Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexgehäuse für FRS 8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotzge
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2016
    • 3

    Bassreflexgehäuse für FRS 8M

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 St. FRS-8M und möchte mir gerne damit eine kompakte Low-Cost-Stereobox für die Küche bauen - d.h. beide Lautsprecher sollen in ein gemeinsames Gehäuse.
    Wie würdet ihr das Gehäuse bauen - Reflex oder Geschlossen? Wie groß müssen die Volumen und ggf. die Bassreflexöffnung sein?

    Vielen Dank!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Die M-Version unbedingt Bassreflex. Gehäusevolumen ca. 2..2,5 Liter pro FRS8-M müsste passen. Ein Abflussrohr mit 5cm Durchmesser und 12cm Länge passt sowohl für 4 als auch für 5 Liter, bei 96Hz bzw 86Hz Abstimmfrequenz.
    Richtig Lowcost wird's aber erst mit der Pappe von einer Rolle Toilettenpapier. Die müsste man bei 41mm Durchmesser auf etwa 6cm kürzen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • hotzge
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2016
      • 3

      #3
      Dank dir Uwe.

      Aber das mit dem EINEN Bassreflexrohr für 4 Liter verstehe ich nicht. Würdest du die beiden Chassis Stereo auf EIN Volumen ohne Trennwand spielen lassen?

      Gruß

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Zitat von hotzge Beitrag anzeigen
        Dank dir Uwe.

        Aber das mit dem EINEN Bassreflexrohr für 4 Liter verstehe ich nicht. Würdest du die beiden Chassis Stereo auf EIN Volumen ohne Trennwand spielen lassen?

        Gruß
        Ich schätze, das Uwe 2 getrennte Volumen meint. Also 2 x 2-2,5 liter, und 2 getrennte Bassreflexrohre.
        Die Pappe von einer Toilettenpapierrolle wäre mir persönlich dann aber doch etwas zu instabil.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ich meinte tatsächlich ein Gesamtvolumen für beide Treiber, aber ja, vielleichtsollte ich das nicht gemeint haben, weil ich sonst eigentlich eher der Fan von getrennten Gehäusen bin. Ich dachte halt so eine Küchenkiste .... nagut dann Klorolle 12cm pro Gehäuse.
          Das mit der Klorolle ist erprobt. Das geht. Schön geht aber anders.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Man könnte aber auch die Wahnsinns-Investition tätigen und ein 250mm Stück 40er HT-Rohr im Baumarkt für 75 Cent erwerben ...

            https://www.hornbach.de/shop/HT-Rohr...S1880##v209745
            Gruß Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X