Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Wand Beleuchtung, wie am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    TV Wand Beleuchtung, wie am besten?

    Hallo,

    hatte zu meiner, sich im Bau befindlichen Atlas, eine TV Wand mit im Kopf, bisher wollte ich einfach eine Nussbaumwand aus Nussbaumparkett verwenden, die gibt's hier für 35 Euro den Qm und sähe wirklich gut aus, würde passen zu den Boxen und dem Lowboard. Nun kam mir aber eine andere Idee, habe noch 6 klare Glasscheiben hier mit 96*43,5*1cm. Die würde ich statt der Nussbaumwand lieber dafür verarbeiten als getäfelte Wand. Wie in den Bildern zu sehen. Hätte nun gern das die Scheiben im "Auszustand" einfach nur schwarz sind, sich aber per RGB-LED-Strips färben lassen. Als Beispiel grün wenn ein Since Fiktion Film, rot wenn ein Horrorfilm z.B. läuft. Da die Scheiben alle 1cm dick sind ließe sich das gut machen. Ich befürchte aber das, wenn ich die Scheiben jetzt von hinten schwarz lackiere, das vom LED Licht dann nicht mehr viel übrig bleibt da schwarz halt mal Licht schluckt. Wisst ihr da was wie sich das machen liese? Irgendeine Folie die vielleicht durchsichtig oder schwarz ist, aber seitlich auftreffendes Licht nach vorne reflektiert? Habe dazu nichts gefunden, muss aber doch irgendwie machbar sein oder?

    Schönen Feierabend, Andi
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich würde nicht die Scheiben von hinten Schwarz lackieren, sondern hinter den Scheiben mit einem kleinem Abstand einen schwarzen Hintergrund anbringen. Schwarzer Filzstoff oder ähnliches. Davor oder wie auch immer kann man dann die LED`s anbringen. Sind die LED`s aus, ist es schwarz. Ist so meine Idee dazu.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Hm, dann würde man die LEDs sehen oder? Du meinst die LEDS direkt an die Scheiben kleben oder? Wollte sie seitlich anbringen das sie selbst als LEDS nicht sichtbar sind, nur die Scheiben selbst ausleuchten. Ich weis, nicht einfach. Werds halt einfach mal probieren eine Scheibe abzudunkeln und dann seitlich bestrahlen. Mal sehn was dabei rauskommt. Danke

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Ich hab' für die Hintergrundbeleuchtung einen alten Philips 58PFL9956H/12 mit Ambilight; kann ich nur empfehlen.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Hi,
          ich denke das wird nicht ganz einfach mit seitlicher Einleuchtung. Das Licht bricht sich dann vermutlich in der Glasscheibe nur an den Kanten und die Fläche bleibt dunkel. Ich habe auf die schnelle mal einen Link angehängt. Die Dortigen "Flächenlicht-Panels" haben Acrylglasplatten mit rückseitiger Laserrasterung verbaut so das eine flächige ausleutung der Platte stattfindet. Wie man das Ganze jetzt noch im auszustand schwarz bekommt ist weiter fraglich, da durch eine schwarze Beschichtung sich schwer duchleuchten lässt...

          http://www.flaechenlicht-led.de/

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Danke aber Philips kommt mir nicht ins Haus

            Die Panels sind auch wieder weiß ja, ich denke es wird dann doch einfach die Nussbaumwand, wird das einfachste sein.

            Danke

            Kommentar

            • Grünspan
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2018
              • 271

              #7
              Ich hab was ähnliches vor gehabt und daher beim reichelt ein paar
              Leistungs-LEDs in 5mm bestellt, mit unterschiedlichen Abstrahllinsen, dazu die E12 Reihe Widerstände um Idealwerte und Maxwerte der Bestromung zu messen und habe mit schwarzem Filz rumprobiert.
              Schwarzer Filz und Mattschwarzes reflektiert so gut wie kein Licht, selbst bei sehr kleinen Abstrahlwinkeln gibt es allenfalls unschöne Lichtpunkte.

              Eine halbe Lösung war hinter dem Filz zerknitterte Alufolie als Diffusor und Reflektor für indirektes Beleuchten.
              Da ich aber eine grössere Maskierung aus DC-Fix Velour und Thomann Molton baue bedeutete es:
              Projekt beendet.
              Glas empfinde ich als extrem störend beim TV schauen.
              Ambilight ist bei Diashow toll, beim Film schauen aber ebenfalls extrem falsch,
              ausser man guckt bei hellem Tageslicht
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Grünspan; 08.04.2018, 17:56.

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Danke! Bestärkt mich dem ganzen nicht weiter nachzugehen Das mit den Reflexionen im Glas (störend) hatte ich gar nicht bedacht. Habt mir viel Arbeit erspart.

                Kommentar

                Lädt...
                X