Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yyrkoon
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2006
    • 6

    Center für Vox 200 light

    moin,
    ich habe seit etwa einen halben Jahr meine vorderen Uraltsurroundboxen gegen die Vox 200 light eingetauscht, nun möchte ich meine Dolby- Anlage Schritt für Schritt erneuern. Als nächster wäre der Center dran und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist die hinteren Surroundboxen.
    Nun meine Frage, welcher Lautsprecher passt als Center zur Vox200 light und welcher als hintere Surroundlautsprecher ?

    Schon mal danke im Vorraus für die vielen Antworten



    Gruß Christian
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hallo,
    wie wäre es mit dem Center CT170 oder CT200?
    als rears würde ich noch 2 vox 200 light bauen oder die aria 2 light wenns kleiner werden soll.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      Optimal ist natürlich rundherum eine identische Box. Aber in einem normalem Wohnzimmer oft schwer zu stellen.

      Aber zumindest im MT / HT Bereich sollten es identische Chassies sein. Zu einer Vox 200 light würde daher sicher eine Couplet light passen (die hat doch die gleichen Chassies?). und dann natürlich für Center UND Surrounds (es sei denn hinten kommen auch Vox 200 lights hin, das ist natürlich noch besser)

      Achja, sehr wichtig: Center HOCHKANT hinstellen, NICHT hinlegen, dann ists gleich ganz vorbei mit Gleichklang und homogenem Klangbild.

      Also: Als Center eine stehende Couplet Light oder sehr gut wäre sicher ein Vox 200 light Center im Stil vom Vox 253 Center Ist natürlich recht gross, muss ja das gleiche Volumen haben wie die Vox 200 light für den 200er TT.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        die couplet light hat w130s und die vox 200 hat w100s, aber die aria 2 light hat die w100s. die ht sind aber bei allen gleich.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Warum keinen Vox 200 Light Center bauen? Siehe den Center der großen Voxen, das lässt sich auch sicher mit der kleinen Vox machen!

          Jann

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich kann zumindest für die VOX 250 (semi)light und Couplet light (Center) sagen, dass das Ganze im Klang nicht zusammen passt.

            Die Couplet light hört sich für meine Begriffe ... mäßig an.

            Irgendwo gab es doch auch schon mal von Benny (lange nicht mehr dagewesen) einen ausgearbeiteten Bauplan zum Vox 200 (light) Center ?

            PS: Habe gerade gesucht, Beitrag ist noch in den Tiefen des Universums, aber es sind keine Bilder mehr vorhanden ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              Die Erfahrung hat auch Norbert berichtet für die VOX 250 und Couplet (normale Versionen mit AL130) - es bleibt zu erwarten dass dies auch für VOX 200 light und Aria 2 zutrifft. Ich würde auch was wie den VOX Center als VOX 200 light Center versuchen. Dabei Gehäusevolumina beibehalten und die MT/HT-Weiche ziemlich unverändert lassen (größere Schallwand aber beachten) und beim Bass müsste man vielleicht noch ein bisschen probieren ob's noch besser geht. Ist Schirmung des Centers erforderlich?

              Oder vie VOX ohne Bassteil bauen und den Bass per Receiver an den Sub oder die Mains geben. Bliebe zu erforschen wie weit runter man gehen kann.

              Als Surrounds könnte man einen Direktstrahler bauen, Aria ultralight, Lonzo's Merci, oder was günstigeres, evtl. auch Aria 2 geschlossen bzw. aufgebaut wie auch der basslose Center dann.

              Ein Blick in die BoxSim-Datenbank lohnt sicher auch mal.

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • Yyrkoon
                Registrierter Benutzer
                • 01.07.2006
                • 6

                #8
                Erst mal sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe und dann besten Dank für die vielen Antworten :-)
                Also rundum die Vox 200 light nehmen geht nicht, da bekomme ich nicht nur Platzprobleme, da gibt es auch Mecker von der besseren Hälfte ......... Ich werde mal die aria 2 light antesten(wenn es Weihnachtsgeld gibt).

                Gruß Yyrkoon

                Kommentar

                Lädt...
                X