Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für TIW-300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeiner-rider
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2009
    • 8

    Gehäuse für TIW-300

    Hallo erstmal!

    Ich habe mir den Visaton TIW 300 gekauft und möchte nun ein entsprechendes Gehäuse dafür bauen.
    Präzision ist mir wichtig, daher denke ich ein geschlossenes Gehäuse würde die Richtige Wahl sein.

    Die größe ist mir egal, meinetwegen kann es auch mehrere 100 Liter betragen.
    Laut WinISD profitiert ein größeres geschlossenes Gehäuse (200l) nur im unteren Frequenzbereich (<30Hz) mit höherem Pegel. Über 30Hz bringt es in sachen Pegel (SPL und Gain) nur Nachteile gegenüber dem vorgeschlagenen 30 Liter Gehäuse.

    Dann habe ich mal die Parameter des Sub T-30.60,also die 60 L vented, in WinISD übernommen. Diese Variante dominiert über 30 Hz gegenüber den geschlossenen.


    Was sagen die Profis jetzt dazu?


    Einsetzten möchte ich die Box in meinem 5x4m Zimmer hauptsächlich für Musik. Für ein Filmchen zwischendurch soll er natürlich auch unterstützen!

    Edit: Ja, es gehört in Allgemeines verschoben, bitte vielmals um Entschuldigung!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo, baue die BR-Variante, dann teste im Raum, ob zuviel Tiefbass vorhanden ist. In dem Fall einfach den BR-Kanal zustopfen. Der Raum und Aufstellung/Hörort hat so viel Einfluß, dass jede Simulation versagt.

    Du hast ja (hoffentlich) die Möglichkeit, den Tiefbass mit dem Modul anzuheben.

    Ich habe den TIW 360 in 40 L als BR oder CB, durch die Aufstellung kommt unter 40 Hz nichts am Hörplatz an!

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18872
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zeiner-rider
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2009
      • 8

      #3
      Ich verwende einen externen Amp:
      http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

      Ja ich habe schon gelesen dass es bei einem geringen Wandabstand zu stehenden Wellen kommt, aber wer hat schon 10 Meter Wandabstand?
      Ein DBA kommt nicht in Frage, ich will nur meine 381er Nuberts im Tiefgang unterstützen.

      Wie siehts mit Strömungsgeräuschen aus? Wie kann ich die verhindern?


      @walwal: wie groß ist dein hörraum?
      Zuletzt geändert von zeiner-rider; 20.03.2009, 15:41.

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Zitat von zeiner-rider Beitrag anzeigen
        Edit: Ja, es gehört in Allgemeines verschoben, bitte vielmals um Entschuldigung!
        Verschoben!
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zitat von zeiner-rider Beitrag anzeigen
          Ich verwende einen externen Amp:
          http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

          Ja ich habe schon gelesen dass es bei einem geringen Wandabstand zu stehenden Wellen kommt, aber wer hat schon 10 Meter Wandabstand?
          Ein DBA kommt nicht in Frage, ich will nur meine 381er Nuberts im Tiefgang unterstützen.

          Wie siehts mit Strömungsgeräuschen aus? Wie kann ich die verhindern?


          @walwal: wie groß ist dein hörraum?
          6x4,2 + 4x3, bis 4,5 m hoch. Der Sub steht wohl zu frei, mittig. Das führt oft zu Auslöschungen. Ich bin aber gehörmäßig immer zufrieden gewesen. In meinem Fall wären einige Stehwellen günstig.

          Bei der großen Öffnung des BR-Kanals sind Strömungsgeräusche unhörbar.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • zeiner-rider
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2009
            • 8

            #6
            Also ich werde dann 60L BR bauen. Wieviele Vents? Oder soll ich auch ne große Öffnung im Holz machen? Was ändert die Portlänge? Was änderte der Portdurchmesser?

            Und wieviel soll dann von der komischen Dämmmatte rein? hab da noch so was rumliegen, das tackere ich dann rein.

            21 MDF müsste auch reichen.

            Grob würde ich mal zu den Abmessungen sagen: BxHxT= 40x50x30 cm.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              http://www.visaton.com/de/bauvorschl...060/index.html

              Da steht alles
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • zeiner-rider
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2009
                • 8

                #8
                Ich durchschau die Zeichnung nicht ganz...

                Stimmt es, dass in beide Fronten (Front innen und Front außen) ein 288mm Loch gesägt wird, jedoch zusätzlich in die äußere Front eine 6mm tiefe Faserung gemacht wird? Durch diese Faserung soll dann der 331 Durchmesser entstehen oder?

                Faserungen gehören an:
                Äußere Front: BR-Öffnung, Seitenränder und diese 331 Faserung für den LS.
                BR-Kanal Seiten: die 45° im Gehäuse.


                Habe ich das so richtig erfasst?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ich glaube, die Zeichnung ist falsch. In der Beschreibung ist es klar. Der TIW muss ziemlich tief eingelassen werden, da er eine breite Sicke hat.

                  Frag mal direkt Visaton, vieleicht sind sie dankbar für den Hinweis.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich habe im Moment nicht die Zuschnittliste mit der Zeichnung verglichen, aber die Zeichnung ist doch klar und meiner Ansicht nach ist da nix falsch ...

                    Im Allgemeinen ist es einfacher, nicht in beide Frontplatten einzeln die Löcher einzuschneiden, sondern die Kiste fertigmachen, Frontplatte 2 aufleimen, Vertiefung für den LS fräsen, LS-Ausschnitt fräsen oder mit der Stichsäge ausschneiden, BR-Kanal ausfräsen mittels Anlaufringfräser, Kanten der BR Öffnung mittels Fräser verrunden.
                    Aussenfasen kann man fräsen, an einer Kreissäge mit schwenkbarem Blatt schneiden oder mit dem Handhobel anbringen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Moin Wolfgang.

                      Die Zeichnung ist klar. Aber wenn ich mich nicht täusche, sollte der TIW komplett auf dem inneren "Ring" aufliegen, weil die Sicke sonst überragt. Aber ich schau mal bei der Vox 301. Moment...

                      "Eine Besonderheit ergibt sich durch den seitlichen Einbau des TIW 300. Hinter den quadratischen Ausschnitten in der jeweiligen Seitenwand wird die eigentliche Montageplatte für den TIW 300 (400 x 352 mit Ausschnitt Ø 289 mm) von innen aufgeleimt. Der Bass kann so 19 mm tief eingelassen montiert werden (19 mm = Materialstärke). Aus optischen Gründen und zum sauberen Einpassen eines Bespannrahmens muss der Seitenwandausschnitt sehr sauber ausgearbeitet werden. Der Rahmen kann aus einer 12 mm-Platte gebaut werden."

                      Da ist auch nichts mit 6 mm eingefräst.

                      Im Prinzip kann man beide Varianten machen, es ist Jacke wie Hose. Ich würde den TIW wie bei der Vox 301 versenken, damit die Sicke nicht herausragt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Moin Wolfgang.

                        Die Zeichnung ist klar. Aber wenn ich mich nicht täusche, sollte der TIW komplett auf dem inneren "Ring" aufliegen, weil die Sicke sonst überragt. Aber ich schau mal bei der Vox 301. Moment...
                        ...


                        Im Prinzip kann man beide Varianten machen, es ist Jacke wie Hose. Ich würde den TIW wie bei der Vox 301 versenken, damit die Sicke nicht herausragt.

                        Also bei mir überragen fast alle Tieftönersicken die Frontfläche, wenn mann Tieftöner bündig einfräst. Sieht meiner Ansicht nach besser aus.

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          ich denke auch das es nur sinn macht den tiw tiefer zu versenken wenn man eine bespannstoff oder der gleichen davor setzen will. sonst würde ich den korb bündig einfräsen.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Ist Geschmacksache, ob man die herausragende Sicke oder nackte Chassis mag.
                            Jetzt sind wohl alle Optionen genannt und zeiner- rider hat die Wahl.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              Alle Möglichkeiten genannt
                              man kann ich auch andersherum einbauen.
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X