Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Echter' BodySHAKER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wie Du Dir das vorstellst?
    MOSFET-Brücke, Quellspannung und ein Algorithmus der aus den Tiefton die entsprechende Vibrationsstärke also Drehzahl extrahiert.

    Mal weiter gesponnen...

    wenn man so eine Trommel permanent rotieren lässt, also ohne Unwucht ganz sauber und dann schlagartig eine Unwucht erzeugt, müsste es knallen.

    Sonst bleiben eigentlich nur noch Druckluft Kolben.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      wenn man so eine Trommel permanent rotieren lässt, also ohne Unwucht ganz sauber und dann schlagartig eine Unwucht erzeugt, müsste es knallen.

      Sonst bleiben eigentlich nur noch Druckluft Kolben.
      Das war mal früher...im DIY Bereich werden fast nur noch aktuatoren genommen. Nicht so aufwändig, teuer und laut:
      http://youtu.be/8QAhLHSW2IE?t=6m38s

      Nen Waschmaschinenmotor neben mir laufen lassen wäre mir weder geheuer noch wäre das leise


      Soo würde mir das vollkommen reichen...hier den LFE drauf + parallel Joystick-Potis abgreifen und hier übertragen (links lenken -> nach rechts kippen usw.). Das wäre schon sehr nahe am Optimum
      http://youtu.be/vO8p9JX7jBc?t=7m29s

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #18
        @Violoncello: Du meinst bestimmt diese gelben bzw. messingfarbenen mit den drei Armen? Das hatte ich vor Jahren mal gesehen. Aber durch das Zusatzgewicht wird er ja leider nicht "schneller", oder? Das vibrieren müsste verzögerter und noch ungenauer sein.
        Genau die. Und natürlich wird das Teil durch Zusatzgewicht nicht "schneller", aber für 25 hz muss es ja auch nicht "schnell" sein, auch kann ich mir unter "Genauigkeit" bei so tiefen Frequenzen nicht viel vorstellen . Insgesamt haben die in meinen Experimenten so ziemlich das getan was ich gehofft habe, auch wenn ich persönlich in einem Test mit LFE-Filmspuren den Effekt jetzt nicht umwerfend fand.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
          Genau die. Und natürlich wird das Teil durch Zusatzgewicht nicht "schneller", aber für 25 hz muss es ja auch nicht "schnell" sein, auch kann ich mir unter "Genauigkeit" bei so tiefen Frequenzen nicht viel vorstellen . Insgesamt haben die in meinen Experimenten so ziemlich das getan was ich gehofft habe, auch wenn ich persönlich in einem Test mit LFE-Filmspuren den Effekt jetzt nicht umwerfend fand.
          Mit schnell bzw. genau meinte ich, dass der Shaker shaken soll wenn der ton eigentlich kommen sollte - und nicht ein oder zwei Sekunden später, wenn er die Zusatzmasse endlich in Bewegung gebracht hat

          Das ist ja das Problem mit normalen Shakern. Musik macht: "bum...bum...bum...bum" und der Shaker macht drauß "......Brrrbrrrbrrbrrbrrbrr". Kann mein Handy schon lange
          Theoretisch könnte man das auch mit einem starken Elektromagneten machen. An sich ist der Shaker ja das bzw. eine Chassi ohne Membrane. Ein Metallstift wird ja einfach nur hin und her bewegt. Mh

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #20
            Was du beschreibst klingt für mich nach fehlender Tiefpassfilterung - ich habe damals etwa bei 35 hz einen Tiefpass gesetzt, damit geht das "Vibrieren" weg. Nur kommt dann bei nem typischen Shaker mit Resonanzfrequenz um 120 hz halt nix mehr raus, daher die Zusatzmasse.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              Hallo,

              Guck dir mal das Teil an.
              Nicht ganz billig,dafür bleibt kein Auge trocken.
              Wird auch im Heimkino eingesetzt.
              http://www.hifi-regler.de/Shop/buttk...er_lfe_Kit.php

              Das Set kann auch noch um einen Buttkicker erweitert werden,die Endstufe ist
              2 ohm stabil und schmeisst 2,1kw raus.
              Das fühlt sich bestimmt an als arbeitet jemand mit einem Abruchhammer im Zimmer.

              Gruss
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Huch..habe die letzten zwei Einträge übersehen...

                Nein..Tiefpass war drin, da ich statt meinem 30er Sub direkt den BS130 an den Ausgang des AM80 angeschlossen hab.
                Es kickt halt nur nicht richtig. Es ist ein seehr träger Tieftöner, verglichen mit normalen Subwoofern.

                @Gargamel: das ist ein wenig oversized o_O Es soll den Sitz zum Beben bringen - nicht das ganze Haus
                Zudem ist das Teil über hälfte teurer wie mein AV Receiver...und der braucht ja auch noch einen Verstärker o_O Irgendwie gar nicht so die Preisklasse an die ich gedacht hab. Will doch nur meinen PC-Spiel-Sitz zum beben bringen...da kann ich dafür nicht mehr ausgeben als für den Stuhl, Lenkrad und die VR Brille

                Ich bin noch auf "Bass Pump Iii" bei Amazon gestoßen. Neun sehr positive Bewertungen. Preis liegt bei 30 €.
                Könnte ja mal gegen BS130er testen und ggf. noch nen zweiten dazu holen, falls der mehr kickt
                Sonst hab ich ja noch den Tipp vom Anfang mit den 10 € Kickern und Zusatzgewichten..kein Kick da, aber dafür sollten mehrere den Sitz gut durchschütteln bzw. zumindest Motorvibrationen gut an den Sitz bringen

                Kommentar

                • Sly
                  Sly
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 187

                  #23
                  Also ich habe 4 von diesen Billigskakern mit 1,25kg Hantelmasse an der Couch. Das was dir neben dem Tiefpass fehlt ist eindeutig ein Kompressor.

                  Dort stellst du ein, wie steil die Bumms-Flanke sein soll, Nachlaufzeit und du kannst P (Verstärkung) erhöhen und nen Limiter setzen.

                  Von Behringer gibts da was ~80€. Das hilft sehr

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Tiefpass fehlt mir doch nicht, da das Signal vom AV-Receiver kommt...?

                    Schaue mir mal die billigen an. Klar, mit so viel Zusatzgewicht dürfte der Sitz ordentlich durchgeschüttelt werden
                    Das mit dem Dynamikkompressor is ein guter Tipp. Danke Habe auch schon eine simple Schaltung gefunden, die ich demnächst mal ausprobieren kann. Betreibst du so deine Shaker?


                    http://www.ds-electronics.de/index.p...ask=view&id=40

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 717

                      #25
                      mit tiefpass meint er eine bandbreite von null bis 30 hertz.
                      oberhalb von 30 hertz wird ein shaker als unangenehmes brummen im hintern empfunden.
                      der trick mit den 1,25 kilogramm gewicht reduziert die fs, aber auch den wirkungsgrad. die zentrierung aus glasfaser bricht schneller weg, auch wenn das teil nur einen millimeter hub macht. das senkt aber wieder die elktrische belastbarkeit, weil die starr (unbeweglich) eingebaute spule durch den schwingmagnet (!) nicht luftgekühlt wird und eine wärmeausleitung nur noch über das metallgehäuse statt findet.
                      ich habe einige shaker-umbauten durch probiert und komme zum ergebniss dass die kraft des effektes in erster linie vom sitzmöbel abhängt sowie der montage (hebelgesetz) des shakers. dann ist wichtig der tiefpass sowei ein peq um bei den gewünschten frequenzen anheben zu können sowie materialresonanzen im möbelstück weg filtern zu können. zuletzt erst spielt eine höhere masse tatsächlich eine rolle.
                      beispiel 1:
                      an meinem gamingchair habe ich einen shaker an einem 30 cm langen brett angeschraubt. der gamingchair ist eine leicht wippende konstruktion. durch das brett ergibt sich eine hebelkraft durch den shaker, was den effekt verstärkt. hier kommt noch ein 500 gramm gewicht zum einsatz. der fgang endet bei 30 hertz mit 48db flankensteilheit. der eq ist bei 20 hertz um 7 db angehoben. die endstufe dürfte um die 30 watt abgeben.
                      zum testen was ich meine ist das ego-shooter-spiel "doom 3" SEHR gut geeignet. ebennfalls das minispiel "slnderman". bei autorennen hab ich generell spass an den curbs, remplern oder sprünge. bei manchen actionspielen sind kräftige infraschallpassage vertreten. der aufwand lohnt sich deutlich. um den sturl bei nichtgebrauch normal nutzen zu können, ist hinten dran eine viertel zoll mono klinke wo das verstärkte signal drauf geht.
                      beispiel 2:
                      im sofa ist ein shaker uner der sitzflächenkonstruktion mit einer spanplatte montiert. das dickere weiche polster schluckt viel von der vibration. präzises bass fühlen wie auf dem gamingchair ist nicht möglich. bei grössere eingangsleistung hubt zwar das teil wie wild, aber es ist dann überpräsent und störend. versuche mit gummidämpfer unter den sofafüssen brachten keinen vorteil (waschmachine-gummimatte mit lochsäge stücke gemacht). aber es unterstützt den tiefbass fühlbar, weil an der sitzposition sofa ein modenloch ist.
                      der sofashaker benötigt mehr leistung und ist anders eq't als der gamingchair. als endstufe nutze ich eine drittel aufgedrehte t-amp e400 im stereomaodus mit zwei getrennten signalen von einem lautsprechermanager.

                      achja, die 1,25 kilo hantelscheibe,wie es in den videobauanleitungen/fotobauanleitungen gezeigt wird, hatte ich auch versucht, finde ich aber unsinnig, wie oben schon erklärt.
                      auf den fotos, die hantelscheibe und gummimatte; hab ich vorgekramt nur dass ihrs mir glaubt dass ich damit wirklich schon angetestet hatte.
                      grüssle.
                      Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                      hier.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Ahso..noch mehr einschränken...
                        Das ist das andere Problem der Couch - die gute Polsterung :/
                        Das Entkoppeln ist wie beim Subwoffer. Meiner steht auf einer Granitplatte, welche mit Industriedämpfern vom Boden einigermaßen entkoppelt ist. So werd ich alle meine boxen aufstellen, nur dass hier noch Spikes dazu kommen. Und statt Granit zwei einfache Waschbetonplatten.

                        Das mit dem "Hebel" ist ne tolle Idee! Da werd ich auch mal experimentieren..habe so etwas ähnliches schon mit den EX60ern ausprobiert

                        Fester Tiefpass und einstellbare Bassanhebung sollten einfache Schaltungen sein. Werd ich mal demnächst angehen und erstmal mit dem BS130er ausprobieren. Habe noch zwei 68 Watt Endstufen (LM3886?), die ich als Amp nehmen kann

                        Danke für die Beschreibung! An meinen Sitz gehts auch demnächst..schaue erstmal, ob ich jetzt irgendwo einen echten Sportsitz gebraucht kriege, oder mir komplett einen baue

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 717

                          #27
                          da hab ich noch aaalte pics von der ersten platte die ich vor einiger zeit mal ind sofa gebaut hatte. die dinger müssen mit scheiben und muttern höher gelegt werden, weil sonst die glasfaserzentrierung an der grundplatte aufschlägt ! das loch in der mitte soll luft strömen lassen und den mechanischen q senken (quatsch echt altar aber wer weiss) .mja und einen lüfter braucht man nicht, ich hab mal berichte gelesen wo typen echt pc-lüfter davor geschraubt haben. wie schon gemeint, ich hab die hantelscheibe wieder weg gemacht, hab nur ein kleines gewicht dran, geht echt besser. und noch nen foto von meinen t-amp e400, ich weiss die sind billig aber für mich reicht es mehr als genug.

                          noch ne idee für dein sitz, also ich miene jetzt so nen autosportsitz für nen fahrsimulator: was wäre wenn man am lenkrad ne kabellichtschranke hin macht, eine µC der die drehrichtung erkennt und einen stereoverstärker rechts/links steuert und je einen shaker rechts & links am sitz ansteuert, so seitenverkehrt um kurven zu simulieren , für so rennspiele ?! dann wäre der effekt cshonmal lenkrichtungabhängig. das gas/bremssignal müsste doch auch machbar sein, vielleicht mit einem ultaschallabstandswarner bausatz vom pollin. nur so ne idee, wenn hier einer elektronisch den sack zu näht könnt dess ziemlich cool werden.
                          grüssle...
                          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                          hier.

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #28
                            Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                            ...und noch nen foto von meinen t-amp e400, ich weiss die sind billig aber für mich reicht es mehr als genug....
                            Nein, billig sind die nicht, die haben nur einen realistischeren Preis. Bis auf die Lüfter sind die Top.
                            Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                            noch ne idee für dein sitz, also ich miene jetzt so nen autosportsitz für nen fahrsimulator: was wäre wenn man am lenkrad ne kabellichtschranke hin macht, eine µC der die drehrichtung erkennt und einen stereoverstärker rechts/links steuert und je einen shaker rechts & links am sitz ansteuert, so seitenverkehrt um kurven zu simulieren , für so rennspiele ?! dann wäre der effekt cshonmal lenkrichtungabhängig. das gas/bremssignal müsste doch auch machbar sein, vielleicht mit einem ultaschallabstandswarner bausatz vom pollin. nur so ne idee, wenn hier einer elektronisch den sack zu näht könnt dess ziemlich cool werden.
                            grüssle...
                            Ich könnte mir vorstellen, dass das bei aktuellen Spielen durchaus per soundengine heraus berechenbar ist. Man müsste eigentlich nur einen pcm-> analogsplitter dazwischen hängen und die 6 Analogkanäle abtasten. Dazu reicht eine einfach Soundkarte mit 5 Eingängen oder eine richtige Bastellösung. Dann muss man eigentlich nur noch probieren was einem am meisten zusagt.

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Das sieht interessant aus...muss ich mir mal Hantelgewichte besorgen Das schwerste was ich da hätte wäre MDF..müsste aber einige cm drauf packen ;>

                              Beim Rennen wäre das nicht soo interessant..dachte aber beim Flugsimulator daran den Poti abzugreifen bzw. zweiten azubauen, um den Simulator komplett schwenken zu lassen. Das Abgreifen geht ja einfacher wie beim Lenkrad
                              Das müsste man dann mit solchen Statoren aufbauen. Iiirgendwann..ist ja auch neu teure und zeitaufwändige Spielerei :/

                              Kommentar

                              • Sly
                                Sly
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 187

                                #30
                                Hab die Shaker nicht mehr in Betrieb. Der TL macht die Sache im Heimkino besser

                                Aber für Rennspiele etc sicherlich nicht verkehrt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X