Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box ( vorerst ) one Namen die zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    So, ich nun auch mal

    Mir gefallen deine BoN sehr gut, wenn ich nicht eine andere Gehäuselösung bräuchte, würde ich diese von dir erbaute direkt bevorzugen.

    BoN wäre ja direkt auch ein Namensvorschlag von mir, weil es einerseits eine 'Verballhornung' der Box ohne Namen ist, andererseits in französisch ja wohl 'gut' heisst ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #17
      So, hab heue nochmal mit den fehlenden Spulen vergleichmessungen gemacht. Anstelle 0,25mH im Hochtonzweig 0,3mH.

      Ich muß nochmal hören, denke aber der Unterschied wird minimal wenn nicht hörbar.

      Hab auch nen Namen. Weha hat mich daran erinnert, das deraltedachs bei meiner BoxOhneNamen mal den Namen BONA ins Spiel brachte.

      Heißt übersetzt wohl auch "gut" Na wie auch immer. Hab bei Schildermaxe gleich mal zwei bauen lassen um es amtlich zu machen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von m.brumbaer; 19.08.2012, 03:00.
      Gruß brummi

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #18
        Ach ja die Senke im Tiefton ist eine Bodenreflektion. Hab mal beim Messen ne Bettdecke und einige Kissen auf dem Boden verteilt.

        Wurde besser die Messung!

        Jedoch ist alles relativ. Je nachdem an welcher Position im Raum ich messe ist das Ergebnis minimal anders, jedoch von der Tendenz immer gleich.
        Gruß brummi

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
          Ach ja die Senke im Tiefton ist eine Bodenreflektion. Hab mal beim Messen ne Bettdecke und einige Kissen auf dem Boden verteilt.

          Wurde besser die Messung!

          Jedoch ist alles relativ. Je nachdem an welcher Position im Raum ich messe ist das Ergebnis minimal anders, jedoch von der Tendenz immer gleich.
          Allison lässt grüßen.

          Quelle: Aktives Hören-Forum



          Beitragvon uli.brueggemann » 02.08.2010, 08:53
          ".....Es gibt diverse Ursachen für die Grundtonsenke, die bei vielen Lautsprechern auftritt. Typischerweise im Bereich um 200 bis 300 Hz.

          Eine Ursache hierfür ist der von Roy Allison beschriebene Effekt einer Auslöschung, verursacht durch angrenzende Raumflächen (Boden, Seitenwand etc.). Siehe z.B. AES-Library The Sound Field in Home Listening Rooms II und The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output

          Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition.


          Andere Auslöschungen ergeben sich natürlich auch, wenn z.B. eine Seitenwandreflektion sich mit dem Direktschall am Hörort trifft, je nach Hörposition verändert sich dann aber die Frequenz.

          Zuletzt können auch ungeeignete Frequenzweichungen Auslöschungen im Übergangsbereich verursachen.
          ....

          Grüsse, Uli"

          Bild
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #20
            Ja, hattest Du woanders auch schonmal verlinkt.

            Mal gut das es eine schmalbandige Senke ist und keine Erhöhung.

            Obwohl, die liese sich wegsaugen.

            Ich warte mal die Hörplatzmessung ab, was da noch alles auf mich zu kommt
            Gruß brummi

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #21
              Die sind aber toll geworden. Hast vl ein paar Bilder über den Aufbau des Bespannrahmens? Sieht sehr professionell aus.
              LG
              Peter

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #22
                Hallo Peter,

                findest Dun im zweiten Post. Das schwarze auf der Box ist der Rahmen ohne Stoff. Zweites Bild!

                Und dann nochmal mit Stoff.
                Gruß brummi

                Kommentar

                • Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 732

                  #23
                  Ok verstehe. Danke. Sehr schöne Lösung!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X