Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gros Bisou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #16
    ot:
    hey danke martin, nett, ich werd's ihm ausrichten.
    ich hab es damals nich erzählt aber er hatte ein anästesiunfall, er ist wärend einer op gestorben, wurde wiederbelebt und war dann erstma gelämt. inzwischen ist er wieder daheim,kann an krücken gehen, ist viel alleine, deshalb damals schnell die boxen her für ihn. ich wohn 50 km weg von ihm... jetz hatte er wieder eine op weil sein darm aus dem bauch fällt, die muskeln halten nich mehr.
    darum das netz bei der letzten op. so jetz wist ihrs alle was da gelaufen is.
    ot fertig.

    und zur gros bisou nur ganz kurz:
    heute hab ich M5x20 schrauben im baumarkt entdeckt - aus plastik. 8 stück für 2 oiros. die schraube passt genau in die kleine spule, perfekt. und die M5 Messingscheibe passt genau in die grose spule, auch perfekt. ich finds hübscher als kabelbinder.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
    hier.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Auch OT:
      Wenn dein Kumpel auch noch so jung ist, sollte er noch sehr viel Zeit haben und bekommen. Bestelle mal bitte Gute Besserung. OT Ende


      Die Nylon Schrauben sind eine feine Sache. Ich benutze die auch gerne.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #18
        tnx cool von dir.
        jetz hab ich die 3 fronten fertich geleimt.
        die front ist aus 19 mm mdf, nich span. mdf wird besser beim fräsen weil da keine löcher drin sind wie beim span. also direkt unetrm mdf is die holzleiste und die ist seitlich an der spanplatte angeleimt. so
        den leim an der seite hab ich mit so einem scharfen messer ausgekratzt. dann mit küchenrolle trocken gerieben.
        das man mal sieht warum ich mir die arbeit mit den leisten gemacht hab sieht man auf dem foto und auch des problem von der leiste, die is innen nämlich hohl
        Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
        hier.

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #19
          ich war jetz kurz daheim und hab meine presse aufgemacht.
          Ich hab zwei grose Bauzwingen, einen balken und zwei spanplatten wo ich die box dazwischen klemm.zuerst das erste brett auf den tisch, dann eine lage küchenrolle, dann furnierstück, dann holzleim mit rolle aufgemalt, dann box, dann oben holzleim augemalt mit der schaumstoff rolle. dann furnier, küchenrolle, brett balken und die zwingen rechts und linx. das war die reihenfolge meiner presse. so
          so dann hab ich ein teppichmesser genommen und immer die klinge neu abgebrochen, ich hab en 10er pack gekauft von diesen klingen.
          das furrnier ist total zerrisen das ist uralt. ist auch mega wellig aber trotzdem find ichs sehr schön. morgen mach ich die risse zu und dann schleif ichs. achja das sandpapierset vom p0llin taugt nix, kauft des blos nich.
          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
          hier.

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #20
            ich hatte ja echt schiss vorem furnierere aber es klappt besser als erwartet also wer von euch bisher gedacht hat das ist zu schwierig glaub mir es geht gar nich schlecht. aber die kanten brechen leicht da muss ich noch spachteln. und schleifen. und die risse zu machen. und wenn die spanplatte an der kante zum mdef is kann es sich abzeichen. wichtig ist also gute vorbereitung, das weis ich jetz. Fotos
            Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
            hier.

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 717

              #21
              erstes ergebnis.
              frage: an einer stelle hab ich wie beulen im furnier. istr das jetz luft oder leim ? was machen ? einstechen und drücken oder warten ?
              oder pech gehabt ? is nich schlimm aber wenn mans weg kriegt warum nich.

              sonst ist alles bis jetz gut gelaufen soweit.
              das geschleife nervt mein rechter arm tut weh. ein harter schleifklotz ist gut für schöne kanten.

              an einer frontseite ist mir an einer sichtbaren stelle der furnier abgebrochen. aber der alte mann der mir das furnier geschenkt hat sagt das kann man mit holzleim und schleifstaub füllen und dann verschleifen. aber esrt am schluss vorem beizen.
              auserdem soll ich holzkit in der gleichen farbe wie die beize von clou nehmen.
              der holzkit von clou ist mahagoni farbig, ist eine kleine dose, aber man brauch auch nich viel davon.
              ich hab eine flasche von der flüssigen clou beize und einen extra pinsel gekauft der ohne metall ist, mit bindfaden und so. der pinsel hat 8 € gekostet, heftig. wie sagte ma jemand, qualität kostet halt.
              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
              hier.

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #22
                probleme: beim umstellen der boxen ist an zwei ecken der furnier abgeplatzt. also leider wioeder spachteln.
                an einer stelle ist das furnier wellig geworden, kann ich verkraften.
                die beize muss möglichst in einer arbeit aufgetragen werden und total weil es sonst dunklere ränder gibt. wieder was gelernt. so.
                in einzelne worte gefast:
                schleifen. saugen. schleifen, wasser. schleifen. beize. schleifen. lack erste schicht. warten.
                Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
                hier.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Moin

                  Beulen im Furnier nennt man "Kürschner". Sie entstehen durch zu wenig Leim/Druck.

                  http://www.woodworker.de/forum/kuers...er-t52425.html

                  1. Methode: mit warmem Bügeleisen andrücken, sofort kalt nachpressen.
                  2. -------------in Faserrichtung aufschlitzen, Leim unterspritzen, pressen

                  http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAQ&dur=502

                  Vor dem Beizen mit feuchtem Schwamm testen, ob alles hält.

                  Meist schafft man es mit Heimwerkerpfusch nicht, auf diese Art gut zu furnieren. Die Profis arbeiten mit Wärme und seeeehr hohem Druck.
                  Ich verwende die Pattex-Methode, das klappt immer.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Mit furnieren bin ich die Tage auch dran, aber das hätte ich ganz anders gemacht
                    Habe auch anfangs dran gedacht mit Leim auftragen usw., aber die schönere Methode ist:
                    Leim auf Box auftragen, antrocknen lassen + Furnier drauf und mit Bügeleisen aufbügeln (auch schön um die Kanten!). Da Holz thermoplastisch ist, wid es genauso eben wie die Unerlage - keine Wellen oder abstehende Stellen.
                    Schau dazu auch mal bei Youtube rein ("boxen funieren" oder "lautsprecher furnieren").

                    Edit:
                    http://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg

                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Na dann viel Erfolg mit dem Bügeln und keine Risse oder Spalten bei gefügten Furnieren.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Danke Meine sind nicht so kritisch wie die hier...die einen sind 2 Meter lange Mahagonistreifen, das andere etwa 1 mm dickes Ahorn-Muschelfurnier und das dritte so nen Designfurnier (Makassar...von SaRaiFo). Risse usw. sind nicht vorhanden..lediglich die Mahagonis müsste ich fügen - sind nur ca. 20 cm Breit und sollen an die Sonjas dran
                        Werds natürlich erstmal auf nem leeren Brett testen, obs so gut klappt

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #27
                          Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                          wenn ich des furnier aufkleb ist es dann auch besser mit tiefgrund ?
                          ich will mit ponal -normal- furnier aufkleben... ne oder ??!!
                          Bin zwar kein Furnier Fan, aber bei mir hat sich Patex und Bügeleisen bewährt...
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 717

                            #28
                            na danke leute nu issas druff und sooo kakke ists ja auch gar nich. man will halt perfekto sein und denkt sich halt da schleif ich ewich rum und dann kommt die beize und es gibt so problemchen.

                            nr. 3 istt grad in der presse.

                            edito: solche speaka-stecker hab ich auch an meinem t-amp e40.die einbauplatten von thomann hab ich selbst bestückt.
                            und so kabel gebastelt. ging alles super einfach bin peppy.

                            und der XLR ist nicht luftdicht !!!

                            also an der stelle wo der stecker verrieglt ein nasses wattestäbchen hinstecken und dan des ganze ding in heissleim ersaufen so.
                            un des blech hammma gleich mit gedämt. da klapert nix. und die kabel werden vom leim auch gestützt. ist viellleicht häslich aber funzt.
                            Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:33.
                            hier.

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              #29
                              meldung. nix besonderes. lackiert schleifen lackiert schleifen den ganzen mittag. erst 320 trocken dann 400 mit nass und dann 800 mit nass.

                              FRAGE: Mit was polieren ? normale autopolitur ? scho klar aber welche, ist doch ein CLOU lack ! und wie lange mus ich warten dass der lack nich hin geht ? bitte ?

                              und für die einbauplatte ausschnitte gesägt, mit farbe das krümeln gestopt und die löcher vorgebohrt und dass man die bohrung im fliztepich später gleich findet hab ich angesenkt. so. alles peppy.
                              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                              hier.

                              Kommentar

                              • Anselmo
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.06.2012
                                • 717

                                #30
                                stichsäge in hand darum von artzt zusammen genäht. der einstich der nadel von der betäubungspritze war echt übel. wie weit der artzt genäht hat weis ich nich hab ich nich hin geschaut. fäden sollen 10 tage drin bleiben.
                                also den titel heimwerkerpfuscher dürft ihr mir jetz auch anhängen - und den ersten preis für die wertvollsten B170: in blut bezahlt. da wo der rote pfeil hin lunzt ist mir die säge raus gesprungen. also aufpassen.
                                immerhin ein gehäuse ist fast fertig...
                                Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                                hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X