Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Echter' BodySHAKER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    'Echter' BodySHAKER

    Moin moin

    Ich bin seit wenigen Tagen ein glücklicher Besicher einer Oculus Rift DK2 (falls es einem nichts sagt: https://www.google.de/search?q=oculu..._AUoBA&dpr=1.3 )

    Da ich Auto- und Flugsimulatoren spiele, wollte ich mir nun auch endlich ein Cockpit zusammen bauen. Es soll sich aber auch so anfühlen, d.h. ich will die Motorvibrationen und die Fahrbahn spüren, Kollisionen oder auch mal nen Treffer an meinem Flugzeug uswusw...

    Den BS130 habe ich bereits. Das ist aber an sich eher nur ein stärkerer Handyvibrator Gibt es "richtige" Bodyshaker die auch Kicks können? Oder was könnte man basteln um "echtes" rütteln statt vibrieren hinzukriegen? Motor mit Welle?

    Gruß
    Paul
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    vielleicht nen industriellen voice coil Aktuator?

    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Aktuator hatte ich schon mal gelesen..ist das so ne Art Elektromagnet mit einer Stange dran? Wo kriegt man sowas als normal sterblicher?

      Was ich hier so finde liegt > 150 € Und das sind "Mini" Aktuatoren. Und für die braucht man anscheinend spezielle Elektronik..

      Kann man nicht sowas mit z.B. Scheibenwischermotor und einer außenmittigen Achse bewerkstelligen? Müsste nur irgendeine Elektronik ran, da Wischermotoren mit =12 Volt laufen

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Habe doch noch "normale" Aktuatoren gefunden - für Sat-Antennen

        20 - 50 €:
        https://www.hm-sat-shop.de/motoren-p...darl-3610.html
        6,2 mm/Sek

        http://www.voelkner.de/products/2405...=reco__related
        4,2mm/Sek

        Da die Belastbarkeit bei 2000 bis über 4000 N beträgt, kann man bei der Bewegungsgeschwindigkeit mit Hebeln arbeiten und ne Couch oder Sitz ganz gut zum beben bringen...

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #5
          Sowas


          http://www.cine4home.de/Specials/DBOX/SpecialDBOX.htm

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Jajaja...dass es für tausende von Euros fertige Geräte gibt weiß ich schon
            Ich bin Bastler..und das da ist auch KEIN BF-109er Cockpit

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #7
              Ich glaube du müsstest vermutlich für die jeweilige Anforderung eine eigene Lösung basteln.

              Also für Einschüsse etwas und fürs Gerumpel auf der Strecke.

              Waschmaschienenmotoren dürfte eine Alternative sein. Mit Minitrommel und Umwucht.

              Die Ansteuerung dürfte das geringste Problem sein. Helfe da auch gerne.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Ja, das DBOX System scheint einigermaßen ausgeklügelt zu sein und halbwegs brauchbar zu funktionieren. Aber hast Du auch den Abschnitt über die Ansteuerung bzw. die bereitstellung eigens angefertigter Signale für jeden Film gelesen? Nur so kannst Du irgendwas mit irgendeinem Aktuator anfangen.

                Als Bastler, dem als Signal einzig und alleine das Tonsignal zur Verfügung steht, gibt es schlichtweg keine andere Möglichkeit als elektrodynamische Exciter wie den BS130.

                Ich muss aber sagen, als wir vor einiger Zeit mal beim Kollegen Thomas 4 oder 5 BS130 an einen alten Holzstuhl geschraubt hatten, mit einem Subwooferverstärker angetrieben hatten und damit GTA oder sowas gezockt hatten, empfand ich das dennoch als seeehr eindrucksvoll und spaßig Stimmts, Sebastian?
                Wenn man da über die Curbs gebrettert ist, oder gar in die Bande gekracht ist, haben einen die Dinger so durchgeschüttelt, dass es fast beängstigend war. War auf jeden Fall eine große Steigerung des Realitätsempfindens.

                Mein Plädoyer in der Sache: Viel hilft viel, und mehr als das ist für Bastler momentan nicht machbar.

                Gruß, Martin

                P.S.: Natürlich könnte man sich so einen Exciter selbst aus alten/günstigen Tieftönern basteln. Da besteht noch Spielraum für den geneigten Wastler
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                  ...

                  Die Ansteuerung dürfte das geringste Problem sein. Helfe da auch gerne.
                  Darf ich fragen wie Du Dir das vorstellst?
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                    Waschmaschienenmotoren dürfte eine Alternative sein. Mit Minitrommel und Umwucht.
                    Das klingt aber wieder eher nach "vibration". Es geht eher um den fehlenden Punch der Exciter. Wenn einer im Spiel/Film ne Tür zuknallt soll es "DUUUH" machen und nicht "Brrrbrbrbrbrbr"

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #11
                      Die meisten Exciter haben zu wenig bewegte Masse, bzw. eine zu hohe Resonanzfrequenz, um nennenswert "Punch" zu erzeugen. Ich hab vor einiger Zeit mal für eine andere Anwendung mit den 10€-Shakern aus ebay (Suche: "body shaker") experimentiert. Das Interessante bei denen: man kann die zentrale Niete ausbohren, durch eine M6-Schraube ersetzen und Hantelgewichte dranschrauben. Mit 1,25 kg Zusatzgewicht kam ich auf etwa 25 hz Resonanzfrequenz, und da geht dann schon ganz gut was.

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hallo,

                        wie heißt es so schön? Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche.

                        4x 25cm ( sind äquivalente ovale) + 2x25cm in nem Basshorn und da 2x300W dran, dann knallt auch die Türe richtig im Brustkorb/Bauch. und idealer Weise hab ich ne Holzhütte drum rum: nix Moden.

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          @Violoncello: Du meinst bestimmt diese gelben bzw. messingfarbenen mit den drei Armen? Das hatte ich vor Jahren mal gesehen. Aber durch das Zusatzgewicht wird er ja leider nicht "schneller", oder? Das vibrieren müsste verzögerter und noch ungenauer sein.
                          Wenn er zumindest ordentlich durchschüttelt, könnte man das ja als Grundlage nehmen. Vier oder sechs davon mit diversen Zusatzgewichten.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                            4x 25cm ( sind äquivalente ovale) + 2x25cm in nem Basshorn und da 2x300W dranr
                            Das passt weder an den Sitz, Raum oder Geldbeutel
                            Ich hab zwei Sonjas Classic (2xGF200er) die noch durch zwei TIW200er Subwoofer ergänzt werden. Das knallt dann auch schon ordentlich. Aber ob man jetzt wirklich durchgerüttelt wird oder nur durch Schallwellen belästigt ist schon ein Unterschied..
                            Das rütteln im Auto durch unruhig laufenden Motor im Stand oder beim Fahren durch ein Feldweg kann man mit Lautsprechern leider nicht simulieren :/

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Von so einem Teil träume ich schon seit Anfang des Jahrhunderts Mit Aktoren kann man die heute selber bauen..gibts diverse Anleitungen usw..aber noch ziemlich komplex. Mir würde es halt erstmal reichen ordentlich durch den Sub-Kanal durchgeschüttelt zu werden

                              http://youtu.be/lOzyqhhKTrY?t=18s

                              Für Weltraum-/Flugsimulatoren ist sowas hier da nonplusultra
                              http://youtu.be/bn3F1kBHlqU?t=1m44s

                              Und größer gehts immer..hier werden sogar die G-Kräfte teils simuliert
                              http://youtu.be/shdS-hynLHg?t=41s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X