Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S oder W300S geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulture
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 15

    W250S oder W300S geschlossen

    Hi Folk,

    ich habe vor einen geschlossenen Subwoofer zu bauen. Genauergesagt will ich einen Sub aus einem alten Weinfaß bauen.

    Ich habe jedoch weder im Visaton Katalog noch im Internet Empfehlungen für die geschlossene Gehäusevolumina des W250S noch des W300S gefunden.
    Hat einer von euch schon einen geschlossenen Sub mit diesen Chassis gebaut?

    Wichtig ist mir vorallem eine Knackige und dynamische Wiedergabe von der Basedrum (bzw Doublebase) eines Schlagzeuges. Daher auch die geschlossene Variante.

    Greetz Vulture
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #2
    Schaust Du hier

    Funktioniert gut, hab ihn jetzt schon fast ein Jahr!

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • Stargator
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 65

      #3
      Hi,
      Membranfläche und Wirkungsgrad sprechen für den W300S 8Ohm
      Habe ihn ebenfalls in einem geschl. 66 l gehäuse allerdings mit nur 80 Watt. Dies ist völlig ausreichend wegen dem hohen Wirkungsgrad (Maximalauslenkung bei 30 Hz wird erreicht). Bassanhebung bei 30 oder 33 Hz um 4-6 db, je nach Raum und Bodennähe. Bei mir läuft er bis 80 Hz und ist immer sauber und trocken.

      Viele Grüße

      Stargator

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        also laut boxsim hat man mit dem W300S in 60L geschlossen einen Qtc von etwa 0,8
        das müsste doch für impulstreue einigermaßen gut sein, oder???

        ich spiele schon länger mit dem beiden treibern in verschiedenen simulationen rum

        aber jetzt mal zum vergleich der beiden treiber:

        wenn ich die in boxsim in ein projekt packe, und jedem ein geschlossenes gehäuße verpasse, so dass die Qtc der beiden treiber jeweils gleich sind (etwa 45 liter für den W250S und 60L für den 300er glaub ich waren das)
        dann ergiebt sich im frequenzgang nur ein marginaler unterschied (vielleicht 1 dB) (auch ein großer TIW sieht auf dem "papier" nicht viel anders aus als der W300S)
        aber anscheinend (wie hier immer alle sagen *g*) muss ja ein großer unterschied vorhanden sein, kann ich den irgendwie erkennen???

        der maximal erreichbare pegel wird halt anders sein schätze ich, weil der große treiber einfach mehr saft vom verstärker ab kann
        oder täusche ich mich???
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Stargator
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 65

          #5
          bei 200 Hz ist das nahezu egal. Aber wenn es tiefer wird wird vom Chassis sehr viel mehr Hub verlangt. Hier zeigen sich in der Praxis große unterschiede.

          Wenn man die Treiber nicht mit einem 6 db boost manipuliert fällt der Frequenzgang relativ früh ab rechnet man den ein und limitiert beide Treiber mit dem maximalen Hub den sie linear erreichen sieht und hört man schon unterschiede. In der Praxis kann man mit dem W300S durch den größeren Hub und die größere Fläche mehr Schalldruck bei Tieferen Frequenzen erreichen. Da stößt der kleinere Treiber schneller an seine Grenzen. Der W300S braucht nicht so viel leistung wie ein TIW360. Deswegen kommt er für den gleichen Schalldruck mit der halben Leistung aus. Mit samt der Bassanhebung kommt der W300S bei 60-90 Watt an seine Hubgrenzen (im 30 Hz Bereich). 150 Watt hält er ja ansonsten aus. Aber ein subwoofer tummelt sich halt nun mal nicht bei 800 Hz. sondern eher 40. Somit braucht man bestimmt keinen 500Watt Verstärker.

          Stargator

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            aber macht es denn überhaupt einen unterschied, ob jetzt W250S oder W300S, wenn nicht der speaker, sondern der leistungsschwache verstärker der limitierende Faktor ist???

            dann müsste man doch eher mit dem kleinen treiber tiefer kommen, weil man den (relativ zum chassis gesehen) in ein größeres volumen packen kann als das große chassis (z.b. feste 60l bei verschiedenen chassis)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • Stargator
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 65

              #7
              Nein es ist der Lautsprecher der mit einer Bassanhebung und dem kleineren Volumen an seine Grenzen stößt - der kleine früher der große später. Ohne Baßanhebung müßte man das Gehäuse vergrößern - würde aber natürlich auch nicht lauter werden können - der maximale Hub abhängig von Sicke und Spule bleibt ja gleich.

              Ziel ist ja ein linearer Frequenzgang im gewünschten Bereich. Durch die Anhebung kann man das Geäuse kleiner halten. An der Physik dass die Membran sich nur x mm vor und zurück bewegen kann ändert das nichts. Hier hat der größere zwei Vorteile. Sein x ist größer - laut Visaton doppelt so groß. Und er bewegt gleichzeitig noch mehr Luft. Die erziehlbare Maximallautstärke ist damit um einiges größer als beim W250S. Zusätzlich ist er noch 2 db lauter von vornherein.

              Stargator

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                Hi!

                In zig-Postings hab´ ich den Zusammenhang zwischen ak. Leistung und Verdrängungsvolumen zu erklären versucht.

                Mittlerweile ist es mir zu blöd. Kauft euch kurzhubige Kleinmembraner... und lebt mit residuumHörenBedingtem Tiefbass.

                maha

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9


                  @maha: Schlecht geschlafen?
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Wie? Ich hab´ noch nie schlecht geschlafen.
                    .......
                    Merke: Ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen!!!!

                    maha

                    PS: Heute hab´ ich mir gedacht, dass es erstrebenswert sei... bei Visaton die ersten 5 Threads mit einem halbwegs intelligenten Letztposting zu füllen. Und das tu ich gerade. *gg*

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      .................... bei Visaton die ersten 5 Threads mit einem halbwegs intelligenten Letztposting zu füllen...........

                      so ein Schwachsinn, wenns wenigstens noch interessante Postings wären, aber so kannst du dir dieses Tun sparen

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Timo, dann kontere mal meinen Blitzpostings intelligent. Ich warte.

                        maha

                        Kommentar

                        • Vulture
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 15

                          #13
                          @Silvio
                          Sehr nette Kiste. Aber wie bist du gerade auf 60l Nettovolumen. Hast du das Volumen mit einem Programm oder irgent einer Faustformel berechnet?
                          Ist der Sub passiv aktiv oder passiv? Mit welcher Leistung (Sinus buw RMS) betreibst du den Treiber.

                          @Stargator
                          an dich die selbe Frage. Wie hast du das Volumen berechnet? Aktive oder passive 80W?

                          Vulture

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Hallo Vulture!

                            Das Volumen habe ich möglichst klein gewählt, die Abstimmung entspricht einem QTC von 0,8 . Angetrieben wird der Sub von einem MIVOC AM120 mit einer festen Bassanhebung bei 30Hz.

                            Laut BoxSim schaut das Ganze so aus:



                            Tiefpass 50Hz/12dB über AM und 120Hz/12dB über Sony-Receiver. Bassanhebung ist noch nicht berücksichtigt.

                            Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich Ihn bei mir unter einer Dachschräge in der Ecke stehen, was sich auf den Gesamtpegel äusserst positiv auswirkt und in meinem Fall auch noch immer sauber klingt. Der Sub ist wohl insgesamt kein Pegelmonster, aber für kleinere Wohnräume eine tolle Lösung.

                            Gruß Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • Stargator
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 65

                              #15
                              Das Volumen hab ich aus einer Formel, die ich von einem Kollegen hier bekommen habe. URPS Berechnung. War ein haufen Formeln in ein Rechenblatt einzutragen. Ziel war durch die basanhebung das Volumen zu verkleinern und noch einen vernünftigen QTS wert zu haben. Dabei viel auch ab bei welcher Watt Leistung die Maximalauslenkung des Chassis (laut Visaton) erreicht wurde.

                              Finde leider die alte eMail nicht mehr mit den formeln.

                              Hat aber sofort gepasst. Daher auch die (echte) 80 Watt reicht angaben. (ich denke es waren sogar 67,7). Subwoofer steht in einem 50 qm Wohnzimmer und füllt es sowohl bei Musik als auch bei Filmen entsprechend aus. Maximale Lautstärke ware im Peak Punkt 110 db. Das sollte reichen.

                              Cheers Stargator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X