Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NO-BOX mit anderen Maßen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinrich der Eiserne
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2005
    • 5

    NO-BOX mit anderen Maßen?!

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mir die No-Box bauen und habe da ein paar Fragen an jemanden mit Kompetenz.
    Wie sinnvoll oder unsinnig sind folgende Änderungen als Abweichungen von den angegebenen Abmessungen. Gibt es da Probleme, wird der Klang u.U. sogar schlechter?
    Zu den Änderungen die ich wünsche.
    1. Ich möchte die Schallwand nicht 5°nach hinten geneigt sondern gerade stellen(90°).
    2. Die Anordnung des Breitbänders auf der Schallwand ist mir mit 80cm zu niedrig, ich habe die Musik immer gerne in Augenhöhe und würde das auf 100cm bis 110cm erhöhen. Ich würde die Schallwand also entsprechend höher machen auf 140 oder 150cm.
    3. Bringt es was, die seitlichen Wangen am Tieftöner größer, also nach hinten tiefer zu machen, um so mit der Frequenz tiefere herunter zu kommen.

    Vielen Dank für gute Tipps

    Heinz
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Re: NO-BOX mit anderen Maßen?!

    Original geschrieben von Heinrich der Eiserne
    Hallo zusammen.
    Ich möchte mir die No-Box bauen und habe da ein paar Fragen an jemanden mit Kompetenz.
    Wie sinnvoll oder unsinnig sind folgende Änderungen als Abweichungen von den angegebenen Abmessungen. Gibt es da Probleme, wird der Klang u.U. sogar schlechter?
    Zu den Änderungen die ich wünsche.
    1. Ich möchte die Schallwand nicht 5°nach hinten geneigt sondern gerade stellen(90°).
    2. Die Anordnung des Breitbänders auf der Schallwand ist mir mit 80cm zu niedrig, ich habe die Musik immer gerne in Augenhöhe und würde das auf 100cm bis 110cm erhöhen. Ich würde die Schallwand also entsprechend höher machen auf 140 oder 150cm.
    3. Bringt es was, die seitlichen Wangen am Tieftöner größer, also nach hinten tiefer zu machen, um so mit der Frequenz tiefere herunter zu kommen.

    Vielen Dank für gute Tipps

    Heinz
    Zu1 und 2:
    Diese Änderungen würde ich als absolut unerheblich einstufen.
    V hat wohl die neigung um 5° eingebaut um den b200 auf 80 cm montieren zu können und so das ungetüm nicht gar so hoch bauen zu müssen.... er strahlt dadurch ja ein bissl nach oben
    zu 3:
    schwer zu sagen

    überhaupt wird der hörraum und die positionierung in diesem fall sowieso WESENTLICH mehr einfluß haben als ein paar cm mehr oder weniger schallwand
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Ich könnte mir vorstellen, das eine senkrechte Schallwand mit hochem B200 Probleme mit der Statik wg. umfallt haben könnte. Das ist wie mit den Pferden. Nämlich:

      ein fert hat fier beiner
      an jeder seite einer.
      und hat er mal keiner:
      umfallt.

      Mit den Bassbacken weiß ich auch nix.

      Kommentar

      • strobiman1975
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2005
        • 6

        #4
        Hallo Heinz,
        ich bin zwar noch ziemlich neu im Forum, aber ich Antworte mal da ich dass ganz schon probiert habe.
        Also die grade Front wird denk ich mal echt nix ausmachen, wenn Du höher baust kannst Du ja den B 200 eh auf Ohrenhöhe ausrichten.
        Meine Schallwand mit dem B 200 und dem BGS 40 war 1,40 hoch, ich habe die Front auch völlig grade gelassen - Dann die Seitenteile erstmal länger gelassen und nur mit Zwingen befestigt, dann nach und nach etwas weggenommen mit der Säge...hier hat sich schon immer wieder klanglich was verändert, aber absolut gering ! - Gut, durch die breiteren Seiten wäre rein logisch die Schallwand breiter , ich denke aber das der BGS 40 gar nicht mehr viel tiefer kann und das Konzept von der angegebenen Breite so absolut richtig ist ( sonst hätts Visaton ja auch anders gemacht ) - Was viel mehr bringt ist : Position verändern und suchen und suchen, alle 10 cm klingts anders, ist halt nunmal Dipol, irgendwann rastet das Klangbild ein und dann will man hören und hören und hören....

        Have a nice Day
        Strobiman

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          Original geschrieben von broesel

          ein fert hat fier beiner
          an jeder seite einer.
          und hat er mal keiner:
          umfallt.

          also soweit ich mich an fredl fesl richtig erinnere:

          der pferd hat vier beiner
          an jeder eckn einer
          drei bein er hätt
          umfallen tät

          der hund hat vier beiner
          an jeder eckn einer
          fünf bein er hätt
          ausflippen tät

          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Ach so, Fredl Fesl... Hätt' man sich denken können.

            Nein, ich habe dieses wunderschöne "Gedicht" von einer Postkarte, welche meine eine Nichte ( Pferdeverrückt / Ö ) meiner einen Frau ( Pferdeverrückt / D ) unjüngst schicken tat.

            Kommentar

            • Heinrich der Eiserne
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2005
              • 5

              #7
              Hallo und danke für die Antworten, besonders an Strobimann.

              Ich habe heute mal wie ein Weltmeister gedacht, gesägt und geleimt. Herausgekommen ist eine Abwandlung der NO-Box, wobei ich die Schallwand nach oben verlängert habe. Ich habe das ganze dann etwas anders gestaltet und kann nun die „Frontplatte auf einem Rahmen beliebig austauschen. Das Ganze ist aus massievem Kiefernholz gebaut. So, nun kann ich in den nächsten Tagen mal ein bisschen mit den Lautsprechern spielen.
              Werde dann mal weiter berichten.

              Bis dann und nochmals Danke
              Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X