Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich vorstellen Jojo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #16
    So, dann will ich aber endlich auch mal ein paar Zellen zu "Jo-Jo" schreiben, da ich gestern Abend das Vergnügen hatte mir diese Lautsprecher fast 3 Stunden lang intensiv anzuhören.

    Aber erstmal das Drumherum !
    "JoJo" ist wirklich einen hübsche Box geworden, optisch stimmen die Proportionen und wenn man wie ich Spaß an Lautsprechern mit "OldSchool"-Optik hat schließt man sie sofort ins Herz ;-) Besonders schön ist dem Brumbär das Finish gelungen … das gewachste & polierte schwarz durchgefärbte MDF wirkt ziemlich edel.

    Nun zum Klang, der mich ja besonders interessierte, da ich ja über Wochen fast täglich mit neunen BoxSimDateien versorgt wurde und somit die Entwicklung quasi live miterlebt habe ;-) Da wir ausreichend Zeit eingeplant hatten würden auch mehrere Verstärker an der Box gehört.

    Zuerst wurde der KT88-Vollverstärker angeschlossen, der nun nach längerer Zeit Dauerbetrieb nicht mehr die oben erwähnten Kanalungleichheit aufwies (er wird halt zu selten benutzt … das Poti wird aber trotzdem getauscht). Und was da zu hören war war ziemlich erfreulich ! Johnny Cashs "Won`t back Down" & "Solitary Man" klang auf Anhieb vertraut, der Klang löst sich sehr schön von den Lautsprechern ab und auch kleine Detail waren problemlos erhörbar. Der Bass war sauber & straff und der Druck, den die Stimme von Mr. Cash aufbauen kann war spürbar vorhanden. Der Hochton ist eher einen Tick auf der zackigen Seite, kippt aber nie ins Nervöse oder Lästige. Auch was die erzielbaren Pegel anging bleiben keine Wünsche offen.

    Und so wurde bunt durch die Musiksammlung gehört …. LedZepplin, The Chieftains, Muddy Waters, Jamiroquai, Yello`s unverwüstliches "The Race", Nick Cave & Bad Seeds, Chris Rea, Tracy Chapman, etc. Ich habe mir mal wieder keine Notizen gemacht, deshalb werde ich wohl das eine oder andere Stück vergessen. Festzustellen war, das die Box mit mit keinem der gespielten Musikstücke ernsthafte Probleme hatte. Was mir besonders aufgefallen ist war, das die Box zwar in der Lage ist einem deutlich vor Ohren zu führen, dass z.B. "Black Dog" von Led Zeppelin einen aufnahmetechnische Katastrophe darstellt, man das Stück aber problemlos und mit viel Spaß hören kann.

    Zwischendurch wurden auch die drei noch vorhandenen Verstärker an JoJo gehört. Selbst der eher schwachbrüstige KingRex T20U vertrug sich wunderbar mit JoJo und spielte sehr locker und deutlich über Zimmerlautstärke. Zwar fehlte ein wenig Grundton und Basswucht aber dafür wurde man mit einem toll aufgelösten Hochtonbereich entschädigt. DreamTeam des Abends war ein Chipamp mit TDA 7293 der in allen Punkten einfach am stimmigsten Musik machte. Ein Chipamp mit LM3886 ging erstaunlicherweise garnicht, alles war zu weich, zu undifferenziert … klassisches Missmatch.

    Insgesamt hat der Brumbär da eine wirklich feine Box auf die Beine gestellt, die für mein Ohren sehr viel sehr richtig macht.

    Und eins steht fest … für den PartyKeller ist die viel zu schade ;-)
    Angehängte Dateien
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

      #17
      Sehr schöne Optik. Wo sitzt der Hochtöner drin?
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #18
        etwas mehr informationen für uns leser wäre schön, ...
        treiber? weiche? usw.

        gruß timo

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #19
          Moin Timo

          Stehen eigentlich alle Infos in den erstem sechs Postings.

          Gut der Hochton ist in einem Papprohr, auf den man Teppiche aufrollt verbaut.
          Bekommt man in den selben Läden.
          Anschließend mit schwarzer Bastelpappe beklebt ( Prittstift) und gewachst.

          Fügt sich gut dem Gesammtbild ein.

          Hab die Boxen vor paar Tagen noch mit Stahlwolle poliert. Sieht echt gut aus.
          Von weitem wie mattschwarz lackiert.
          Gruß brummi

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #20
            ich war heute morgen blind, natürlich steht da alles drin, danke für die infos, ....

            gruß timo

            Kommentar

            • tilln
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2007
              • 93

              #21
              Oberflächenfinish

              Hallo!
              Ich finde die Lautsprecher auch sehr gelungen!
              Für ein aktuelles (ganz anderes) Projekt plane ich auch ein Gehäuse aus schwarzem MDF. Bei Proben zur Oberflächenbehandlung habe ich aber immer das Problem, dass kleinste Schleifspuren im MDF nach dem Wachsen mit Osmo Klarwachs immer sehr doll zu sehen sind. Am liebsten hätte ich die Oberfläche so, wie das schwarze MDF unbehandelt aussieht. Da ich keine Idee habe, wie man das hinkriegen kann, würde ich gerne wissen, wie du das MDF vorbehandelt hast und welches Wachs du wie aufgetragen und wie poliert hast. Kannst du mir da ein paar Tips geben?
              Viele Grüße,
              Till

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #22
                Das Zauberwort heißt schwarze flüssige Schuhcreme. Wenn diese nass in nass aufgetragen ist einen Tag trocknen lassen. Wird dann noch "schwärzer".
                Dann hab ich von Hornbach Antikwachs, bei Zimmertemparatur wird er weich, aufgetragen und mit dem Excenterschleifer und Polierfilz auf Hochglanz gebracht.
                Nach einigen Wochen wiederholen. Das Wachs zieht ein.
                Gruß brummi

                Kommentar

                • tilln
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2007
                  • 93

                  #23
                  Hallo,
                  vielen Dank für die Antwort!
                  Wie würdest du es angehen wenn eine matte Oberfläche gewünscht wäre?
                  Wäre das auch möglich? Das Klarwachsöl ist zwar eigentlich matt, wird auf dem MDF aber so schon mindestens seidenglänzend.
                  Ansonsten muss ich wohl doch entweder polieren, oder doch Mattlack nehmen....
                  Viele Grüße,

                  Till

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Hatte ich schon erwähnt das dieser Lautsprecher ein künstlerisches Schöpfwerk erster Güter darstellt? Brummi, darf ich mir ein Bild davon ausdrucken und mir nebens Bett hängen?

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #25
                      Hab mich vertan.
                      Diese Lautsprecher hatte ich abschließend mit Stahlwolle aus dem Baumarkt
                      poliert. Es gibt da extra feine. Dann wirt es matt.

                      @andik
                      mal unabhängig davon ob Du mich jetzt veralbern möchtest oder nicht. Du darfst!
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        mal unabhängig davon ob Du mich jetzt veralbern möchtest oder nicht.
                        Keinesfalls, bin grad dabei Deine Bauweise zu kopieren.
                        Du darfst!
                        Danke.

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #27
                          gerade bischen stolz ich bin.
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • tilln
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2007
                            • 93

                            #28
                            Die Wolle habe ich auch. Die mit der Stärke 000, oder?
                            Hast du mit der Hand poliert? Das stelle ich mir bei den Flächen recht mühsam vor...

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #29
                              Die ist es.
                              Ja, mit Hand. Es dauert schon eine Weile. Allerdings würde ich sie auch nicht auf einen Excenterschleifer "spannen".
                              Von Hand hat noch den Vorteil, der Wachs fällt zu Boden und wird nicht im Raum verteilt!
                              Läßt sich dann einfach wegsaugen.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X