Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Spielzeugkataloge für erwachsene Männer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    "Spielzeugkataloge für erwachsene Männer"

    Richtig müsste es heißen: "Für erwachsene Jungs"

    "....Im Gespräch mit einem promovierten Psychologen fiel das richtige Wort bzw. die richtige Bezeichnung für die ganzen Hifi Hochglanz-Magazine der letzen 25 Jahre. Es sind

    "Spielzeugkataloge für erwachsene Männer".

    Ich erinnere mich an die Zeit vor 55 Jahren, als ich zu Weihnachten einen Märklin Lokomotivbausatz einer E-Lok samt einem dicken Märklin Katalog geschenkt bekam. Die Lok wurde ziemlich schnell zusammengebaut und stand dann "verlassen" auf meiner Eisenbahnanlage, aber diesen bunten Hochglanz- katalog - damals schon für 2.- DM -, den habe ich Nächte lang "ausgesaugt". Dort waren wunderschöne große Bilder von ganz großen fast riesigen Modelleisenbahnen drinnen, viele Meter breit und mehrere Etagen hoch, das war einfach irre. Aber es war (auch) unbezahlbar. Heute traut sich ja fast kein erwachsener Mann mehr, zuzugeben, daß er gerne wieder mal Eisenbahn spielen würde. Er würde als ewig gestriger Grufti zumindest belächelt oder gar gemieden.

    Also wendet Man(n) sich teueren und höherwertigen und vor allem imageträchtigen Spielzeugen zu anstelle von den sehr sehr oft fast gleichen unerfüllbaren Träumen von damals. Es ist jetzt der analoge "Dreher" (so nennt man heute neudeutsch einen alten oder neuen Plattenspieler) und die Röhre (so nennt man heute den Verstärker).

    Damals wurden in den Märklin- Prospekten auch die Einzelheiten der diversen Dampflokomotiven haargenau beschrieben, welche Lämpchen eigentlich wann vorne oder hinten leuchten und wie das mit dem Dampf Machen und wie der Dampfantrieb mit den dicken bauchigen Zylindern ganz vorne funktioniert. Nur, unsere Loks fuhren mit dem 24 Volt Märklin Trafo und ohne Dampf. Wir hatten die Bilder trotzdem "inhaliert", weil die Fotos so schön groß und bunt waren. Werfen Sie mal einen Blick auf 10 Jahrgänge "image-hifi" oder hifi-exklusiv und hifi & records. Fällt Ihnen da auch etwas auf ?"


    http://www.hifimuseum.de/hifimuseum-neues.html (August 2015)
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    wie sagt man so schoen:
    "alt werden ist unvermeidlich,
    erwachsen werden dagegen optional."

    :-D
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Hi walwal,
        Du scheinst keine Modellbahner zu kennen.
        Guck mal auf Drehscheibe online. Und im Geldversenken stehen die großen Buben dort den Highendern gewiss in nichts nach...

        Gruß, H.-C.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Nein, kenne ich nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #6
            Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,

            wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              und ich dachte, ich bin der einzige Verrückte... .

              Hab jetzt Mitte 30 überschritten und spiele immer noch (mit Pausen) mit meiner Märklin-Bahn. Meine Frau und ich zocken immer noch an der Wii, Super-Nintendo und am PC wie vor über 20 Jahren.
              OK, seit die Kinder und das Haus da sind, sitzen wir nicht mehr von Freitag Mittag bis Sonntag Nacht dran, aber oft Abends sobald die Kids schlafen und man nichts lautes mehr machen kann .

              Wenn ich als mit anderen Eltern rede und erzähle, dass wir als Eltern noch fleißig zocken, stehen oft Fragezeichen auf deren Gesichtern...

              Mein Sohn blättert auch schon oft und fleisig in diversen Modellbahn- und Modellbaukatalogen und ich freu mich schon drauf, wenn er endlich alt genug ist um auch selbst zu bauen.

              Und mein Vater hat auch schon wasweissichwieviel tausende Euros in seiner Märklin-Sammlung versenkt. Sind aber auch viele schöne und alte Stücke dabei. Ich schau mir die Sammlung jedes mal an wenn wir zu Besuch sind und suche die neuen Errungenschaften...

              Viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              • the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

                #8
                Geht mir ähnlich wie Stefan.

                Bei mir ist es nur PS3 und Wii als Konsolen und R/C Modellbau...
                Angehängte Dateien
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Weiß der junge Mann schon, daß man in das Spielzeug der Großen nicht mit den Fingern reindrücken darf?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

                    #10
                    Weiß er, interessiert ihn aber nicht...

                    Ist bei den TI's aber nicht so schlimm.
                    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X