Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Passives Mischpult" selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynx
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2007
    • 20

    #16
    Wenn ich die Kopfhörer über die Anlage laufen lasse, muss einerseits die Anlage die ganze Zeit laufen, wenn der Regler auch nur ein ganz wenig zu weit gedreht wird, fliegen mir die Ohren weg und wenn ich über die Anlage hören will, muss auch dann der Kopfhörer wieder aus der Anlage gezogen werden, da sonnst die Anlage zu leise ist oder der Kopfhöre kurz durchbrennen ist...

    Was den 800 MINIMON angeht, gilt auch das selbe wie beim Xenyx 502, das ich das meiste, von den verbauten Möglichkeiten, nicht brauche und das Geld lieber in gute Potis investiere.
    Und was das Basteln angeht, einerseits Bastel ich gerne, andererseits ist mein Zivi rum und ich warte aufs Wintersemester... daher glaube ich, das ich es schon irgendwie schaffe, mir die paar Stunden für ne saubere Arbeit nehmen kann ;-)

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Bei mir würde der Kopfhörer nicht durchbrennen (hat aber auch 600Ω). Ich steck ihn trotzdem aus, wenn ich ihn nicht benutze. Das ist doch viel einfacher, als hinter den Rechner zu kriechen. Ich betreibe den Kopfhörer lieber an der Anlage als am Rechner.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        zu den potis: auch größere widerstände sind kein problem, wird nur etwas anfälliger für einstreuungen wenn es zu hochohmig wird. kaputt gehen wird da aber nix, solange du nicht aus versehen irgendwo einen kurzen baust.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Lynx
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2007
          • 20

          #19
          Jo, danke.
          Ich hab mir jetzt erstmal günstige 1k,10k und 22k Ohm Potis geholt, zum testen und werde dann jetzt mal schauen, mit welchen Wiederständen ich die gewünschte Wirkung bekomme :-)

          Kommentar

          • Lynx
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2007
            • 20

            #20
            So, nachdem ich endlich mal da zu gekommen bin, und gerade die ganze Kabelage vor mir hab, egal ob ich den 1k, 10k oder 22k Ohm Poti nehme, der einzige Effekt ist, das ich mit nem Linksdreh den Bas wegnehme, an der Lautstärke ändert sich überhaupt nichts.
            WAs mich auch noch wundert, egal welcher Poti, der Effekt ist beim vollständigen Links dreh immer gleich stark (beim rechts dreh ist halt alles normal).

            Kann mir wer sagen wie das kommt, und was ich verkehrt mache?



            PS: Ich hab den Poti zwischen die GND (gemeinsamme Masse, also bei dem Klnikestecker) Gebaut.
            PSS: Es sind die Potis mit der Nr. 445797, 445789 und 445754, einfach bei conrad.de reinkoperen und schon hat man sie.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              Also schaltungstechnisch sollte das ganze so aussehen:
              Angehängte Dateien
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Lynx
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2007
                • 20

                #22
                Versteh ich das richtig, das ich anstat mit nem Monopoti die GND zu "blockieren", die "l" und "r" Leitung droßeln muss, also entweder je ein Monopoti oder ein Stereopoti für beide einbauen muss?

                PS: An erster stelle steht gerade ja das es geht aber wie kommt es, das es nicht funktioniert, wenn ich den Poti beim GND einbau, das ist doch die gemeinsame Rückleitung, oder?
                Ner Glühbirne ists doch auch egal, ob der Wiederstand vor oder hinter ihr ist.
                Nen Link währe auch ok, ich hab Zeit zum lesen blos konnte ichs bis jetzt nicht finden.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #23
                  zum einlesen gibts z.b. die recht brauchbaren wikipedia-einträge zu potentiometer und spannungsteiler.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Hallo,

                    ein Poti zur Lautstärkeregelung ist nicht nur ein Widerstand, sondern ein Spannungsteiler, als Ersatzschaltbild musst Du Dir einen Reihen- und einen Paralellwiderstand vorstellen, die dafür sorgen das die Impedanz vor dem Poti annähernd gleich bleibt. Zum richtigen Anschluss musst Du alle Litzen an den Potis anschliessen, je Kanal ein Poti, an den linken Fuss kommend- und abgehende Masse, an den rechten Fuss den kommenden "+", an den mittleren Fuss den abgehenden "+". Dann hast Du eine funktionierende Regelung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X