Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schönster" Lautsprecher mit W130S !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    "Schönster" Lautsprecher mit W130S !!!

    Hallo alle zusammen,

    also mein anliegen ist folgendes, ich suche für paar Kollegen gute und billige Lautsprecher, wenn ich durch die Thread Boxen mit W130S suche finde ich verschiedene Meinungen, manche sagen der W130S ist in der Couplet light nicht gut aufgehoben, "mit dem kann mn schönere Lautsprecher bauen", manche sagen die Skyline mit W130S Bestückung ist super usw......!!!! Ich suche einen schönen einfachen Lautsprecher der auf der W130S basiert!! Warum ausgerechnet dieser Lautsprecher?? Weil er meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhätniss sehr schwer zu topen ist, finde ich!!! Es soll eine einfache Regalbox mit ein, oder höchstens zwei von denen sein!!!

    Bitte um eure Erfahrungen mit Projekten wo dieser gut aufgehoben wird und sein ganzes Potential rauslassen kann. Um Feedback würde ich mich freuen!!

    Gruß, Peter
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    Völlig einer Meinung: Der W130S ist der Preis-Leistungshit von Visaton. Ich habe nicht umsonst schon gut 20 Stück davon verbaut.
    Meine Top2:
    - Standbox mit 2xW130S/8 und G25 FFL in 2x16L BR, Weiche ähnlich Experience V13, BR-Rohre hinten, komplett in Esche Splint(Front) und Kern (Gehäuse), sehr schmuck!
    - sehr kleine Standbox nach K&T, (CT 14*??) mit W130S in 16 L BR und TW6NG. Billiger geht so neutraler und anspringender Klang (und so tiefer Baß für die Größe) nicht! Bilder von beiden sind vorhanden, aber (noch) nicht digital, wird nachgeholt, versprochen!

    Gruß, Christian, der letzte Woche 2 W130S/4 ins Auto gebaut hat

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Achso, vergessen: von der CT gibt es auch eine Variante als geschlossene Regalbox, dank Boxsim ließe sich auch ohne Probleme ein "Bastard" aus der "großen" Standvariante und der für meinen Geschmack doch zu kleinen Regalbox ummodeln.

      Christian, der sich gerade den Kopf über einen rechtmäßigen Nachfolger dieses CT mit WS17E zerbricht:-)

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Was ist mit der MiniMonitor von Timmi?

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #5
          Hallo!

          Darf es nicht vielleicht doch auch eine kleine, schmale Standbox sein? Die Alto Line, allerdings mit G 20 SC statt dem DT 94 als Hochtöner und 2x W130S (30l BR) ist meiner Meinung/Hörtests nach vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich verdammt gut und sicherlich ein Favorit für den "schönsten" LS mit W130S...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Meine Mains sind aber auch schön. 10 Liter geschlossen, zu bewundern unter der Omma.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

              #7
              Experience V13?

              @ HCW

              Kannst du mir bitte diesen Bauvorschlag zukommen lassen?

              Ich bin naehmlich gerade beim Ver-Bau von ein W130s/ und G25FFL , und bin noch am Experimentieren mit der Weiche.

              mal schauen, vielleicht bringt mich dieser Vorschlag weiter.

              DAnke.

              lg
              Coolwater

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Experience V13 ist im Prinzip der Vorlaüfer der Alto Line.
                Da gabe es 'ne ganze Serie von (E 13, E 17 , E 20).
                Davon ist nur noch die E V20 übergeblieben.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  Meine (vor 10 bis 12 Jahren gewastelte) W130S-Box ist die Schönste und Beste! (<-- *lol*)

                  Weil sie mit einem theoriegehorchenden AktivHP beschaltet ist.
                  Der synthetisierte HP ist dritter Ordnung.... bei etwa 85 Hz Fg.

                  --> Die 2(4) W130S sondern gutklingend ungewöhnlich heftige Pegel ab. Bis runter auf 90 Hz. Oder bis +/- 1mm Hub.
                  Der zugehörige PowerAmp ist ein Konstrukt der MittSiebziger, ein Sony 1630 mit den gewastelt-eingeschleiften HP-Filtern.

                  Mein Fazit zum W130S
                  -- Der Antrieb ist nicht sonderlich langhubig. Daher ist das Ding eher ein BMT.
                  -- Aber bis 90Hz geht ein W130S-Tandem gut. Besser gesagt: Bis +/-1mm Hub geht der W130S gut.
                  -- Die "Membrane" ist mittelhochtontauglich.
                  -----------------------------------------------------
                  Kann der W130S Bass?
                  Leider nein, aber die 5 Oktaven von 100 bis 3200 überbrückt er preiswert.

                  Das war:
                  Mahas Meinung.

                  PS: Kann ein "Mitteltontreiber" bis 90 Hz hinunter, dann fällt die Wahl eines entsprechenden Subs leicht. Man kann fast jeden nehmen......... Die Trennung liegt im Raumresogemülle!

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Na, ich weiß ja nicht, was Du unter Bass verstehst. Der W130S ist einer der geeignetsten und tiefsten Bässe mit 13er Membran, zu dem Preis sowieso! 90 Hz?- Bei nicht zu hohen Pegeln ein Witz! In der V13 sind sie imho auf fu (-8dB) 35 hz abgestimmt, und ich finde die kann man im Bass durchaus gelten lassen, auch wenn der linearbereich sicher mal verlassen wird. Wenns richtig laut gehen soll ist das ganz klar keine Lösung, aber wir reden doch hier über billige regallautsprecher mit 13er Membran!

                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X