Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische 2-Wege Aktivbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Klassische 2-Wege Aktivbox

    Hi,

    ein Freund von mir wollte zu einem möglichst niedrigen Preis (ca 200€) ein Paar Aktivboxen für den Computer. 2 Wege war also fast vorgegeben, und ordentlich Bass sollte es acuh machen, also 17er oder 20er.

    die Bestückung kommt mal nicht von Visaton, das Aktivmodul ist der PC-Amp von Hypex. Trotz seiner geringen Leistung kann ers ordentlich knacken lassen. Die Bässe sind auf Grund des kleinen Netzteils nicht ganz so doll, als wenn man die Boxen passiv an nem dicken Amp betreibt. Über einen einfachen Kippschalter ist die Aktibox eben auch in eine Passive umzuwandeln um möglichst vielen Einsatzzwecken gerecht zu werden.

    Alles in allem ein gutes Einsteigerprojekt. Trotzdem weiß ich einmal mehr, warum ich Visaton verbaue. Es klingt nicht schlecht, aber es kommt nicht an meine Aria Ultralight heran. Im Bassbereich geht natürlich etwas mehr, das ist klar.

    Weiche ist ne einfache Standardlehrbuchweiche mit Impedanzkorrektur für den Bass. Leichte senke bei 1khz, keine Ahnug wo die herkommt. Die Trennung bei 2,5khz klappt gut. (Analizer und Rosarauschen)





    MfG, farad
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    Die Position des HT ist aber nicht nach akustischen Gesichtspunkten gewählt, oder?

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #3
      Wieso.. gegen einen seitlich versetzten Ht spricht eigentlich nicht, wird sogar bei vielen Boxen extra gemacht, ausserdem vermute ich passte das optisch gut zu dem BR Rohr.
      @Farad welche Chassis hast du den genutzt?
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Findst sie zu weit weg vom Bass? Naja, auf der breiten schallwand isses bestimmt besser die hochtöner ein stück nach innen zu rücken und etwas hoch, ok, aber da gings wirklcih mehr um Optik.
        Die Chassis sind SPH-210 und DT-105 von Monacor.

        farad

        Kommentar

        • Patrick
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2002
          • 186

          #5
          Ja, ich meinte den Abstand. Näher dran geht aber nur mit deutlich mehr Arbeit, höherem Gehäuse oder hässlicher Optik. Daher: Daumen hoch

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Sauber gemacht, aber diese Farbe...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              *g* haste was gegen "Enzianblau"? War nicht meine Wahl. Schwarz war ihm zu schnöde und rot zu billig. Warum nicht.....

              Kommentar

              Lädt...
              X