Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgsmodell M-132AK-L24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    Erfolgsmodell M-132AK-L24

    Heute stelle ich mein Erfolgsmodell vor.


    Anmerkungen zur M-132AK-L24
    M = Midi, 13er Bass, 2 Wege, A = Alu, K = Keramik, L = 24 Liter
    Soweit zum Namen.

    Skizze:

    Den „Holz“-Zuschnitt habe ich in der Schreinerei getätigt.
    Korpusmantel ist auf Gehrung gesägt.
    Deckel und Boden sind mit Falz
    Die Kanten sind nach dem verleimen mit R16 gefräst.

    Vor dem Zusammenleimen
    sind die Schallwandöffnungen,
    die Bassreflexöffnung und
    das Loch für das Terminal gefräßt worden.

    Unter dem Basslautsprecher ist eine keilförmige Strebe zum Mittelbrett.

    Das Mittelbrett sitzt schräg und hat die Maße 162 x 610, oben wird ein Dreieck ausgesägt. Zur Front sind es Oben ca. 150 mm Abstand.

    Der Rahmen aus Multiplex für den Boden (jeweils 5 mm eingefälzt) hat ein Maß von 272 x 172 Außen und Innen 182 x 110, wird mit 4 Rampamuffen M6 bestückt damit die Edelstahlfüße befestigt werden können.
    Rahmen und Boden miteinander auf der Ständerbohrmaschine bohren. Die Rampamuffen rechtwinklig eindrehen sonst passen die Gewindeschrauben nicht.
    Die Bassreflexöffnung vom Boden ist auf der Terminalseite wegen der Schräge.

    Als Dämmaterial im Inneren wurde 20 mm Weichfilz verwendet und mit Baukleber eingebracht. Mantel, Schräge und Deckel.

    Zusammenleimen

    Nach dem verleimen die Öffnungen mit Papier und Klebeband verschließen.

    Radien fräßen.

    Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ...
    Bis die Flächen „Arschglatt“ sind.

    In die Gewindemuffen provisorische Schrauben M6 eindrehen, damit die Box beim Lackieren 1 cm vom Boden „schweben“ kann.

    Der Boden bekam die Bassreflexöffnung aus Ø 6 cm Teppichrohr mit 5 cm lichtem Maß.
    Länge mit 10 cm ergibt ca 38 Hz. Aber die Unterseite der Box wirkt ebenfalls wie ein Reflexrohr, so dass die Box auf 31 Hz kommt.
    Wer etwas mehr „Kickbass“ will, soll sie Rohrlänge 5-7 cm fertigen.

    Dann geht's ab zum Lackierer deines Vertrauens.

    In meinem Fall bin ich zu Autolackierer, der die Boxen noch einmal gefüllert hat und dann mit zwei bis drei Auto-Lackschichten versah. Die Schlusslackierung ist ein seidenmatter Klarlack.
    Oder in die Schreinerei die verwenden DD-Lack.
    Oder bei einem Malerbetrieb.

    Es lohnt sich in einen guten Lack zu inverstieren.

    Nach drei bis vier Wochen

    Verklebungen weg, Papier raus und _ Beutel Polyesterwolle pro Box hinein.

    Chassi mit Kabel versehen und auf Richtige Polung achten. Das Kabel vom Hochtöner bekommt eine Rote Fahne , das des Tieftöner eine blaue Fahne, so dass die Frequenzweiche das Richtige Kabel bekommt. Die Kabel werden durch die Bassreflexöffnung hindurcheführt.
    Boden provisorisch aufgeschraubt und Edelstahl-Füße dran.

    Edelstahlfüße sind Ø 30 mm und 30 mm Hoch , in der Mitte eine Bohrung 8,5 mm,
    eine Seite wird gesenkt, dass die Schrauben (bei bedarf) nicht hervorstehen.
    Aus dem Baumarkt kommt ein Filzaufkleber Ø 28 mm drunter.

    Frequenzweiche anklemmen und hören, wenn möglich auch messen, Feinabstimmung oder auch nicht.
    Wenn alles ok, dann Füße weg, Boden weg.
    1tes Kabel kürzen (markieren), 2tes Kabel kürzen und markieren.
    Mit der fertigen Frequenzweiche verbinden.
    Frequenzweiche wird durch das Terminal mit einem langen Schraubendreher an das Schräge Brett geschraubt.
    Das Terminal aufschrauben.
    Boden , Füße und Sockelplatte dran

    Eine schwere Sockelplatte kann mit M6 x 100 Schrauben befestigt werden, was die Kippsicherheit wesentlich erhöht. Die Sockelplatte unten mit 4 Vertiefungen Ø 30 x 8 mm versehen, dass die Unterlagsscheibe und die Schrauben versenkt sind.
    Der Kontakt zum Fußboden sind wieder Filzaufkleber an den Ecken mit Ø 28 mm x 2 mm

    und Fertig.


    Frequenzweiche: Bauteile von Mundorf

    2 Spulen bl 100 1,8 mH
    2 MKP 0,15 µF
    2 Widerst. Mox 33 Ohm
    2 MKP 10 µF

    2 Widerst. Mox 3,3 Ohm
    2 MKP 4,7 µF
    2 Spulen bl 71 0,47 mH
    2 MKP 10 µF
    2 Widerst. Mox 10 Ohm



    SACD-Player von NAD
    LP-Player Technics mit MM-Adikt
    Verstärker NAD; Klangregler aus.

    Test-CDs

    Technische Frequenzen (99 Titel)
    In 1 m Abstand (67 cm Höhe) und in 3 m Abstand (90 cm Höhe ) Hörposition unwesentliche Veränderung.

    Klangbeschreibung:

    Die Boxen mit Rosa Rauschen, verschiedenen begrenzten Rauschen, sowie einzelnen Frequenzen durchgetestet. Der Frequenzganz ist mehr oder weniger glatt. Obwohl in der Simulation eine Erhöhung zwischen 1kHz und 3kHz angezeigt ist. Meine Erkenntnis von meinen bisherigen Objekten ist, dass FQG gerade geplant, jeweils eine Senke im Übergangsbereich ergab. Ergo: erhöhe ich um das Maß der Senke, dann müsste der FQG gerade sein. Und siehe es ist.
    Die zarte Höhenbetonung kann, statt 3,3 Ohm mit einem 3,9 Ohm Widerstand im Hochtonteil entgegengewirkt werden. Es ist nicht nur eine Geschmacksfrage sondern auch eine Frage der Räumlichkeiten.

    Zum Glück ist Urlaubszeit und das ganze Haus leer. Die Chance mal an das Limit zu fahren ohne Ärger mit den Nachbarn zu haben. Messtöne sind nicht jeder Frau / Mann Sache.

    Mit folgenden CDs

    1)) Oscar Peterson; „WE GET REQUESTS“; K2HD-Format; 1.Titel; „YOU LOOK GOOD TO ME“
    Der Kontrabaß vom Bassisten Ray Brown überzeugt, ob dieser ihn streicht oder zupft. Die 41,2 Hz, die ein Kontrabaß vermag, klingen voll und präzise. So soll es sein. Nichts schwammiges, dumpfes, wummerndes, das Lobe ich mir. Trocken wie mein Rotwein. Klavier und Schlagzeug bringen einen dazu mit dem Fuß mitzuwippen. Eine in sich stimmige Wiedergabe.

    2)) Stokowski; „RHAPSODIES“; XRCD24; 1. Titel; „HUNGARIAN RHAPSODY NO 2“
    Der Anfang erzeugt schon Gänzehaut. Spannung baut sich auf. Es ist fantastisch was sich musikalisch zusammenbraut. Ob Streicher, Bläser oder Schlagwerk, ob forte oder piano, alle Musikistrument dieses großen Orchesters lassen sich zuordnen. Die damaligen Tonmeister haben hervorragende Arbeit geleistet. Aufgenommen Feb. 1960. Die Japaner der JVC haben mit ihrer Technik und Mastering eine Meisterleistung noch gekrönt.

    3)) Dire Straits; „BROTHERS IN ARMS“; XRCD; 3. Titel; „WALK OF LIFE“
    In sich ok. Doch für Rock-Musik wünscht man sich ein bischen mehr Kickbass. Dieser ging eben mehr in die Tiefe. Spass macht es trotz.

    Um nicht alle CDs und LPs aufzuzählen sei nur gesagt.
    Die verschiedensten Musikinstrumente von Orgel, Picoloflöte, Pauken und Trompeten, Streicher, und sonstige Gerätschaften. Musikrichtungen von Oper, Sinfonien, Jazz, Blues, Liedermacher bis Hardrock. Alles wurde gespielt.

    Im Vergleich zu S-172AK (2009 bei Timo KA erstmals vorgestellt) hat die 132AK zwar nicht den Druck (Kickbaß), doch kann sie in allen anderen Bereichen wohl mithalten. Bei Stimmen scheint diese Box der Größeren sogar leicht überlegen zu sein.

    Eine Box die selbst nach stundenlangem Hören nicht ermüdet.
    Ideal für kleine bis mittlere Raumgrößen.


    Soweit mal

    Siegfried
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Hast Du mal daran gedacht, die Füsse verstellbar zu machen, um den Neigungswinkel zu ändern, Oder ist das bei Deinem Hörabstand kein Problem?

    Habs jetzt vielleicht überlesen, wie hoch ist der Lautsprecher?

    Sehen schön aus in weis
    Gruß brummi

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Hallo Siegfried,

      Verneigung vor Deiner schreinerischen Meisterleistung.

      Aber warum ist die Box so kurz? Sitzt Du beim Hören auf dem Boden?
      Gruß Alex

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
        Hallo Siegfried,

        Verneigung vor Deiner schreinerischen Meisterleistung.

        Aber warum ist die Box so kurz? Sitzt Du beim Hören auf dem Boden?

        schon wieder geht diese diskussion in eine kommplett falsche richtung:
        wieso ist diese box so klein, ... diese kann doch garnicht funktionieren, ... so eine kleine box ist akustischer mist, ...

        leute, überlegt doch zuerst mal warum wir unser hobby überhaupt machen, ... dass wir neben dem sonst üblichen alles machen können was uns in den sinn kommt, ...

        mir persönlich gefällt die box extrem gut, auch akustisch, ... in meiner raumsituation genau die richtige größe, ... 6 meter abstand bei sitzender position, ... und auf einmal passt die box perfekt, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Timo?

          Ich habe gar nichts negatives gesagt. Ich habe lediglich eine Frage gestellt...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für's Kompliment meiner Schreinerleistung.

            Mein Lars wollte unter der Dachschräge nur 70 cm.
            Etwas höher hätte mir besser gefallen.

            Mit verstellbaren Füßen war schon der Gedanke von meinem Weib.
            Da hatte ich die beiden hinteren Füße 15 mm, vorne 40 mm. Sah auch gut aus und ist bestimmt gut zum Hören.

            Wenn Mein Freund Lars es wünscht, kann man auch den Neigungswinke etwas verändern.
            Somit ist klar, dass ich gar nicht vor der Box sitze.

            Den Beitrag habe ich hier eingebracht, sozusagen als Beispiel und zum Überlegen für unsere "Jungen" Boxenbauer was man vor dem Zusammenbau berücksichtigen soll / kann.
            Hier sind einige Punkte:

            a) Optik - anderes Format, Füße, Sockelplatte
            b) Anordnung und Form des inneren schrägen Brettes war eine Inspration bei http://www.kirchner-elektronik.de/~k...photostory.pdf
            c) Bassreflexanordnung unten
            d) Weichenplatzierung zum Befestigen (sihe Bild)
            e) Die Weiche ist einfach und gut

            Ich wollte damit auch zeigen, dass man mit diesen Beiden, AL13 und Ke25, den musikalischen Bereich voll abdecken kann, d.h. vom Kontra E bis 22kHz.
            Wenn man auch mit etwas weniger maximal Pegel zurechtkommt.
            Für den normalen Hausgebrauch bestens geeignet.
            Als Zugeständnis kann frau ja auch ein Blümchen drauf stellen.

            Die nächsten Boxen sind schon lackiert (S-132AK-b25).

            Schönen Sonntag noch
            Siegfried
            Angehängte Dateien
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              So steht sie, die S-132AK-b25, nun da.

              Die 18dB-Weiche bringt in diesem Fall gegenüber der L24 einen geringfügig schlankeres Klangbild. Die Geigen scheinen noch klarer im Raum.
              Für welche ich mich entscheiden soll? Je nach Musikstück gefällt mir die, oder die, oder doch die da, ...

              Auf alle Fälle. Die steht im Schlafzimmer.
              Das erste Musikstück: Mozart - Kleine Nachtmusik
              Angehängte Dateien
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #8
                Hallo Siegfried,
                wie immer eine sehr schöne Umsetzung.....
                Kann man die auch anhören???
                Gruß
                Filippo

                Kommentar

                • Siegfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2005
                  • 557

                  #9
                  Hallo Filippo,

                  natürlich kann man die auch anhören.
                  Wie wäre es am Sonntag zum zweiten Frühstück 10:30 ?

                  Noch jemand?

                  Gruß
                  Siegfried
                  Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                  Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Hallo Siegfried,
                    ich denke mal es würde gehen,aber ich sage Dir spätestens morgen Abend per PN noch endgültig Bescheid.
                    Gruß
                    Filippo

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #11
                      Hallo,
                      heute war es soweit, ich war bei Siegfried um seine neuen Babys anzuhören
                      Als erstes möchte ich mich bei Siegfried und Lebensgefährtin für die sehr nette Einladung und vor allem für das leckere Essen bedanken.
                      Die Lautsprecher sind handwerklich hervorragend hergestellt, die Lackierung ist zwar nicht das was sich Siegfried vorgestellt hatte, aber mir persönlich gefallen sie.
                      Nun zum Klang der beiden:
                      Da beide Lautsprecher die gleiche Chassis besitzen, habe ich nur minimale Unterschiede festgestellt.
                      Die S-132 AK-b25 ( die große ) hatte eine bessere Bühnenabbildung und den etwas klareren direkten Mittelton, im Bass war sie einen Tick kräftiger.
                      Trotz seiner kleinen Größe ist die M-132 AK-L24 nicht zu unterschätzen. Mich überzeugte der etwas bedeckte Mittelton nicht so wie bei der großen, natürlich kann man keine brachiale Bassgewallt von beiden LS erwarten, aber für Zimmer -lautstärke sind beide sehr gelungen. Letztendlich ist es eine Geschmackssache wofür man sich entscheidet.
                      Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ist , das beide LS " frauenfreundlich " hergestellt wurden ......(Klein aber Fein
                      Gruß
                      Filippo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X