Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse stumpf verleimen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    Gehäuse stumpf verleimen

    Hallo,

    für meine Badezimmerbeschallung habe ich mir die FR 16 WP besorgt. Dazu will ich ein simples 10l Gehäuse aus 16mm MDF bauen.
    Kann mir jemand Tips geben, wie die Platten verleimen soll: brauche ich Schraubzwingen(habel leider keine und wollte auch für ein einfaches Projekt nicht nochmal 100€ für Zwingen ausgeben) oder kann ich die Platten einfach mit Holzleim einstreichen, ausrichten und ohne Verspannung trocknen lassen?
    Da das Gehäuse nachher einfach lackiert werden soll, wollte ich auf Schrauben von aussen verzichten, die Löcher müßten ja nachher wieder aufwändig verspachtelt werden, damit sie durch den Lack nicht durchscheinen. Oder komme ich das sowieso beim Lackieren von MDF nicht drumrum?
    Mir ist schon klar, dass Dübel oder Flachdübel die Sache einfacher machen würden, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt, bei 30€ LS nochmal mindestens denselben Betrag in Werkzeug zu investieren. Ausserdem steh ich ja eher auf Markenwerkzeug und das würde bei einer Lamellofräse den Kostenrahmen sprengen.
    Da wohl für spätere Projekte kein Weg an der Lamellofräse vorbeiführt, soweit ich das überblicke, habe ich auch noch eine Frage zu den aufquellenden Flachdübeln: ich habe die Erfahrung gemacht, dass MDF sich leicht spaltet, wenn man in die Stirnseite ein e Schraube dreht und nicht passend vorgebohrt hat. Kann das bei den Flachdübeln, gerade bei geringen Materialstärken auch passieren oder ist die Dehnung minimal? Einige schrieben, dass sie die Flachdübel schon mit einem Hammer "einschlagen", da ich noch etwas bedenken.

    Grüße

    Philipp
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, Badbeschallung ... da solltest du auf jeden Fall schon mal wasserfesten Leim nehmen ...
    Damit der Speaker nicht auf einmal in der Wanne blubbert.

    Flachdübel quellen zwar auf, aber minimal.
    Wenn hier User von 'einschlagen' tippern, war deren Werkzeug eventuell nicht mehr scharf genug.

    Du kannst natürlich auch ohne irgendwelche Hilfsmittel nur mit Paket-Klebeband die Kisten stumpf zusammen bauen, aber glaube mir, so oft wirst du nie wieder fluchen.
    Einfacher geht es mit Nägeln, vorbohren und einschlagen (wasserfesten Leim auf keinen Fall vergessen).
    Diese Löcher sind dann schneller zu spachteln als die relativ grossen Schraubenlöcher.
    Es ginge natürlich auch, auf Gehrung zusammenzuklappen, aber dann muss man Gehrungen auch schneiden können (kuckst du meine Homepage).
    Zuletzt geändert von We-Ha; 30.04.2006, 18:35.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      man kann auch statt zwingen ratschen-spanngurte nehmen
      (das mach ich immer, weil meine vorhandenen schraubzwingen für eine box einfach hinten und vorne nicht ausreichen wollen....)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ich hab so klasse WInkel im Baumarkt gekauft, die haben wirklich nicht viel gekostet. 90° sind damit garantiert und wirklich einfach zu handhaben sind die auch!!!

        Hier ein Bild von dem DIng:



        Lg,

        Jann

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2006
          • 148

          #5
          Hi,

          erstmal danke für die tips. werde mal im baumarkt schauen, ob ich dort was ansprechendes finde.
          @ jann:
          hast du nur eine von den gehrungszwingen? spätestens für größere gehäuse braucht man doch mindestens zwei( an jeder kantenseite eins) und man kann immer nur 2 platten auf einmal verleimen. dann dauert ein gehäuse ja schon einige zeit.

          gruß

          philipp

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ne, ne, hab davon 4 Stück, das reicht meiner Meinung nach vollkommen. GUt, der ganze Kram dauert etwas länger, aber naja, ich arbeite ja aus Hobby und nicht auf Geschwindigkeit, bin ja net auf der FLucht *g*

            Jann

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Dafür haste dir aber den falschen Nick gewählt
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Ich nenne solch einen Namen mal Altlast *G*

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Diese sind wesentlich teuerer, aber ich liebe sie:

                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • thaistatos
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2006
                    • 148

                    #10
                    hallo,

                    @harry_m: woher hast du sie bzw. wie heissen die teile/von welchem hersteller stammen sie, da kann ich mal im baumarkt gezielt danach fragen. hast du vielleicht noch ein foto ohne holz von den zwingen, auf dem man die innenseite erkennt?
                    was kosten solche profispanner?

                    gruß

                    philipp

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Eichen

                      Ist bei uns in Kempten sowohl beim Hornbach, als auch im Bauhaus zu haben. Ich glaube sie auch bei ProMarkt gesehen zu haben... Kosten tun sie zwischen 25 und 30€:



                      P.S.: was aus diesem Bild nicht so offensichtlich hervorgeht: beide Teile sind drehbar, damit können problemlos auch Teile unterschiedlicher Stärke zusammengehalten werden.

                      Habe auf die Schnelle ein Bild geknipst:

                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        presst man denn damit die werkstücke ordentlich aufeinander?


                        ich habe den eindruck, dass man sie damit fixiert,aber nicht aufeinander presst....ich hoffe, der ein"druck" täuscht?

                        inner elektronischen bucht gibts die für deutlich weniger...allerdings nicht so eine dolle, wie du sie hast!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Nein, der Eindruck täuscht nicht: einen Anpressdruck erzeugen sie nicht. War bei mir bis jetzt auch nie nötig. Denn ich verwende sie zusammen mit We-Ha's "Klebebandmethode", die ich jedem Boxenbauer dringends ans Herz legen möchte.

                          Allerdings habe ich auch nicht auf Stumpf verleimt - denn meine Boxen sind ausnahmslos lackiert, und dafür ist die Verleimung auf Stumpf einfach nicht geeignet.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • thaistatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.03.2006
                            • 148

                            #14
                            Hallo,

                            noch eine grundsätzliche frage zum verleimen: ist überhaupt anpressdruck erforderlich oder reicht es nicht aus, dass die teile durch ihr eigengewicht belastet aufeinander stehen?

                            gruß

                            philipp

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Bei Weissleim ist IMMER Anpressdruck vonnöten, wieviel kannst du den technischen Datenblättern (oder dem Aufdruck auf der 'Pulle'?) entnehmen.

                              Wenn deine Teile allerdings soooo schwer sind, das sie den nötigen Anpressdruck erzeugen können ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X