Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Petit Orgue" als Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #61
    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muß daß sich die Orgues bei mir nicht so tiefgehend anhören wie bei manchem Brüllwürfel, aber das liegt daran daß die Moden nicht so stark angeregt werden.
    Moden werden von einem Dipol anders angeregt, ja, aber nicht so stark? Wieso sollte das so sein?

    Kommentar

    • koserthal
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2011
      • 125

      #62
      Die Orgues strahlen achterförmig ab und regen somit die Raummoden deutlich weniger an, die orthogonal zu den Öffnungen stehen
      Mein nächstes Projekt: Heimkino
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

      Kommentar

      • Toccata
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2012
        • 30

        #63
        Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
        Wobei ich sagen muß daß sich die Orgues bei mir nicht so tiefgehend anhören wie bei manchem Brüllwürfel, aber das liegt daran daß die Moden nicht so stark angeregt werden. Wenn man misst merkt man daß es aber da ist.
        Die Art der Basswiedergabe ist aber wirklich traumhaft, ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.
        Der Chef der Orgues ist gerade auch hier anwesend, vielleicht gibts gleich Info bez. des Verhältnis Kammerabmessungen-Tiefgang
        Das ist genau das was ich suche. Keinen "Brüllwürfel" wie du das nennst, sondern saubere Basswiedergabe.
        Vor kurzem war eine Freund da, HiEnd Fan, dem habe ich mal die Pentaton hören lassen und er wollte gar nicht glauben, dass ich die für rund 'nen Tausender gebaut habe (na ja, Zeit und furniertes Nussbaum darf man nicht rechnen). Und wenn jetzt noch saubere Basswiedergabe hinzu käme.....
        Werde berichten, ob gut und wie es klingt.
        Ich nehme an, dass es egal ist wie dick die Seiten sind, denn ich habe vor, 5cm Multiplex zu nehmen und die Magneten in eine Ausfräsung darin verschwinden zu lassen, so dass sie seitlich nicht rausstehen (dürfte klanglich keine Auswirkungen haben. Und für die Verbindung der 2 Teile habe ich eine Idee wie ich die Gewindestangen vermeiden kann. Aber das muss ich erst ausprobieren. Mal sehen.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #64
          Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
          Die Orgues strahlen achterförmig ab und regen somit die Raummoden deutlich weniger an, die orthogonal zu den Öffnungen stehen
          Das ist ein rein theoretische Konstrukt und hat mit der Wirklichkeit recht wenig zu tun. Ein Dipol regt Moden genauso stark oder wenig an wie ein Monopol. Entscheidend ist die Anzahl der Schallquellen und die Position von Hörer und Schallquellen.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #65
            Zitat von Toccata Beitrag anzeigen
            Das ist genau das was ich suche. Keinen "Brüllwürfel" wie du das nennst, sondern saubere Basswiedergabe.
            Vor kurzem war eine Freund da, HiEnd Fan, dem habe ich mal die Pentaton hören lassen und er wollte gar nicht glauben, dass ich die für rund 'nen Tausender gebaut habe (na ja, Zeit und furniertes Nussbaum darf man nicht rechnen). Und wenn jetzt noch saubere Basswiedergabe hinzu käme.....
            Werde berichten, ob gut und wie es klingt.
            Ich nehme an, dass es egal ist wie dick die Seiten sind, denn ich habe vor, 5cm Multiplex zu nehmen und die Magneten in eine Ausfräsung darin verschwinden zu lassen, so dass sie seitlich nicht rausstehen (dürfte klanglich keine Auswirkungen haben. Und für die Verbindung der 2 Teile habe ich eine Idee wie ich die Gewindestangen vermeiden kann. Aber das muss ich erst ausprobieren. Mal sehen.
            "Saubere" Basswiedergabe erreicht man durch einen gleichmäßigen Frequenzgang und kurzes Ausklingen (des Raumes). Der Wechsel von Monopol zu Dipol garantiert dies keinesfalls. Es klingt einfach nur anders aber nicht zwangsweise besser.

            Im Übrigen gibt es besser funktionierende Ripole. Einfach 'mal den Axel Ridtahler kontaktieren.

            Kommentar

            • koserthal
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2011
              • 125

              #66
              >Toccata

              Die Kombination mit den Pentaton ist wirklich eine feine Sache, es harmoniert prächtig. Durch die Tiefbassentlastung wirst du eine größere Bühne und feinere Wiedergabe haben. Wenn ich bei mir die Trennfrequenz sukzessive von 100Hz nach unten drehe hört man wie die Bühne langsam "zusammenklappt".
              Die Wandstärke sollte klanglich keine Auswirkungen haben, aber ich bin mir unsicher wegen der Temperatur (Schwingspule) wenn du die Magnete komplett mit Holz umkapselst!

              Ich habe bei mir die Muttern versenkt und die Gewindestangen in Messinghülsen versteckt, das finde ich auch etwas gefälliger als beim Visatonbauvorschlag.

              >markus7

              Zumindest in meinem kaum akustikbehandelten Noch-Hörraum habe ich mit den Orgues die kürzeste Abklingzeit von all meinen bisherigen Lautsprechern; dabei auch die Bassarrays der Infinity RS.
              Warscheinlich wird, oder besser gesagt hoffe ich es, mein SBA im Kino eine noch kürzere Abklingzeit als die Orgues haben.
              Und es mag "bessere" Ripole geben als die Orgues, dessen bin ich mir bewusst, aber Martin arbeitete für Visaton, daher die WS25E. Und für den Preis...ich weiß welche Treiber sonst zum Einsatz kommen und was die kosten.
              Die Preis-Leistung der Orgues ist wirklich super.
              Mein 18" Treiber dürfte für dieses Bauprinzip auch nicht uninteressant sein, vielleicht mache ich damit einen Versuchsaufbau. Aber das gehört nicht in dieses Forum oder diesen Thread
              Mein nächstes Projekt: Heimkino
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #67
                Steck' den WS25E in einen oder mehrere H-Frames, da funktioniert er ganz prächtig. Hat halt wenig nutzbaren Hub.

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #68
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Kurze Info was aus dem Projekt geworden ist - naemlich 2 von denen:
                  ....

                  Ohne EQ, nur 24dB Tiefpass bei 150Hz.
                  Hallo Markus,

                  heisst das auch ohne den von Axel sonst "obligatorisch" vorgesehen Saugkreis?

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #69
                    ^
                    Die Kammerresonanzen können recht deftig ausfallen. Man sollte einen Filter setzen.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #70
                      Danke für die Info. Ich hätte das präziser fragen sollen:
                      - Kammerresos passiv im Schach gehalten (so wie Axel es empfiehlt)
                      oder
                      - hast Du aktiv einen EQ gesetzt?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #71
                        Mein Pre-pro hat PEQ, also aktiv. Ist aber letztendlich egal. Passiv ist halt so unendlich unflexibel.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X