Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 CB - Interpretation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    VIB 130 CB - Interpretation

    Hallo Visatonfreunde,

    ich möchte Euch in diesem Beitrag meine Interpretation der VIB 130 CB präsentieren. Inspiriert haben mich dazu die Lautsprecher von Timo.
    Bei der Umsetzung des Projektes hat mich sehr faszinierend welche Formenvielfalt sich bei der Art der Verarbeitung der Multiplexplatten ergeben können. Ebenfalls finde ich die Maserung des Holzes sehr ansprechend.
    Der Klang der Satelliten ist in Verbindung mit dem Subwoofer sehr stimmig. Die Tiefen kommen sehr satt.
    Ich habe hierbei den Bausatz VIB 130 TL von Visaton verwendet, mit ein paar kleinen Änderungen an der Frequenzweiche.
    Der Subwoofer ist nach dem Bauplan Sub T-20.39 von Visaton zusammengebaut und wird mit dem Aktivmodul Mivok AM80 verstärkt.

    Viel Spass mit den Bildern.

    Servus Thomas
    Angehängte Dateien
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    #2
    Hier noch ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      Ich find das Design auch geil, allerdings das muß man mal sagen ist es eine schweine Arbeit.
      Sehr schöne Boxen!
      Gruß brummi

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Sehr schön gemacht. Mit einer Aufweitung dec MT-Ausscnittes wäre es noch einen Tick besser.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

        Wie hast du denn zwischen MT+HT abgedichtet?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Sind wirklich schön geworden.

          Sind die für deinen Bruder?
          Und hast du einen zweiten AVR mit integriertem Sub-Verstärker gefunden?
          Ups steht ja da, Sub-Modul AM80.

          Gibt es noch ein Endfinish mit Lack?
          Oder bleibt es Natur?

          Schönes Beispiel:
          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=2



          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Morgood
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2010
            • 95

            #6
            @horr: ja, die sind zum Verschenken gedacht. :-) Nein, einen weiteren AVR mit Subverstärkung habe ich nicht gefunden, deswegen das Aktivmodul.

            Ich habe das Finsch schon gemacht. Es sollte dezent die Holzstruktur unterstreichen. Deswegen habe ich die Lautsprecher mit Firnis gestrichen.
            Es sind 5 Lagen Firnis mit Zwischenschliff bis 400 Schleifpapier. Am Ende war es sehr glatt, da mit dem Firnis und dem Staub beim Schleifen alle Fugen zugeschwemmt worden sind.
            Aber vielleicht könnte man jetzt noch mit einer Bienenwachsschicht mehr Glanz hinbekommen. Hat da einer von Ecuh mehr Erfahrung?

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
              Aber vielleicht könnte man jetzt noch mit einer Bienenwachsschicht mehr Glanz hinbekommen. Hat da einer von Ecuh mehr Erfahrung?
              Leider nein.

              Ich hab auf meine furnierten Flächen immer Clou Hartwachs aufgetragen und poliert u.a. mit Stahlwolle.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Morgood
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2010
                • 95

                #8
                @WalWal: Was meinst Du mit "Aufweitung des MT-Ausschnitts"? Eine Trennung zwischen HT und MT habe ich nicht vorgenommen. Muss das wirklich sein?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Das meine ich, du hättest nur den link abrufen müssen.

                  http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm

                  Ich habe den Unterschied gehört. Nochmal die Frage der Abdichtung: Du hast an der Berührungsstelle MT-HT keine Holzunterlage, wie hast du das abgedichtet?
                  Eine Trennwand meinte ich nicht, die braucht man nicht, allerdings ist deine Schallwand nicht so stabil, wie sie sein sollte/könnte, vieleicht ist aber nicht tragisch bei der kleinen Fläche.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Morgood
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 95

                    #10
                    Also schräg nach hinten habe ich leider ein Löcher für die Chassis nicht angefast. Aber ich werde es mir für das nächste mal merken.
                    Kann Du mir auch erklären wie man am besten beim Fräsen vorgehen sollte um auf dieses Ergebnis zu kommen?

                    Ich denke, dass die Abdichtung zwischen MT und HT kein Problem darstellt.

                    1. Genau am Übergang von beiden Chassis ist kein Holz, aber diese Anteil ist doch sehr gering. Angenommen der AL130 liegt ca. 2-3 cm nicht am Holz an, dann macht das nur ca. 3% des Umfangs aus.

                    2. Die (Luft-)Abdichtung passiert, wie sonst auch, mit einem Dichtband. Dieses Dichtband dichtet zwischen dem AL130 und dem G20SC8 genauso wie zu den Holzbereichen hin ab.

                    @walwal: Glaubst Du, dass das wirklich ein großes Problem sein könnte? Wie könnte ich es verbessern?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Leider kenne ich keinen Fräser, der das von vorne kann, also von hinten aufweiten. Geht aber wohl bei der Box nicht. Handarbeit und Raspel oder Fräser geht von vorne, auch nachträglich.

                      Wenn 3 cm undicht sind, ist es tragisch, weil da Luft durchpfeift. Das mit dem Dichtband kapiere ich nicht. Du könntest die Lücke mit Silicon ausspritzen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        da pfeift überhaupt keine luft durch, da der hochtonmagnet die lücke schließt, ... kenne die konstruktion sehr gut, ...

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          ... kenne die konstruktion sehr gut, ...

                          gruß timo
                          VG @Nite

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Also ich habe auch keine Aufweitung.
                            Ich denke die bringt hauptsächlich was, wenn der AL130 sich ordentlich bewegt.

                            Bei meiner Verschaltung - Trennung bei 120 Hz und keinen hohen Lautstärken, CB - bewegt sich die Membran im < 1 mm Bereich. Da denke ich, dass die bessere Innenbelüftung durch die Aufweitung nicht nötig ist.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Es geht um Reflektion, nicht Stömung. Ist aber nur ein minimaler Effekt beim Al 130. Beim Ti und anderen Minichassis ist die Wirkung stärker.

                              So wirkt sich das aus bei kleinen TMT:

                              Immerhin bis zu 3 dB Unterschied von 400-2000 Hz! Das ist hörbar.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X