Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG TIW200SX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    Gemein.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #32
      dabei waren wir noch nett

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #33
        Hallo,

        die Lautsprecher sind echt toll geworden, erstmal respekt dafür!

        Da der andere Thread geschlossen wurde, frage ich hier mal nach:

        Wie sieht denn jetzt deine aktuelle Weiche aus? Hast du mittlerweile den Hochpass im Mittel/Hochton Trakt heraus genommen? Gleichst du die Pegelunterschiede TT - MT/HT noch mit den Widerständen in Reihe aus, oder mittlerweile elektronisch über die Behringer? (sehr zu empfehlen).

        LG

        Kommentar

        • Samm
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2013
          • 107

          #34
          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die Lautsprecher sind echt toll geworden, erstmal respekt dafür!

          Da der andere Thread geschlossen wurde, frage ich hier mal nach:

          Wie sieht denn jetzt deine aktuelle Weiche aus? Hast du mittlerweile den Hochpass im Mittel/Hochton Trakt heraus genommen? Gleichst du die Pegelunterschiede TT - MT/HT noch mit den Widerständen in Reihe aus, oder mittlerweile elektronisch über die Behringer? (sehr zu empfehlen).
          LG
          Danke!
          Die FW werde ich vermutlich heute noch anpassen und auch die bessere Bedämpfung der Bässe. Die Pegelunterschiede werde ich auch erstmal versuchen über DSP auszugleichen. Es wird aber eventuell auch noch ein paar Tage dauern bis ich nach einigen Einstellversuchen und Hörsessions ein brauchbares Resultat haben werde das ich mitteilen kann. Deswegen bitte ich da noch um etwas Geduld aber ich werde in jedem Fall euch hier auf dem Laufenden halten und mit Sicherheit auch noch die ein oder andere technische Rückfrage haben...

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #35
            Zitat von Samm Beitrag anzeigen
            Danke!
            Die FW werde ich vermutlich heute noch anpassen und auch die bessere Bedämpfung der Bässe. Die Pegelunterschiede werde ich auch erstmal versuchen über DSP auszugleichen. Es wird aber eventuell auch noch ein paar Tage dauern bis ich nach einigen Einstellversuchen und Hörsessions ein brauchbares Resultat haben werde das ich mitteilen kann. Deswegen bitte ich da noch um etwas Geduld aber ich werde in jedem Fall euch hier auf dem Laufenden halten und mit Sicherheit auch noch die ein oder andere technische Rückfrage haben...
            Ich habe auch vor kurzem das erste Mal einen Lautsprecher teilaktiviert, aller Anfang ist schwer aber durch die gute Hilfe hier im Forum ist es gut machbar.

            LG

            Kommentar

            • Samm
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2013
              • 107

              #36
              Nun habe ich die Hohlräume der Bässe locker mit Steinwolle gedämpft und den Hochpass der Mitteltöner beseitigt und aktiv über die Behringer angeschlossen. Der HP der MT wurde zunächst bei 300hz mit LR-24dB getrennt, dabei ist mir aber aufgefallen das die Überschneidung des F-Gang der MT und TT nicht wie bei Jürgens und auch nicht wie bei Visatons MK3 verlief, sondern viel zu früh abfiel. Bei Visatons original C MK3 endet der F-Gang der MT erst bei 60hz und fällt somit viel flacher und hat eine viel größere Schnittmenge mit den TT als in meiner ursprünglichen Version. Bei Jürgens teilaktiver C MK3 fällt der F-Gang schon um einiges steiler ab und endet bei 160-180hz. Daraufhin habe ich mir dann diese F-Gänge als Beispiel genommen und solange rumprobiert und festgestellt das ich mit BUT-12dB dem MT und TT F-Gang am nächsten kam (rein von der Optik). Anschließend habe ich den Verpolumgstest der TT durchgeführt und keinen scharfen Einbruch von über 30dB feststellen können. Vor allendingen stellte sich mir dann die Frage wo dieser den auftreten sollte. Kann Audyssey durch die Korrektur den Test so verhindern das dieser nicht mehr funktioniert?

              Wie dem auch sei, ich wusste dadurch natürlich noch weniger wie ich jetzt die Chassis an zwei verschiedenen Amps anschließen sollte und habe alle erstmal richtig rum angeschlossen. Abgesehen davon dachte ich mir, da Audyssey XT32 auch eine Phasenkorrektur durchführt, dass dies wieder automatisch korrigiert werden wird. Der F-Gang der durch Audyssey optimiert wurde verlief auch ähnlich wie der letzte, nur mit dem Unterschied das der Übernahmebereich von 303hz zwischen TT und MT glatter verlief wo vorher immer ein kleiner Einbruch zu sehen war. Mein erster Höreindruck bestätigte auch dies, die MT spielen wie befreit auf und die gesamte Box klingt nun richtig schön knackig. Zwar immer noch nicht wie die C MK3 im Visaton Hörraum aber das soll ja mit der C WG auch nicht der Fall sein denke ich, da die original C MK3 mir auch zu hart klang. Ich weiß jetzt nicht welche Rolle die Verpolung dabei spielt, wenn es dabei nur darum geht den F-Gang zu linealisieren wird es daran nicht liegen, denn die ganze MT/HT Einheit hat jetzt einen seideneren Klang bekommen und nicht mehr so scharf und spitz wie vorher. Es klingt jetzt in jedem Fall „richtiger“ und angenehmer. Ich würde es im Vergleich zu vorher nahezu schon als Schmelz oder Klangteppich bezeichnen.
              Jetzt erst habe ich den Drang immer lauter drehen zu wollen, was davor nicht der Fall war. Der Bass klingt jetzt nach der Bedämpfung sowas von trocken und präzise und vom Gefühl auch etwas kräftiger. Ich könnte mir auch vorstellen das dieser maßgeblich am knackigeren Sound mitwirkt bzw. dafür verantwortlich ist. Jetzt höre ich erst wie falsch es ohne richtige Bedämpfung vorher geklungen hat. Ich betreibe die C WG im Stereomodus jetzt zusammen mit meinen beiden SUB-T36 (die ich nebenbei auch mal richtig bedämpft habe ^^) und bin derartig zufrieden das ich mich schon gar nicht mehr traue noch irgendeine Veränderung vorzunehmen, außer ständig den Lautstärkeregler zu bedienen.

              Ich vermeide es jetzt mal in meinen Klangbeschreibungen in sämtlichen Superlativen zu schwelgen, nur soviel sei gesagt, von meinem subjektiven Empfinden her hat die C. WG TIW200 all das was der original C MK3 gefehlt hat, ohne dabei die positiven Aspekte zu verlieren. Sie klingt knackig ohne dabei zu hart aufzutreten oder gar nervig zu werden, der Bass hat durch die TIW200 in CB und aktiv an Tiefgang hinzugewonnen (natürlich nur richtig gedämpft ^^) und steigt jetzt auch mühelos, ähnlich wie in der La Belle bis in tiefste Regionen herab ohne dabei an Druck zu verlieren.

              Ich kann also jedem der mit diesem System liebäugelt eine klare Empfehlung dazu aussprechen. Ich denke aber dennoch das ich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht habe und noch einiges an Optimierungspotenzial durch gezieltes Feintuning drin steckt aber ich denke ich werde erstmal den Lautsprecher genießen und bei Bedarf nach und nach weiter verbessern, wenn mir noch etwas Störendes auffallen sollte. Nur dank diesem großartigem Forum und den hilfsbereiten Teilnehmern wie Jürgen und einigen anderen ist dies möglich geworden. Vielen Dank nochmal dafür!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #37
                das die Überschneidung des F-Gang der MT und TT nicht wie bei Jürgens

                Der Behringer (und andere) definiert die Steilheit anders, daher die Abweichung.
                Zuerst mal ohne EQ mit 24 dB optimieren auf glatten Übergang.

                [/I]
                Kann Audyssey durch die Korrektur den Test so verhindern das dieser nicht mehr funktioniert?

                Ja, deshalb auch mein Rat, die Phase ohne EQ zu optimieren.
                Merke dir alle Einstellungen und dann weiter - du bist auf dem richtigen Weg.
                Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2014, 13:27.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X