Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Budget Monitor mit BG20 + HT in Koaxial-Anordnung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Erlauben die Herren eine ketzerische Frage? Wie wäre es denn mit FX16? Da ist das Befestigungsproblem mit dem Hochtöner bereits gelöst. Der Schutzkondensator vor dem Hochtöner kommt weg, statt dessen kann mit einer selbst entwickelten Weiche der Klang neutral gestaltet werden. Ich kenne den FX16 nicht, kann sein Potenzial nicht einschätzen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      FX16? Habe ich im Auto in der Türe, hinten dann FX10, wenn schon alles von Visaton. Kann natürlich keinen Tiefbass und Sub darf ich nicht einbauen.
      Aber besser als die Original Lautsprecher, die im Auto waren.
      Den Hochtöner habe ich auch abgeklemmt, aber nur, weil im Armaturenbrett welche verbaut sind und der Tip dazu hier irgendwo im Forum stand.

      Ob das was für das Projekt taugt, leider keine Ahnung.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #18
        Hallo Fabi,
        meinst Du es würde gehen den 6mm Stab durch einen 19mmHolzstab zu ersetzen, den ich einklebe und darauf den Hochtöner befestige, oder sollte ich besser soetwas wie filzgleiter für unter Stühle nehmen?
        Gruß brummi

        Kommentar

        • MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

          #19
          Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
          Der Monacor DT-28N wäre an sich ja eigentlich ein guter Kandidat für sowas und durch die enge, eckige Frontplatte auch sehr platzsparend.
          hab ich hier auch in einer Box. In der Preisklasse absolut empfehlenswert!

          Kommentar

          • -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

            #20
            Ich habe nun mal recht willkürlich für wenige Euros (kein Verlust) irgendwelche Kalotten
            aus einem BMW-Audiosystem (irgendeine Sonderausstattung von Harman Kardon oder so) ersteigert, da diese nach kurzer Recherche eine garnicht so schlechte Figur machten sollen.
            Für das erste Experiment sicher ausreichend.
            Werde, sobald meine USB-Soundkarte da ist, mal versuchen brauchbare Messergebnisse zu präsentieren.

            Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht bekomme ich etwas grobes schon mit vorhandenen Weichenteilen hin. Fehlt allerdings noch ein Gehäuse für den BG20, aber da sollte sich ja flott was Zimmern lassen.
            Dachte da an eine Art Bassreflex-Cube oder so, wenns vom Volumen passt. Werd ich später nochmal grob simulieren, wenn der Windows wieder läuft.

            Bei guten/brauchbaren Ergebnissen wage ich wohl auch nochmal andere Projekte mit teureren Modellen von hier vorgeschlagenen Hochtönern.

            (Ich habe nun ein wenig die Befürchtung, dass die Bündelung sicher eine Katastrophe wird)

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #21
              So, nun stehe ich finanziell auch endlich wieder besser da, das heißt
              ich kann nun endlich mal weiter machen.

              Die BMW-Hochtöner gingen zurück, war nichts.
              Ich werde mir in nächster Zeit die Monacor DT28-N bestellen.
              Ich würde ihn gerne möglichst tief trennen, wären um die 1800hz noch machbar
              damit?
              Alles darüber wird wegen des BG20 ja etwas hubbelig.

              Würde man nach der Reso gehen wären 2,4kHz (1Okt. über der Reso) wohl eine gute
              Trennung.
              Ich werde in der Simu noch etwas mit dem BG20 spielen bis ich mich an die
              Bestellung wage.
              Hat vielleicht jemand eine Messung, die zeigt wie sich der entfernte Hornansatz auswirkt?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Hat vielleicht jemand eine Messung, die zeigt wie sich der entfernte Hornansatz auswirkt?
                Meinst du den Schwirrer vom BG20? Weg damit, macht sich erst bei 10kHz sowas bemerkbar, hatte da mal Messungen gemacht, sind irgendwo im Forum, wennst willst such ichs dir raus.

                Kommentar

                • -Fabio-
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2009
                  • 154

                  #23
                  Ah okay, ab 10kHz ist das für mich eh nicht mehr relevant.
                  Entfernt ist er schon.

                  Möglichst bald sollte es dann mit dem Gehäusebau losgehen, damit ich Messungen im
                  Gehäuse machen kann. Danach kann ich dann schauen wie genau ich trenne

                  Kommentar

                  • -Fabio-
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2009
                    • 154

                    #24
                    Guten Morgen,

                    endlich geht es mal weiter. War bisher ja alles recht schleppend, aber nun soll es endlich mal schnell gehen.
                    Teile habe ich nun bestellt und heute kommen sie evtl. schon an.

                    Gekauft habe ich als Hochtöner nun den "Vifa XT25SC90-04" und dazu diverse Weichenteile.
                    Holz soll auch heute gekauft werden. Hoffentlich geht es dann schnell weiter

                    Grüße,
                    Fabio

                    Kommentar

                    • -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

                      #25
                      Guten Abend,

                      Die Gehäuse sind beinahe fertig. Nun fehlen noch die Anschlussterminals, die Bassreflexkanäle müssen noch ausgeschnitten werden und der Steg für den Hochtöner muss fertig gemacht werden.
                      Danach geht es dann an die Freuenzweiche

                      Ich hoffe die tiefe Trennung klappt auf Anhieb. Das wäre echt ein Wunder

                      Ich bin gespannt wie es nun weiter geht.
                      Bilder kommen die Tage, wenn ich weiter bin.

                      Kommentar

                      • -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

                        #26
                        So, für alle Leute, die das hier noch verfolgen - falls überhaupt noch wer rein schaut - hier ein
                        kleines Update vom aktuellen Status.

                        Die Gehäuse sind soweit fertig, die Optik muss noch gemacht werden.
                        Heute kamen endlich auch alle restlichen Teile an (bis auf das Anschlussterminal, das hab ich vergessen zu bestellen ) und natürlich hab ich sofort los gebastelt.

                        Momentan sieht es noch sehr schlapp, langweilig und wirr aus. Wollte die Weiche zum testen erstmal auf den Lautsprechern drauf lassen, aber der erste Entwurf hat schon gut gearbeitet.
                        Bestelle nun noch ein Terminal und dann wird alles in den Lautsprecher verlegt



                        Wenn der Adapter für die alten Objektive für die Kamera da ist, dann kommen auch mal ordentliche Bilder


                        So, und hier noch das was mir Arta bei ner schnellen Messung ausgibt. Sind noch Reflexionen dabei, aber ich denke soweit schaut das nicht schlecht aus. Das Mikro stand etwas oberhalb des Hochtöners, deshalb fällt der da schon ab.
                        Ich versuche bald mal ordentliche Messungen zu machen

                        Kommentar

                        • -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

                          #27
                          Ein paar Änderungen wurden die letzten Tage von mir noch vorgenommen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit.

                          Nun ist die Halterung für den Hochtöner von der Fläche extrem geschrumpft, was sich optisch recht gut macht, aber so ganz will es nicht funktionieren. Nun habe ich mehr Probleme als vorher.
                          Ich werde wohl irgendwann in den nächsten Wochen ein wenig mit MiniDSP rumspielen um zu schauen wo ich ansetzen soll, wenn ich es passiv lösen möchte (falls überhaupt möglich).
                          Das Bündelungsverhalten wird eine Katastrophe bleiben, weshalb ich schon darüber nachdenke vielleicht doch einen anderen Weg zu gehen.

                          Bisher steht es aber noch immer nicht fest ob die Teile überhaupt bei mir bleiben werden.

                          Edit: Ich sehe gerade, das ist ja gar nciht der Thread wo ich die Lautsprecher vorgestellt habe. Hier der ist ja schon veraltet, also "closed"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X