Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein noch 3.0 system

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    mein noch 3.0 system

    Nach einigen fragen hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden, mein geplantes 3.0 System einfach mal auszuprobieren.

    Als Front habe ich die VIB170al, mit nach vorne verbauten BR gebaut:





    Passend zu dieser Bestückung, gibt es einen center mit ca.13l CB.



    Und hier mal alle drei vor meiner nicht optimalen TV Wand.


    Aber wenigstens Center hochkant und gleich bestückt wie die Fronts. Klingt auch schon super und ich bin echt beeindruckt, wie tief und druckvoll die VIB spielen.
    Jetzt fehlen mir noch die rears, welche ich gerne in Anlehnung an die Fontanas, allerdings mit gleicher Bestückung wie die Front und center bauen werde.

    MFG Manuel
    Zuletzt geändert von ManuelB; 19.05.2014, 20:48.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Hui, schön, da hast du ja AL170A mit schwarzer Membran, eine Rarität. Oder selbst angemalt?

    Der Fernseher hängt ganz schön hoch. Ich würde wohl den Center umdrehen und tiefer hängen, so dass alle drei Hochtöner auf einer Reihe sind und der fernseher aus der Genickkrampfzone in die Komfortzone wandert.

    Ich bin sehr gespannt auf die Kegel-Lösung mit G25FFL
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 114

      #3
      Sind lackiert. 5 Al in black zu bekommen wäre ja schon fast nen 6er im Lotto.

      Das mit dem Fehrnseher finde ich jetzt nicht so schlimm, denn wenn ich mich auf der Couch zurücklehene, dann habe ich den Kopf trotzdem, leicht nach unten geneigt.
      Aber es ist dabei doch eh nur ein Kompromiss, denn entweder sind die Lautsprecher auf Ohrhöhe oder der Fehrnseher, beides geht halt nicht.

      Ich bin auch mal gespannt, wie mein Kollege auf der Drehbank die Kegel hin bekommt. Aber eventuell werden es aber doch die Serien Fontanas.

      MFG Manuel

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Ich hatte ein Problem, die Drehbank war zu klein. Meine Lösung siehst du zur Belustigung in Beiträgen 21 und 22: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23544
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 114

          #5
          Lustig finde ich deine Lösung absolut nicht. Finde ich sogar sehr gut.
          Hast du mal ein Bild, wie die fertiggestellt aussehen?

          Wenn er es schafft, dann sind meine aber aus ALU.

          MFG Manuel

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Ich habe den Kegel zum Zwecke der Entwicklung von Rundstrahlern für einen Freund gebaut. Leider ist er noch nicht dazu gekommen, eine Testbox aufzubauen. Es könnte sein, dass ich in nächster Zeit zu viel Zeit haben werde und wir das gemeinsam durchziehen. Bis dahin wird es keine weiteren Bilder geben.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Hast Du schön gebaut, aber meiner Meinung wäre ein kleinerer Lautsprecher wie z.B. die Studio2 oder auch Bijou besser geeignet gewesen. Wenn Du über einen AVR das System einmessen lässt wird beonders beim linken Lautsprecher sehr viel korrigiert, da dieser viel zu nah an den Wänden steht. Da helfen dann auch keine Absorber.

              Ich würde immer ca. 40 cm von der Seiten und Rückwand empfehlen. Das lässt sich natürlich mit einem kleineren Lautsprecher besser umsetzen.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Da helfen dann auch keine Absorber.
                nicht, um den Frequenzgang gerade zu ziehen. Wohl aber um die aufgrund der geringen Wegunterschiede nur geringfügig verzögerten Reflexionen an der Seitenwand zu vermindern. An den Spiegelflächen zum Sitzplatz gesehen bringt da ein Stück Noppen- oder Pyramidenschaumstoff an der Wand sicher was.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Oder ein schön dicker Wandteppich aus Wolle. Sieht doch dekorativer aus als Schaumi.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X