Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW mit langem Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    SW mit langem Gehäuse?

    Hallo.
    Ich soll demnächst mal einen SW für meinen Bruder bauen.
    Leider gibt es da ein paar konstruktive einschränkungen. Um HAF kompatibel zu sein, muß er möglichst schlank, mit 3.eckiger Grundfläche (max. 30cm Schenkellänge, evtl. kann ich noch ein paar cm rauskitzeln).
    Da, um eine brauchbares Gehäusevolumen (so um 60l) zu erreichen, das ganze dann >150cm wird, komme ich ja schon fast in den Bereich einer TL (zumindest stehende Wellen fühlen sich da bestimmt sehr wohl).
    Läßt sich da was (brauchbar) mit einem IHA korrigieren? (Und könnte da dann evtl. jemand hier aus dem Forum helfen -> AJHorn?)
    Das Ergebnis braucht nicht wirklich High-End sein.
    Randbedingungen sind:
    -möglichst mit einem AM120 oder (preislich) ähnlichem
    -als Chassis wäre, falls ein SW reicht, z.B. ein TIW200XS im Rahmen, aber ob der eben auch reicht? (alternatic wäre z.B. ein XAW310, allerdings ist der nicht von Visaton...)
    Der Raum ist (muß ich mir aber im Moment aus den Fingern saugen) ca. 30 m². Morgen weiß ich s aber genauer.
    Die hauptlautprecher sind 5xCT 209 (die mit dem TangBand W3-871S).
    Eine evtl. Lücke im FG zwischen Sat und Sub wäre nicht so sehr schlimm, wenn diese nicht übermässig ist. Ich denke, das läßt sich auch nicht unbedingt vermeiden.
    Es fehlt eben nur die Bassunterstützung.
    Falls jemand einen alternativen Vorschlag hat, wre der natäurlich auhc willkommen.
    Das Hauptproblem ist aber nun mal die beschränkung der Gehäuseform (s.o. - Schenkellänge 30cm, max.35cm, Höhe 150cm bis, ich denke mal, 175cm könnte ich noch so eben durchboxen) und der wahrscheinlich fest virgegebene Aufstellungsort.

    So, jetzt habe ich oft genug wiederholt.

    Schon mal ein herzliches Danke an alle helfenden.

    (Ach ja, haupt Verwendungszweck ist (leise) Musik und hin und wieder mal eine DVD, bei der es dann allerdings auch ein wenig Rummsen darf.)
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich nehme mal an, das ganze wird von einem AV-Receiver getrieben. Welche Trennfrequenzmöglichkeiten hat der denn? Meiner kann nämlich nur 80Hz, 80Hz oder 80Hz - diese zwar ganz chic mit 24dB-Filtern, aber das ist für einen 3-Zöller trotzdem nicht akzeptabel. Eine Lücke im Frequenzgang zu den Sats läßt das ganze klingen wie MM-Billigschrott, weil die Baßobertöne dann fehlen.
    Wenn das zu befürchten ist müsste was anderes überlegt werden.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

      #3
      Original geschrieben von UweG
      Ich nehme mal an, das ganze wird von einem AV-Receiver getrieben.
      Ja, wird es.

      Welche Trennfrequenzmöglichkeiten hat der denn?
      Da kann ich, ausser zum SW, der aktiv im SW-Modul getrennt werden soll, nix zu sagen.

      ...aber das ist für einen 3-Zöller trotzdem nicht akzeptabel.
      Ist mir klar. Nehme ich (bzw. mein bruder) aber in kauf...

      Eine Lücke im Frequenzgang zu den Sats läßt das ganze klingen wie MM-Billigschrott, weil die Baßobertöne dann fehlen.
      Deshalb habe ich das ja auch extra erwähnt.
      Aber ich glaube trotzdem, das das Ergebnis besser ist als die meisten der Brülltüten aus 'm Blödmarkt.

      Wenn das zu befürchten ist müsste was anderes überlegt werden.
      Vorschlag?

      Wivchtig ist der HAF!!! Gab schon genug Ärger mit den 5, doch recht winzgen, Satteliten (Zitat:'So viele...?).

      Ich würde im Moment zu einer Nicht-Vasaton-Lösung (z.B. Sub20XAW aus K&T) tendieren. Die kann aber (aus preislichen Gründen) evtl. doppelt ausgeführt werden. Allerdings können die nicht unter die beiden Sats vorne li&re (HAF...), was meines erachtens von Vortei bzgl. der Trennfrequenzl sein könnte.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich habe mir eben auf der Seite von Strassacker den CT 209 angesehen. Meiner Meinung nach ist ein 60l-Sub dafür völlig überdimensioniert, der kann Lautstärken bei denen die kleinen Dingerchen nie mithalten können. Die bräuchten eher einen zusätzlichen TT als einen Sub.
        Du schreibst, dass du direkt neben/unter den Boxen keinen ausgewachsenen Sub unterbringen kannst. Vielleicht geht aber ein Mini-Sub mit 13er oder 17er? Oder wenigstens etwas zwischen den Lautsprechern, z. B. unter dem Center?

        @alle: Der CT209 hat einen -8dB-Punkt bei 130Hz. Eine Trennung ist also nicht tiefer als bei ca. 150Hz möglich. Die 3-Zöller schaffen da wahrscheinlich nicht mal 85dB/m. Da kann man den Sub doch nicht in die Ecke stellen, oder?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Hmm, 60l, oder vielleicht 2x 30l, aktives Bassmodul mit Bass-Anhebung?
          Warum nicht 2x GF200 in je 30l aktiv entzerrt? Würden auf/in die 30cm Schallwand passen, könnten zur Not auch BR gebaut werden, Stehwelle entfällt bei 2 getrennten Gehäusen, können auch laut rumsen . Man könnte sogar mit der Brösel-Sub/Sat-Weiche einen GF (hat ja notfalls 2 Schwingspulen, Passivtrennung möglich?) als TT-Unterstützung der Mains verwenden, und den anderen mit dem Sub-Amp an den LFE des AV-Receivers packen, wäre vielleicht nur ein Verstärker zu wenig vorhanden.

          Dafür könnte man dann 2 Gehäuse bauen und das ganze später bei Bedarf aufrüsten (Kostenfaktor) und zunächst nur ein Gehäuse bestücken/benutzen.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Klar kann er einen Sub bauen und in 60l bekommt er auch einen wunderschönen Tieftonbereich hin. Die Frage ist aber, wie er mit den Sats harmoniert. Irgendwie muß die Lücke weg und das geht doch nicht, indem man den Sub in der Ecke bei 150Hz an die Satelliten ankoppelt. Das ortet man doch den Sub und Phasenschweinereien gibt es massenweise. Ich meine, irgendwas muss zwischen die Frontboxen was erstmal den Übertragungsbereich der Fronts und des Centers nach unten hin erweitert. Je nachdem, was das ist, kann ein zusätzlicher Sub in der Ecke auch noch hilfreich sein.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Ich habe die CT 209 mit dem Sub 20 XAW kombiniert. Das reicht vollkommen und ergibt ein recht stimmiges Klangbild, auch wenn sicherlich ein kleines Frequenzloch im Übernahmebereich da ist. Und was den Pegel angeht, reichte der 20er Subwoofer auch, da, wie Uwe schon schrieb, der CT 209 hier die limitierende Größe darstellt. Ich würde zunächst ein Sub 20 XAW bauen, wenn es nicht ausreicht, kann man immer noch einen zweiten bauen.
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #8
                @Jorge: Also deine Aussage gefällt mir.

                Die 60 Liter, das hatte ich vergessen, waren auch nur als ungefähre Angabe des maximal möglichen (ohne Ärger, HAF... Ihr wißt schon...)

                @UweG: So ähnlich habe ich am Anfang auch gedacht. Aber dann habe ich mal realisisert, was mein Bruder eigentlich von mir und den LS erwartet (mir fällt da ein Satz aus dem Qualitätsmanagement ein: Nicht das bauen, was Technisch möglich ist, sondern das, was der Kunde möchte! - Das Erfolgsrezept der Japaner???).

                Jetzt habe ich mich erst einmal für ein Chassis und ein SW-Modul entschieden. Das Gehäuse ist ja zum Glück nicht so kostenintensiv, als da man da nicht mal Alternativen versuchen kann.
                Zuletzt geändert von juergen_e; 13.08.2005, 18:52.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Nicht das bauen, was technisch möglich ist, sondern das, was der Kunde möchte!
                  Ist ja schön und gut, aber der Kunde weiß doch gar nicht, was er möchte, außer sowas wie "Guter Klang für wenig Geld auf wenig Platz". Das ist aber dehnbar.
                  Meine Idee ging so in die Richtung ein bis drei Mini-Subs an die Wand zu stellen und so hoch wie sinnvoll möglich an die Sats anzukoppeln. Das muß keineswegs teuer sein, da der max. Pegel ja ziemlich begrenzt sein kann. 2 Stück W170S geben z. B. schon einen recht pasablen Sub ab und kosten keine 70€.

                  Der hier ist z. B. auch alles andere als teuer und braucht nicht mal ein eigenes Submodul. Klingt deine Lösung besser oder kann sie nur lauter?

                  P.S.: Noch zu den XAW-Dingern: Schrieb nicht irgendjemand mal, die würden am Phase-Plug Strömungsgeräusche machen. Ich weiß es nicht, aber wenn es stimmt würde ich sogar einen W200S bevorzugen, obwohl das wirklich kein ausgesprochenes Subwoofer-Chassis ist.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #10
                    Hat sich jetzt erst mal ausgewoofert...
                    Muß erst mal mein Auto wieder gradeboxen...
                    Aber das gibt mir noch ein wenig Zeit um darüber nach zu denken.
                    Zuletzt geändert von juergen_e; 16.08.2005, 10:28.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von UweG
                      P.S.: Noch zu den XAW-Dingern: Schrieb nicht irgendjemand mal, die würden am Phase-Plug Strömungsgeräusche machen. Ich weiß es nicht, aber wenn es stimmt würde ich sogar einen W200S bevorzugen, obwohl das wirklich kein ausgesprochenes Subwoofer-Chassis ist.
                      ICh habe so ein XAW 'Dingen' im Auto, und ich höre da keine Strömungsgeräusche (allerdings hänge ich da auch nicht mit dem Ohr drüber, sondern eher mit dem 'Gegenteil').
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X