Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MORION" aus Hobby Hifi 4/2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    "MORION" aus Hobby Hifi 4/2003

    Hallo zusammen,

    was haltet ihr von der "MORION" aus Hobby Hifi 4/2003?

    W 170 S + G 20 SC getrennt bei 2250 Hz alternativ geschlossen in 14 Liter oder einer riesigen Transmissionline (90 Liter). Was mich besonders interessiert ist die geschlossene Sateliten-Version. Der W 170 S steht mit 4.5 mm lin. Hub im Vergleich zu den kleineren W ... Chassis aus Aria 2 Light und Couplet Light deutlich besser da. Kehrseite der Medaille: 2250 Hz Trennfrequenz sind für den G 20 SC schon heftig, wie robust ist das ganze? - Auf jeden Fall ist die Box konkurrenzlos günstig (Stück 100 EUR (Chassis + Weichenbauteile)).


    Gruß
    Christian
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich kenne den W 170 S und ich kenne die G 20 SC, beide zusammen habe ich jedoch noch nicht gehört.
    Diese Kombi muss aber eine Gute sein (IMHO).
    Da der G 20 SC bei einer Trennug um 3000 Hz 80 Watt abkann, der W 170 S eine Belastbarkeit von 50 Watt aufweisst, denke ich, das die Trennung bei 2250 Hz in Ordnung ist.

    Ich denke auch mal, das sich eine Zeitschrift, die ja von ihrer Leserschar lebt, es sich NICHT erlauben kann, (bewusst) Murx zu bauen, um damit eben diese Leserschar zu verprellen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Über diese Konstruktion kann ich nichts sageen.

      Bernd Timmermanns ist jedoch dafür bekannt, dass er Konstruktionen in die Welt gesetzt hat, die (vorsichtig forumuliert) heftige und kontroverse Diskussionen ausgelöst haben. Man denke nur an die EOS: da wurde ein Bändchen mit einem 25 Bass verheiratet: die Aufregung um dieses Ding war mit der um die VOXxxx nicht zu vergleichen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        @Harry_m

        du hast schon recht, dass manche seiner Konstruktionen Diskussionen hervorrufen, aber nicht nur negative, oder???

        denk mal an die Topas (stammt ja auch aus seiner "Feder")

        und wenn da manche meinen man solle einen HT nur möglichst hoch trennen so sage ich, dass das oft nicht sein muss.

        ich hab die Flatline von Timmi nachgebaut (aus K&T-Zeit) und da ist die Peerless wa10 kalotte bei 1600 übergangsfr. mit dem CSC-217R von Peerless verheiratet.

        Ich muss definitiv sagen, dass der Bass zuerst aufgibt, die Kalotte packt das locker, das dürfte bei der Morion weit weniger kritisch sein.

        Viele Grüße ALEX

        Kommentar

        • Andi_W
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 132

          #5
          Hallo!

          Ihr hab schon recht mit dem G20SC, die Belastbarkeit müsste im Normalfall ausreichen. Der W170S wird warscheinlich eher schlapp machen.
          Aber was ist wenn man die Morion als Satelit betreibt und bei 80Hz trennt??
          Dann könnte das mit der Belastbarkeit schon eng werden, oder?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nur, wenn du 'nen dickeren Pott als einen mit 50 Watt (oder watt) anhängst.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Der W170S ist ein guter Tieftöner für den Nahbereich. Er schafft einen großen linearen Hub auch in der Praxis und nicht nur auf dem Papier. Der Wirkungsgrad in kleinen Gehäusen ist jedoch nicht sehr hoch.

              Die Trennfrequenz sollte in der Gegend von 2500Hz liegen, an der Alto wird der Klang hauptsächlich durch die vom DT94 erzwungene, hohe Trennfrequent begrenzt.

              Mit niedriger Trennfrequenz von max. 2.5kHz und gutem Hochtöner oder auch in 3 Wege Konzepten sopielt der W170S in ungeahnte Höhen auf. Das Chassis ist wirklich gut!

              Die Kalotte sollte schon eine 25er Spule und FFL haben damit die thermische Belastbarkeit gegeben ist. Mit der SC10N kommt man ganz gut hin.

              Die normale Alto mit DT94 ist leistungsmäßig so abgestimmt daß dem HT nichts passiert. Eher wird der Staubschutz am TT warm bevor der HT sich erwärmt. Hier hat man schon noch Spiel mit der Trennfrequenz nach unten wenn amn einen etwas besseren HT einsetzt.

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Ich baue gerade an einer Kombi mit W170S 8ohm und der SC10N. Trennfrequenz 2000Hz! Die Weiche hab ich von der Tschechischen Visaton Homepage. Ist im Prinzip die Weiche der Vib 170 AL. So b_ald (sonst kommt wieder dieses Glatzen Pop up...) ich fertig bin werde ich natürlich berichten.
                mfg Stefan
                Zuletzt geändert von ichse1; 23.06.2003, 01:55.
                mfg Stefan

                Kommentar

                • Andi_W
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 132

                  #9
                  @WeHa

                  Ich dachte jetzt an den Betrieb mit einem Subwoofer.
                  Der wird wohl etwas mehr aushalten als ein W170S.

                  @all

                  Wie wäre es denn mit einer Version mit G25HE ?
                  Sozusagen eine Vib 170 light.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Sicherlich wird ein SubWoofer dann mehr aushalten, NUR: Muss diese 'Aushaltbarkeit' im entsprechenden Raum ausgefahren werden ?
                    Und wenn SubWoofer, dann richtig und aktiv, dadurch wird der Sattelit nicht überfordert (höchstens zu leise ).
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Für stationäres HiFi sind Subwoofer auf keinen Fall zu empfehlen. Baue dann lieber 2 Stück 3 Wege Boxen nach herkömmlicher Bauart mit GF250 als TT. Subsysteme spielen NIE richtig homogen.

                      Soll der Einsatz im Nahfeld sein, kann man eine Alto (oder eine verbesserte Alto) durchaus in Betracht ziehen und der Sub kann entfallen.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        @Saylor:

                        Was den Meister Timmermanns betrifft, so schalgen zwei Herzen in meiner Brust: auf einer Seite bringt er immer wieder wirklich "Klevere Konzepte" auf der anderen wage ich nicht ihm voll zu folgen: denn dann landet man ganz schnell in ziemlich obskuren Kreisen. (S. seine neuste "Bleischrott" Offensive: man baut die "Jota" für ziemlich wenig Geld und treibt einen enormen Aufwand beim Gehäuse, ohne einen Beleg dafür zu bringen, dass es sich überhaupt lohnt).

                        Ich freue mich dass es ihn gibt, beobachte sein Schaffen jedoch mit einer gehörigen Portion skepsis. Manchmal ist er mir zu dogmatisch.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          @harry_m

                          hast schon recht

                          "Ich freue mich, dass es ihn gibt, beobachte sein Schaffen jedoch mit einer gehörigen Portion Skepsis"

                          DITO



                          schönen Abend und

                          Grüße ALEX

                          Kommentar

                          • thomas_ch
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2002
                            • 213

                            #14
                            Hallo,
                            bin selbst gerade am basteln mit W 170 S-4 und SC 10. Aus meinen Messungen des W 170 S schlussfolgere ich, dass eine niedrigere Trennfrequenz - wenn machbar - zu bevorzugen ist. Die von Timmermann festgestellten Membranresonanzen bei ca. 4 kHz habe auch ich bemerkt. Bei der Alto- Weiche werden diese m. E. zu wenig unterdrückt.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              So b_ald (sonst kommt wieder dieses Glazen Pop up...)
                              man merkt's gleich, wenn man mal ein paar wochen (noch) weniger gründlich mitliest: man versteht nimmer, was vor sich geht.

                              dt. glatzköpfig = engl. bald?
                              engl. glaze = dt. glasur?
                              der kopf des haarlosen mannes glänzt in der sonne wie mit zuckerguß überzogen?

                              die welt ist voller wunder, man muß bloß hinschaun.

                              n8
                              gork

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X