Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Seventy Five" - Der fröhliche Oster Battle im DIY-Hifi-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    "Seventy Five" - Der fröhliche Oster Battle im DIY-Hifi-Forum

    Hi,

    für diejenigen unter Euch, die es eventuell noch nicht wissen: Da http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4151 ziehen sie mal wieder in die Schlacht.

    Und da so ein Schlacht ohne Visatonbeteiligung nun mal langweilig werden könnte, habe ich mich entschlossen, mit der BB2-Oldschool teilzunehmen.

    Die Regeln sind denkbar einfach! Mach, was Du willst, gib aber nicht mehr als 75,00 EUR für die Technik aus.

    Was auf den ersten Blick recht einfach klingt entpuppt sich aber durchaus als ernstzunehmende Hürde - zumindest wenn man markenrein bleiben will und nicht auf Restposten zurückgreifen möchte.

    Bei Visaton geht das übrigens ganz hervorragend, wenn man mal auf die "Schattenchassis" zurückgreift. In meinem Fall bedeutet das WS17E/4 zusammen mit dem TW70 in einer TML ähnlich CT142. Alternativ natürlich die obligatorische TQWT.

    Simuliert als GHP sieht das in Boxsim dann entsprechend der beigefügten Simu aus. Wenn die Realität - ja, Sir Don, ich kenne Deine Bedenken - auch nur ähnlich gut wird, könnte das wirklich interessant werden. Und nicht so sehr auf den Verlauf im Bass gucken, der wird durch die TML bzw. TQWT ein anderer sein.

    Die Weiche ist übrigens bewusst einfach gehalten, um Kosten zu sparen.

    Ich werde wie üblich über den Projektfortschritt hier berichten!

    Frohe Ostern .. äh Weihnachten!

    zeppi
    Angehängte Dateien
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    ohne es simuliert zu haben und ohne dass ich deine Simu begutachtet habe gebe ich einen tipp: Da ich den TW70 sehr gut kenne und den WS17E ebenfalls:

    der ... http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/frs5x_8.html
    ... ist der bessere Hochtöner und eine Doppelbestückung vom ...
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/ws13e_8.html
    ... finde ich etwas besser, ... besser formuliert, die Doppelbestückung hätte einige Vorteile, ...

    nur so am Rande, ...

    ich bringe mich hier gerne mit ein, ...

    gruß Timo

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      #3
      Hi Timo!

      Vielen Dank für Deinen Tipp.

      Da die Nummer eine Spassveranstaltung ist, ich den TW70 bereits habe und den WS17E gebraucht bekomme, ist Deine Alternative zwar verdammt gut, mir persönlich aus den genannten Gründen aber zu teuer, da ich mir die Chassis alle erst besorgen müsste.

      O.K. hätte ich vorher schreiben sollen, gebe ich Dir recht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kombi wie in Stein gemeisselt steht. Das widerum sollte aber niemanden daran hindern über Alternativen nachzudenken.

      Gruß

      zeppi
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        hallo zeppi,
        ich fürchte die box sei ein wenig hell abgestimmt sein...

        persönlich würde ich eher dem tw70 ein saugkreiss geben und zwar auf sein fs abgestimmt.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
          ...Da die Nummer eine Spassveranstaltung ist, ich den TW70 bereits habe und den WS17E gebraucht bekomme, ist Deine Alternative zwar verdammt gut, mir persönlich aus den genannten Gründen aber zu teuer, da ich mir die Chassis alle erst besorgen müsste.
          ...zeppi
          kein Problem, habe nur drüber nachgedacht, die Messdaten für Boxsim sind im Bereich um die Trennfrequenz sehr sehr ungenau, und auch ab 10 kHz habe ich teilweise etwas anderes gemessen, je nach gehäuse.

          Gruß Timo

          ps, vergiss die Boxsimsimulation und mache die Abstimmung mit der Messung.

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #6
            ich habe jetzt nicht nachgerechnet, meinst du 75 euro für eine box oder für ein stereopärchen?

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hi,

              der Betrag gilt für eine Box, incl. aller Technik und Kleinteile, wie z.B. Bassreflexrohr, Dämpfungsmaterial, Schrauben, Dichtungen, Terminal und ähnlichem. Das Gehäuse, sowie das Finish fließen nicht in den Preis ein.
              Gruß Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X