Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    Tabula

    Moin

    Also da komm ich gestern aus dem Urlaub zurück, is die neue K&T auch schon da.

    Wer hat sich denn die Tabula ausgedacht?
    Die is ja süß.

    Aber nicht unter Bausatz Neuheiten sondern bei den 2-Wegern zu finden.
    Gruß brummi
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    ich glaube, die haben's sich ausgedacht--> finite elemente

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Gibts mal ein foto von der Box? Ich hab die klang und ton nicht.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        und schon wieder weg...

        Viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          #5
          Hi,

          sie wird demnächst wieder online sein. Es gab nur ein kleines organisatorisches Problem, deshalb wurde sie wieder rausgenommen.

          Die Idee dazu stammt von einem Forumsteilnehmer, der anscheinend das Finite Elemente Regalbrett im Internet gefunden hat. Wir fanden die Idee klasse und haben unsere eigene Variante entwickelt.

          Aber wie gesagt, demnächst wieder online.

          Grüße
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            http://www.lautsprechershop.de/hifi/tabula.htm

            Kommentar

            • Chrisos
              Registrierter Benutzer
              • 24.08.2011
              • 1

              #7
              Tabula Umbau / Erweiterung

              Hallo,

              Ich möchte das Tabula gerne mit dem RDS - Radio - Modul von ELV bestücken um so zu einem schlanken Küchenradio zu kommen.
              Dazu habe ich zwei Fragen:
              Kann ich das Board ca 20 mm "dicker" bauen und dann das entstandene Mehrvolumen durch zusätzliche Stege eliminieren- oder spielt das keine Rolle?
              Das Modul ist mit 2 mal 1W an 8 Ohm ausgelegt, der Tabula-Baussatz ist aber mit 4 Ohm Eingangsimpedanz angegeben-muß der Filter nun anders bestückt werden oder ist das auch egal ?

              Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Hallo,

                ein bißchen mehr Volumen schadet nichts, im Gegenteil, der Bass wird etwas tiefer.
                Das Teil auf 8 Ohm umzustricken ist nicht mal eben so. Mit einem derart schwachen Verstärker, der dazu auch nicht offiziell mit 4 Ohm klarkommt, wirst Du nicht glücklich werden mit der Tabula. Sobald in der Küche auch nur ein Topf Wasser am kochen ist, wirst Du schon nichts mehr vom Radio hören. Außerdem besteht die Gefahr bei schwachen Verstärkern, dass diese zerstört werden aufgrund der speziellen Weichenschaltung.
                Wenn Du das Küchenradio so bauen willst, dann schalte unbedingt einen AMP 2.2 (LN) dazwischen. Der hat wenigstens gut 2 Watt, und kommt mit der Tabula bestens klar.

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  #9
                  Ich finde ja interessant, daß der Tiefton, ein W100S mit Links und Rechts angesteuert werden kann
                  Kann man das bei allen Tieftönern / Subs mit der 2 Ohm Spule machen?

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 125

                    #10
                    Die Idee, einen Lautsprecher in ein Regal zu verstecken, ist schon ganz nett.

                    Aus Sicht des Stereo-Effektes wäre es aber sinnvoll, gleich 2 W100 S unten einzubauen, einen links und einen rechts (kanalgetrennt).
                    Das wäre sicher kein großer Kostenfaktor.

                    Zudem könnte man zur Verbreiterung der Stereo-Basis die 2 vorderen (Mittel-) Hochtöner durch 2 weitere Exemplare an der Seite des Regals ergänzen.
                    Hierdurch hätte man nochmals eine bessere Stereo-Abbildung im Raum.

                    Andy22

                    Kommentar

                    • Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 279

                      #11
                      Ich finde ja interessant, daß der Tiefton, ein W100S mit Links und Rechts angesteuert werden kann
                      Kann man das bei allen Tieftönern / Subs mit der 2 Ohm Spule machen?
                      Prinzipiell ja, ABER: der Verstärker darf dafür nicht als Brückenverstärker ausgelegt sein, da sonst ein Defekt nicht auszuschließen ist. Des Weiteren müssen hochohmige Spulen verwendet werden, um einen Kurzschluss ausschließen zu können.

                      Aus Sicht des Stereo-Effektes wäre es aber sinnvoll, gleich 2 W100 S unten einzubauen, einen links und einen rechts (kanalgetrennt).
                      Das wäre sicher kein großer Kostenfaktor.

                      Zudem könnte man zur Verbreiterung der Stereo-Basis die 2 vorderen (Mittel-) Hochtöner durch 2 weitere Exemplare an der Seite des Regals ergänzen.
                      Hierdurch hätte man nochmals eine bessere Stereo-Abbildung im Raum.
                      Stimmt, diese Varianten habe ich auch vorher überlegt. Jedoch wird dadurch das Volumen so immens groß, dass die Form des Regalbrettes nicht mehr erhalten bleibt und es eher zu einem "Schrank" wird. Sofern man genügend Elektronik zur Verfügung hat, um die Tieftöner untenrum noch etwas zu pushen, ist das aber sicherlich möglich.
                      Des Weiteren wird bei Zuschaltung weiterer Breitbänder der Impedanzverlauf so niedrig, dass wir unter die Norm fallen und nicht nur Probleme bei Brückenverstärkern, sondern auch "normalen Verstärkern" bekommen. Auch hier kann Elektronik weiterhelfen, diese steht uns aber nicht zur Verfügung.

                      Gruß
                      Sebastian
                      Visaton Technik und Entwicklung

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        Hallo,

                        die Stereobasis kann man ja auch elektronisch vor der Endstufe verbreitern.

                        ( A+B ) + ( A -B) = 2A

                        ( A+B ) - ( A -B) = 2B

                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1249

                          #13
                          Dann könnte man ja ganz einfach einen GF200 nehmen, je Spule einen Li und Re Kanal mit VorSpule anschließen, die TürLS mit 100µF in Serie schließen und ans Autoradio damit. Wie einfach.

                          Test
                          GF200 BPBWeiche.BPJ

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #14
                            mit dem gf wird halt dann aus dem regalbrett ein küchenkastl....

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #15
                              warum wird die Tabula nicht mehr bei Vorschlägen gelistet?
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X