fast aus wie angelaufenes Kupfer, aber es wird wohl eher Kunststoffrohr sein, oder?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Kunststoff im weitesten Sinne. Das sind Hülsen zum Wicken technischer Garne, sie sind aus Phenolharzpapier. (Lagen im Müllcontainer meiner Ex-Firma). Wasserfest und überhaupt sehr fest. Härter als Holz, weicher als Metall. Habe noch etliche übrig, sie lassen sich sägen, drehen, schleifen, lackieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      OK, Danke, .... Du bist doch ein Mehrwegeverwerter
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        He, den Messie hättest du nicht löschen müssen.

                        Das Material der Hülsen ist auch als Pertinax bekannt.

                        Zu Hause bin ich kein Messie. Aber in der Exfirma (hauptsächlich Ingenieure) war beim Mittagsspaziergang der Blick in die Müllcontainer sehr beliebt. Typischer Spruch. "So was wirft man doch nicht weg, das baue ich mir xxx draus!"

                        Von den Müllcontainern zehre ich heute noch.

                        Messgerät für mV und dB
                        Arbeitsplatte aus Mahagoni wird Tisch für die Tochter
                        Dicke Kabel
                        Maschinensägeblätter (die 60 cm langen für Stahl) ergeben hervorragende Messer und Meisel
                        Trafos

                        Aus der Firmenauflösung ein Zeiss-Stereomikroskop (kostet Tausende) für 50 Euro
                        war das lukrativste Schnäppchen, gefolgt von 2 Profi-Laserdruckern für 20 Euro.
                        u.s.w.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2012, 20:05.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          OK, ich dachte mir hinterher, das wäre doch frech. Und bevor Du mir hinterher nicht mehr hilfst....

                          Das mit den Sägeblättern kenne ich sehr gut, was Stahl und Edelstahl zerschneidet, lacht über alles andere. Muß man sie nur umschleifen, aber dann.

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Von den Müllcontainern zehre ich heute noch.
                          Mahlzeit !
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Frech ist was anderes.

                            Nachdem ich jetzt das Bild eigestellt habe, fällt mir ein: Die Hobelbank stammt auch aus der Firma. Wir hatte früher einen fleißigen Schreiner (also nur noch 7 Finger), als der in Rente ging, wurde die Hobelbank vergeben.

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            ....Mahlzeit !
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Heute habe ich den 60" TV (LCD-LED) in der alten Wohnung präsentiert bekommen. 3 D kann er auch. Ein Riesenteil, auch wenn er normale Programme nicht so scharf abbildet wie mein "kleiner" mit 42". Aber mit Blue-Ray der Hammer. Ton über die TV-LS ist grauslig, aber auch nicht nötig. Wieder einmal gefielen mir die "Sonjas" prima, auch im Bass vermisst man (noch) keinen Sub.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X