Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas L.ight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Topas L.ight

    Ich hatte noch ein Pärchen W130S und DT94er rumliegen. Also habe ich mal folgendes gebastelt.

    Die Pegelfestigkeit ist wie bei jeder Variation der Topas kaum gegeben. Stimmen, Dialoge werden schön klar und vom Lautsprecher gelöst wiedergegeben. Da mir die Meßtechnik fehlt, kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Was sagt ihr?
    Angehängte Dateien
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Also wenn du die Gehäuse mit dem Hammer und dem Stemmeisen gebaut hast alle Achtung! Nein, die sehen schon gut aus!

    Wie macht der W130S sich so in der TL? Sauber und tief oder in BR besser?
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • seewolf
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2010
      • 98

      #3
      Wolltest Du eigentlich bei dem gebrauchten W130S, den Du von mir kaufen wolltest, nur meine Bankdaten ausspähen??

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #4
        Da könnte ich glatt meine Monitor Basic gegen die Topas light Gehäuse tauschen!!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Aber da meinst du jetzt nicht mich, oder???
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • seewolf
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2010
            • 98

            #6
            Natürlich nicht - ich meinte den Threadersteller.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Puuh, dachte schon! Weil es genau nach meiner Antwort kam! Und ist jetzt alles klar mit den W130S oder gibt es da noch Klärungsbedarf?
              Hoffentlich gibt es hier keine Schwierigkeiten!!!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #8
                Hast du das Gehäuse an den W130S angepasst von der Breite her oder passte das auch so?
                Wie laut kannst du sie machen und wie kommen so die Tiefen?
                Ich weiß viele Fragen!

                Aber sieht echt gut aus, ich hab nämlich den SC10N da und den W130S, könnte irgendwann mal die Light Version mit dem angegebenen Hochtöner bauen, wäre wieder etwas anders!
                Vielleicht noch etwas präziser in Hochton!
                Wenn du das Gehäuse verändert hast, hast du da die Baupläne mal so da per PN oder Email?
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Ich habe im Endeffekt die Box ein wenig breiter gemacht und die Rückwand schraubbar. Hier die Teileliste:

                  Material: 16 mm Spanplatte oder MDF
                  Front oben 307 x 150 1
                  Front unten 378 x 150 1
                  Kanalbrett 504 x150 1
                  Deckel 209 x 150 2
                  Rückwand 868 x 150 1
                  Seiten 900 x 225 2

                  Rückwand dann auf eingeleimte 15x15mm Holzleisten schrauben.

                  Zum Klang: für 13er Treiber spielen die W130S erstaunlich tief. Wie schon in der Beschreibung der herkömmlichen Topas. Leider auch mit deren Nachteil: wer Pegel braucht, ist hier falsch.

                  @seewolf: sry, als ich die Weichen-Teile bestellt habe, hab ich den W130 gleich mitbestellt.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #10
                    Danke für die Stückliste, falls man doch mal in die Verlegenheit kommt!
                    Aber das hat erstmal noch Zeit, und das große Geld ist es ja dann auch nicht.
                    Also falls es mal soweit ist werde ich das Ganze dann auf jeden Fall hier einstallen!

                    Aber erstmal werde ich meine zukünftigen Hörner realisieren! Ist aber mit dem Fostex Fe206en also wohl nix für unser gutes, altes Visatonforum!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Mal ein hochaufgelöstes Bild der fertigen Box.

                      Bestückung (Paar):

                      2x DT94 8Ohm
                      2x W130S 8Ohm
                      4x Dämmung
                      (Weiche siehe Boxsim)

                      Inklusive Furnier und MDF für unter 200€ realisierbar.
                      Angehängte Dateien
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Die sehen auf jeden Fall richtig gut aus!
                        Und zu dem Preis kann man ja nur sagen, ein günstiges Projekt für Jeden der es mal versuchen möchte mit LS-Selbstbau! Oder schon immer mal einen TL-LS bauen wollte und bis jetzt nicht den passenden gefunden hat!
                        Wie sieht es vom Klang und der Dynamik her aus? Ist die maximale Lautstärke eingeschränkt oder für den "normalen" Hörer ausreichend?

                        Ich hoffe doch du hörst auch fleißig mit den beiden!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          #13
                          Ich hatte mich anfänglich bei der ersten Weiche "verlötet": der 10Ohm R war nach dem HP eingelötet: somit stieg der HT um 3dB an - klang scheußlich. Nach der Korrektur kommen sie jetzt richtig gut.

                          Zum Thema Klang: sehr ausgeglichen und "rund" - schön weicher Bass, natürlich ohne Druck. Eignen sich sogar bedingt für Heimkino. Wenn es aber richtig scheppern soll, laufen sie im Small-Modus und werden von einem dicken Hifonics SQL12 in CB unterstützt (auf dem Bild der kleine "Tisch" mit den Blumen drauf). Aber dann geht es dafür richtig zur Sache.

                          BTW: klingen so gut, dass meine Eltern ein Pärchen zur Beschallung der Sauna geordert haben.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Das meine Eltern mal ein Paar ordern würden, da kann ich wohl lange drauf warten meine Mutter hört lieber über ihr besch..... Unterbauküchenradio laut CD´s und mein Vater hat zu wenig Verbindung zur Musik oder ähnlichem, aber würden die beiden bei mir mal einen Film mit schauen!
                            Dann würde vielleicht sogar meine Mutter begreifen was es heißt über ordentliche LS etwas zu hören oder zu hören und zu sehen!!!
                            TL habe ich bis jetzt nur die Pico Lino eins und zwei von HH gebaut die erste Version sogar zweimal. Meine Eltern hören kaum über diese Musik, aber mein Schwiegervater sagt jedesmal wenn er in seinem Arbeitszimmer darüber Musik hört geht ihm einer ....!
                            Also soviel zu meinen TL Erfahrungen. Aber vielleicht ersetzte ich meine Solo100 mal gegen die Daedalus TL mal sehen was mein Gefühl so sagt!?
                            TL ziehe ich BR auch wenn doppelt, vielleicht doch vor. Ich besitze leider nicht beide um Unterschiede hören zu können! Aber vielleicht irgendwann einmal.
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 715

                              #15
                              Habe noch eine Interessante TL im Hifi-Forum gefunden! Von der Größe auf jeden Fall etwas angenehmer als die Daedalus TL! Könnte vielleicht auch ein Kandidat zum nachbau sein. Aber da kann noch einiges an Zeit ins Land gehen, aber die TL mal mit der Solo100 im direkten Vergleich wäre schon mal eine interessante Sache!

                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=11707
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X