Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lassen sich KE25, G50 FFL und TIW/GF 200 sinnvoll kombinieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Lassen sich KE25, G50 FFL und TIW/GF 200 sinnvoll kombinieren ?

    Ich brauche noch ein paar Lautsprecher für den PC und möchte da gleich was ordentliches haben, da ich darüber doch sehr viel Musik höre.

    Eigentlich sollte ein bereits vorhandener Selbstbau von Focal erweitert werden, aber weil deren Chassis für den Selbstbau eingestampft wurden von heut auf morgen, ist das nicht mehr möglich

    Vorhin ist mir die Werbeanzeige der Symphonie in die Hände gefallen und mir kam eine Idee.

    Die MT Kalotte und den HT so verbauen wie bei der Symphonie und rechts daneben den TIW 200 oder GF 200 packen.
    Kann das funktionieren ? Welchen der beiden TTs würdet ihr nehmen, wenn Tiefbass wichtig ist ?

    Sollte das nicht funktionieren, muss ich mich nach etwas anderem umsehen.
    Einen Al im MT Bereich möchte ich nicht, hatte ich schon beide und kann damit nichts anfangen, das gefällt mir einfach nicht. Höchstens noch den Ti100, aber der ist dann schon wieder relativ "teuer", so viel möchte ich nicht ausgeben.

    Den Waveguide könnte ich mir dazu auch vorstellen, sofern der Sinn macht, aber wohl eher nicht, oder ?

    Würde mich über eine einschätzung und Hilfe bei der Weiche freuen.


    Gruß Christian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Das WG macht in dieser Kombi keinen Sinn. Die Ke auch nicht.

    W 170 S8+G 50+G 20 SC wäre passend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      Hallo,
      Hab ich das richtig, die sollen auf den Schreibtisch? Ne, auf Ständer davor oder?

      Also bei Tiefbass, den TIW nehmen. Kenne den W170s nicht.
      Hab in meiner aktuellen den B80 verbaut mit G20.

      Die Ke hab ich mal im drekten Vergleich zur G20 gehört, für mich ist das bischen mehr den Preisunterschied nicht wert. Zumindest was den Klangunterschied betrifft.

      Verstehe auch nicht, warum die KE keinen Sinn macht und überhaupt kannst du das mal erläutern Walwal
      Gruß brummi

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #4
        Nein, nicht auf den Schreibtisch, sondern auf einen Ständer.
        Dieser steht vor einer Dachschräge und nach hinten sind etwa 1,5-1,75m Platz, also genug für ein paar Lautsprecher mit genug Abstand im Rücken.

        Mit dem G20 habe ich keine Probleme, senkt sogar den Preis, was ich gut finde.
        Aber, der W170 wird mir nicht reichen, ich brauche einfach die unterste Oktave.

        Falls wer die Nada aus der Klang und Ton kennt und schon gehört hat - Die macht mir noch zu wenig Tiefbass und die geht bei -8db bis 38Hz runter...

        Gerade für so Sachen wie Madonnas "Ray of Light" Album, wo um 30-40Hz noch viel los ist und Carmina Burana, die aktuelle Neil Young, etc. brauch ich den Tiefbass, sonst fehlt mir da einfach was.

        Und da sehe ich den TIW oder GF deutlich im Vorteil, oder nicht ?

        Wo sollte man denn Trennen, damit es ordentlich wird ?


        Gruß Christian

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          Dann würde ich den TIW nehmen in 35 bis 45 Liter
          Ich habe 37 liter und die Reflexabstimmung liegt bei 35Hz.
          Mein Wohnzimmer ist unter den Dach ca. 60m^2 viel Rigips
          da wird echt Tifton geschluckt und bei richtiger Musik geht es dennoch tief runter.
          Es gehen zwar keine Mörderpegel aber das muß auch nicht.

          Zu hoch kannst Du eh nicht trennen, da der TIW einen natürlichen Abfall hat.
          Ich trenne bei ca 250Hz.

          Es geht auch weniger Volumen, hab mal in 12 ltr betrieben. Is aber Perlen vor die Säue.
          Mit viel Hubraum spielt er einfach lässiger. Meine Erfahrung in meinem Wohnzimmer.
          Gruß brummi

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Zu tief abstimmen ist nicht sinnvoll, weil der Maximalpegel kaum die Hörschwelle überschreitet. Die Kombination aus GF200, G50FFL und G20SC geht immer. Das wird eine gute Box. Die Bassreflexabstimmung kann zwischen auf 40...45Hz liegen. Die KE25SC ist nur sinnvoll, wenn du tief trennen willst. Jede gute 1" Kalotte kann ab 1.5KHz eingesetzt werden. Das ist für einen 20cm Tieftöner leider etwas zu hoch, es gibt aber viele 6.5"er/17cm Lautsprecher, die dazu passen.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16699
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Mein "theoretischer" Wert von 35 Hz ergibt sich weil der Sockel auch gleichzeitig
                Reflexkanal ist.
                Gruß brummi

                Kommentar

                • kochspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 57

                  #9
                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  Zu tief abstimmen ist nicht sinnvoll, weil der Maximalpegel kaum die Hörschwelle überschreitet. Die Kombination aus GF200, G50FFL und G20SC geht immer. Das wird eine gute Box. Die Bassreflexabstimmung kann zwischen auf 40...45Hz liegen. Die KE25SC ist nur sinnvoll, wenn du tief trennen willst. Jede gute 1" Kalotte kann ab 1.5KHz eingesetzt werden. Das ist für einen 20cm Tieftöner leider etwas zu hoch, es gibt aber viele 6.5"er/17cm Lautsprecher, die dazu passen.
                  Spiele auch schon eine Zeit mit GF200, G50 und G20. Allerdings für ein Heimkinosystem im Querformat und geschlossenem Gehäuse (15 Liter Volumen) für Wandmontage. Den Tiefbass soll ohnehin der Sub übernehmen. Anbei die BOXSIM-Datei. Wenn Du Tiefbass über den Lautsprecher wünscht, musst Du die Maße anpassen (entweder besonders tief oder besonders breit oder auch hoch). Habe in der Simmulation mal 35 Liter und 35 Herz angenommen.

                  Gruss
                  Kochspeaker
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • kochspeaker
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 57

                    #10
                    Oder mit Al 170. Weniger Pegelfest aber auch gut (denke ich).
                    Gruß
                    Kochspeaker
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X