Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Mysteriöses" Ausschwingverhalten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #16
    Hi Leute,

    das Wesentliche ist, das möglichst viel TIEFE da ist, denn dann muss der Schall lange durch viel Absorptionsmaterial bis er wieder vorne ankommt. Die flachen Mitteltongehäuse z.B. der VOX-Serie waren mir diesbezüglich immer schon etwas suspekt.

    Eine Verjüngung mit Spitze bringt zusätzlich etwas, da dann Mehrfachreflexionen erzwungen werden.
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #17
      sicher? bei sehr kleinen Mitteltongehäusen kann der Bereich in dem die Abmessungen klein gegen die halbe Wellenlänge sind bis an die Trennfrequenz ausgedehnt werden. Dann kommt es zu keinen geometrischen Reflexionen sondern nur einem mehr oder weniger gleichmäßigen Wechseldruck.

      Übrigens wiedermal ein Grund tief zu trennen.

      Eine wirklich vollständig durchs Material wandernde Welle, wie man sich das so vorstellt, gibt es nur bei idealer Impedanzanpassung. Das kann man etwa mit immer dichter werdenden Keilen erreichen.

      Ist der Abstand zur Rückwand klein genug, kann das Ohr nicht zwischen Direktschall und Reflexion trennen. Unterhalb 1ms ist auf jeden Fall unkritisch und das wären 15cm hin und 15cm zurück. Klanglich ist es wahrscheinlich ziemlich schnuppe.
      Ich wollte mit der Anmerkung, dass es auch die Rückwand sein kann, nur darauf hinweisen, dass es nicht immer ein Meßfehler (Mikrostativ oder dgl.) sein muss, sondern durchaus aus dem Lautsprecher kommen kann.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Ich frag nix mehr.

        Ist ja wie bei den Juristen: "Ja, aber siehe auch andere Meinung...."

        Hier die Klirrmessungen mit 2 und 5 Liter, da war nix.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....eh%E4use+klirr
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Tief trennen und spitz zulaufen...da sind wir mal wieder bei der Nautilus.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Scott
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2010
            • 92

            #20
            hallo allerseits in die runde,

            danke für eure erklärungen. "unsauberes" messen, darauf wäre ich nicht gekommen.

            generell habt ihr mir ein paar dankanstöße gegeben. bin selber gerade dabei, ein f.a.s.t. zu bauen, und daher am überlegen, wie das mitteltongehäuse für meinen geliebten "winzling-fostexe" am besten zu konzipiere ist (keine sorge, bin immer noch "rechtmäßig" hier im forum, als tieftöner kommt je box ein gf200 in spiel ). werde diesbezüglich noch ein wenig mehr lesen, besonders die links und tests von walwal sind ja sehr interessant.

            grüße,
            scott

            Kommentar

            Lädt...
            X