Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GrosBisou - großer Studiomonitor mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
    Jepp, habe ich 2x B200....



    (genaugenommen sogar 3x B200 als MT )
    Da fällt mir folgendes zu ein oder auf:

    Glückwunsch Woofie, (ähhh, Mr. Pit) echt krank oder echt krass oder echt krass krank oder doch krank krass?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • CyrusDreams
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2011
      • 32

      #17
      Weiche wie aktuell gebaut

      Hallo zusammen,

      wie versprochen anbei die aktuelle Weiche. Simuliert sieht das so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GrosBisou_Weiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 616227


      Gestrichelt zeigt die geschlossene Box, durchgezogene Linien die Box mit Bassreflex-Abstimmung.

      Grüßle,
      CyrusDreams
      Angehängte Dateien
      Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

      Kommentar

      • CyrusDreams
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2011
        • 32

        #18
        Nur keinen BassReflex benutzen!

        Hallo Zusammen,

        mittlerweile habe ich die Abstimmung mit BassReflex-Kanal ausgiebig im Wohnzimmer und in einem größeren Raum gehört. Mein Urteil: auf keinen Fall so bauen!

        Als Bassreflex-Box sind die GrosBisou sehr unsauber in den Mitten, bei kaum verbesserter Wiedergabe bei tiefen Frequenzen. Als ob für die Mitten der "Gegendruck" des Gehäuses fehlen würde (subjektiver Höreindruck). Auf jeden Fall ist der GF200 auf diese Art nicht richtig abgestimmt oder das Gehäuse schwingt ungünstig mit, whatever.

        Jetzt ist das Loch hinten erstmal zugeschraubt, wobei ich mir nun Gedanken machen darf, wie ich das am Besten für die Fertigstellung der Box realisiere. Neues Brett einsetzen möchte ich vermeiden.

        Als geschlossene Box ist der Höreindruck so stimmig, dass die Boxen sogar unfertig dauerhaft im Wohnzimmer bleiben dürfen: die GrosBisou hat genug Tiefgang, auch für Filme. Den Tiefbass müsste man ggf. ergänzen wenn man auf Erdbeben steht .
        Mitten und Höhen passen sowohl zu Naturgeräuschen als auch zu Stimmen und Instrumenten. Einzige deutliche Färbung im Klang hat die Box bei mir im tiefen Mittelton (?) wahrscheinlich um die 500Hz, die man auch in der Messung sehen kann. Das führt dazu, dass in "fett" abgestimmten Aufnahmen (z.B. Filmen) die männlichen Stimmen zu viel Tiefen mitbringen. Das kann ich aber wohl nur im direkten Hörvergleich beurteilen.

        Das führt mich zu einem Thema: ich bringe die GrosBisou auch gerne mal zu einem Forentreffen in der Nähe mit, falls es mal wieder eines geben sollte.

        So, nun auf zur Diskussion und
        Viele Grüße,
        CyrusDreams
        Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

        Kommentar

        • ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

          #19
          So, nun auf zur Diskussion und
          Viele Grüße,
          CyrusDreams
          Hisens,

          Messtechnik ist doch offenbar vorhanden.

          Warum nicht damit der Sache auf die Schliche gehen ?

          Grüße von

          ALler

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #20
            Interessant wäre ob der Reflexkanal weiterhin sich auf den Mittelton schlägt wenn man das Gehäuse mit Dämmmaterial vollstopft (außer vor Kanal), was sich auch auf die Männerstimmen (geschloßen) auswirken kann.
            Oder, (wenn Kanal so wie in Skizze angebracht) ein Brett zw. Hochton und Reflexkanal schräg nach unten hinten montiert wird, daß der direkte Weg des Schallaustritts vermieden wird.
            Auch eine tiefere Abstimmung des Kanals wegen der tiefen FQ wäre auszuprobieren, da ja die Mitten übert(r)önt werden.

            Kommentar

            • CyrusDreams
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2011
              • 32

              #21
              Hallo Zusammen,

              hatte ich vergessen zu erwähnen: eine Packung Dämmwolle befindet sich momentan in der Box, geschlossen wie auch im Versuch Bassreflex.

              BR-Kanal war ungefähr wie in der Zeichnung ausgerichtet, eher etwas in die Kante der Box um den Kanal nicht durch die Nähe zur oberen Seite künstlich einzuengen.

              Viele Grüße,
              CyrusDreams
              Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #22
                Hallo,

                gibt es hier einen neuen Stand? Ich suche für meine Eltern neue Lautsprecher und von den Anforderungen würden diese ideal passen.

                Danke und viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • CyrusDreams
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2011
                  • 32

                  #23
                  Stand heute: GrosBisou ist im Wohnzimmer im Dauereinsatz mit der zuletzt diskutierten Weiche. Am Aufstellort wird die Box von einem Petit-Orgue-Sub unterstützt.
                  Ich denke ich werde jetzt endlich die Rückseite korrigieren mit neuer Rückwand statt Stopfen und auch die Optik überarbeiten. Dann gibt es nochmal Bilder.

                  Mich würde der Vergleich zur LaBelle CR interessieren, baut die jemand?
                  Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Zitat von CyrusDreams Beitrag anzeigen
                    Mich würde der Vergleich zur LaBelle CR interessieren, baut die jemand?
                    Ist in Planung. Chassis habe ich zusammen, muß "nur" noch Gehäuse bauen und dafür keine Zeit.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • NausNamR
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 264

                      #25
                      Bei mir spielen die LaBelle CR noch immer zu meiner Zufriedenheit in der 2.-Anlage. Unterstütz von einem geschlossenen Sub mit 2 TIW 200.
                      Ohne Sub machen sie mir keinen Spaß.

                      Norbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X