Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box ( vorerst ) one Namen die zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    Box ( vorerst ) one Namen die zweite

    Hallo Zusammen,

    ich hab im Winter ja schon angekündigt, das was neues kommt.
    Die Idee hab ich schon bestimmt vier Jahre und hab auch schon immer mit verschiedenen Treibern
    simuliert. Was aber immer fehlte war der richtige Mitteltöner.
    Mal bestand die Kombi aus GF200 G20 und dem 17er Vifa, dann war mal der GRT195 dabei,
    allerdings hat mich das nie so richtig motiviert an zu fangen.
    Dann kam der B80, den ich blind bestellte, da ich sofort ein Bild in meinem Kopf hatte.
    Also erstmal ein Testgehäuse gezimmert und erste Messungen mit ATB gemacht.
    Die Simu war zwar ganz ok aber die breiten Fasen sind nicht so einfach zu simulieren.
    Gut man kann gemeinsames Gehäuse abwählen und .... aber man muß messen können.
    Joa und im mono hörte sich das vielversprechend an.
    Immer gemessen die Weiche angepasst gehört so ging das einige Wochen.
    Dann hab ich das richtige Gehäuse gebaut mit leicht veränderter Front, da ich auch einen Bespannrahmen haben wollte.
    Und wieder ging das Messen los.
    Als Oberfläche hab ich Microwood von Modulor genommen, welches sich gut verarbeiten läßt.
    Das sind erstmal so die Eckdaten. Ich bin heute nicht so ausführlich, da ich die ganze Woch im Aussendienst war.

    Eventuell schreibt der alte Dachs ja was über den Klang, da wir den Lautsprecher am Sonntag probe hörten.
    Er ist auch noch nicht ganz fertig, da ich einige Weichenteile nicht hatte und mir erstmal so helfen mußte.
    Natürlich werde ich noch einiges ausprobieren und auch messen und viel hören.

    Ganz wichtig, es handelt sich nicht um einen Avalon Clone, da erstens die Bestückung eine andere ist und zweitens die Maße nicht kopiert wurden.
    Mir gefällt einfach die Form.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von m.brumbaer; 18.08.2012, 23:10.
    Gruß brummi
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    weitere Bilder
    Angehängte Dateien
    Gruß brummi

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      noch mehr Bilder
      Angehängte Dateien
      Gruß brummi

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Sieht ja geil aus, wobei ich ehrlich gesagt bei dem wuchtigen Gehäuse auch eine entprechend »solide« Bestückung gewählt hätte. Also zwei 30er zum Beispiel.

        Das zweite Bild im ersten Beitrag und das zwei und dritte Bild im zweiten Beitrag verstehe ich nicht. Was sieht man da? Was sind das für Rahmen?

        Und das Wichtigste: Was sieht man in den Diagrammen?

        Kommentar

        • Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 385

          #5
          Moin moin,

          klasse Arbeit die Kisten !!
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #6
            Also zu den Bildern die Du nicht verstehst.
            Bein ersten Beitrag sieht man das Prototypengehäuse mit nem Bespannrahmen, bei dem ich Messen wollte, wie dieser sich auf den Frequenzgang auswirkt.

            Das Zweite Bild das Du nicht verstehst, sind die Rahmen auf den "richtigen" gehäusen, die erstmal angefast sind, weil der f-gang sehr wellig im HT Berich mit Rahmen war.
            Bei weiteren Messungen und wegschleifen von MDF wurde durch Messung und schleifen im Wechsel über den Tag verteilt die Welligkeit verbessert.
            Dies sieht mann auf den Meßschrieben im dritten Beitrag.
            Es gibt noch eine schmalbandige Senke bei 5kHz mit Bespannrahmen.
            Eine Messung zeigt den Vergleich zum GF200, den ich zuerst nehmen wollte.

            Die Messungen sind in meinem Wohnzimmer entstanden, der Pegel ist nicht relevant.
            Gemessen hab ich auf einer Höhe von 95cm in 1m Entfernung.

            Die Box ist mit nichten Wuchtig.
            Masse: 99,5x36x28cm

            Wenn man bedenkt, das mein Wohnzimmer im Dachgeschoss ist, mit Rigips ausgebaut, und regelrecht den Tiefton schluckt, so sind zwei TIW200xs erstaunlich "voll" im Bass.

            fast vergessen, im zweiten Beitrag sieht man noch meinen Bastelraum und nen Boxsack
            Gruß brummi

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              Tja, nun hat Marcel seine Interpretation des Themas "3-Wege mit breiter Fase" im Wohnzimmer stehen ... und da am letzten Sonntag sturmfreie Bude war hatte ich das Vergnügen, mir diese überaus hübsche Box mal ganz in Ruhe ( und mit Pegel nach Wunsch ) ausgiebig anhören zu können.

              Ganz ehrlich, zuerst war ich etwas skeptisch, wie sich "nur" zwei TIW 200 gegen Marcels wirklich großes Wohnzimmer mit Rigips, Treppenabgang und Glaselement in der Gibelwand durchsetzten können ( einen aktiv-geschlossenen Sub mit einem TIW200 hab ich dort mal jämmerlich eingehen sehen) ... und ich war fast sprachlos, wie diese für Marcels Verhältnisse wirklich zierliche Box bei den ersten Tönen von Karrin Allysons "Moanin" von der CD "In Blue" den Raum locker mit einem tief gezupften ContraBass füllte. Die Stimme dieser exzellenten Sängerin stand hervorragend plastisch und problemlos verständlich im Raum und nichts "klebte" an den Lautsprechern.

              Toller Einstieg, aber was macht die Box wenn Vollgas angesagt ist ? Daher mußte Deep Purples "Made in Japan" in der wirklich hörenswerten SHM-Remaster-Version ran ... mit richtig Pegel. Und das, womit ich heimlich gerechnet habe passierte nicht .. kein Einknicken, kein Sumpfen ... der Lautsprecher brannte vollkommen unbeeindruckt ein Feuerwerk ab, das einem die Spucke wegblieb. Danach sofort zu "Black Dog" von Led Zepplin gewechselt ... auch hier gab die Box wieder trotz heftiger Pegel keinen Millimeter nach und die Qualität der Remaster-Version der "IV"-CD aus dem Jahr 1993 kam voll zum Tragen.

              "Nach all dem lauten und Grauslichen Zeug" wechselten wir dann erstmal zu gesittetem Material von Pricilla Ahn .. eine wunderschöne Stimme, zudem sehr gut aufgenommen ...hier zeigte die Box das sie auch mit viel Feingefühl mit Details umgehen kann.

              Nun war es an der Zeit für etwas Blues ... "Devil in my Closet" von John Campell, "Dont bore me, Man" von Hank Shizzo oder "Meatball" von Calvin Russell ... alles dargeboten mit Spielfreude, Fluß und jeder Menge Fußwipp-Faktor. Vieles andere wurde noch an diesem Nachmittag noch gehört, querbeet durch alle Musikgenres ... und nirgendwo waren ernsthafte Defizite zu erkennen.

              Was mich besonders beeindruckte war der extrem selbstverständlich-effektfreie Klangcharakter, der die Box kennzeichnete ... es waren keinerlei Ermüdungserscheinungen auch nach weit über 2 Stunden intensivem, konzentriertem Hören zu erkennen. Marcel hat meiner Meinung nach bei seiner Abstimmung der Box keinen auf Dauer lästige "Show"-Charakter mit auf den Weg gegeben sondern einen guten Mittelweg zwischen unangestrengter Langzeittauglichkeit und Auflösung gewählt. Saubere Arbeit !!

              Auf das weitere Verfeinern der Weichenabstimmung bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt und ich werd bestimmt noch einige Male mit einem Sack voll CDs oder einem USBStick bei Marcel aufschlagen !
              Angehängte Dateien
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                WoW

                Also optisch echt ein hin-gucker. Gratulation.

                Wenn sie nur halb so gut klingt, wie sie ausschaut, hast du was richtig gutes gebaut.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Sehen wirklich super aus! Die Avalon-Klone sind schon was richtig feines!

                  Darf ich Fragen, wie du an den Fasen mit dem Furnier vorgegangen bist?
                  Ich habe noch ein Ähnliches Projekt hier liegen, bin aber schon 2 mal am Furnier gescheitert Bekomme die Kanten einfach nicht sauber hin!
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #10
                    Ich habe mit microwood von Modulor gearbeitet. Das gibt es in großen Bögen.
                    Dann kann man es großzügig verkleben, also z.B. die Front mit den Seitlichen Fasen in einem Arbeitsgang Furnieren. Oder z.b Die Seitenwand mit den Fasen...

                    Aber lass dich nicht täuschen, meine sind leider auch nicht perfekt, denn der Vorteil, das dieses Furnier sehr dünn ist, nämlich das einseitge nur 0,1mm und das beidseitige 0,4 mm ist auch gleichzeitig sein Nachteil.
                    Es läßt sich zwar scharfkantig knicken, allerdings ist auch kaum Material zum Schleifen da. Wenn Du das einseitige nimmst, muß der Untergrund perfekt sein, sonnst drückt sich was durch. Das Beidseitige hat allerdings zwei lagen Papier, die im Fall weggschliffen werden müssen.

                    Bestell doch mal was, gibt es ja auch in DinA4. Versuchen!
                    Wenn alles scheiße ist, einfach das Furnier abziehen. Beim einseitigen ist dann nur eine dünne Papierschicht auf der Box.

                    Zum Kleben hab ich auf dem Furnier und der Box mit einer kleinen Malerrolle Ponal aufgetragen, etwas gewartet, ca 5 - 10 min je nach Aussentemparatur. Dann das Furnier aufgelegt, mit einer anderen Rolle angedrückt es geht auch ein Stoffballen
                    ähnlich dem Polieren des PKW. Nach ca 30 min nochmal "nach poliert" und am nächsten Tag eventuelle "Beulen", heißen glaub ich Kürschner, nicht zu heiß mit einem Bügeleisen glattgebügelt.

                    Pattex müßt aber auch gut gehen.

                    Ich frage mich wann Modulor seinem Furnier auf Papiertäger endlich einen Kleber mit Abziehfolie spendiert!

                    zusammenfassung:
                    einen Bogen Din a4 bei Modulor bestellt, aber in einseitig also 0,1mm Holz auf Papierträger und den um die Ecke kleben mit Holzleim und einmal mit Pattex.

                    Hab grade geschaut. Beidseitig gibt es in Din a4 für 3,20€ einseitig nur als Bogen 700mmx1000mm für 13,50€
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                      Die Box ist mit nichten Wuchtig.
                      Masse: 99,5x36x28cm
                      Auf den Bildern sieht sie deutlich größer aus. Ich hätte die Höhe auf etwa 130cm geschätzt.

                      Welche Trennfrequenzen hat die Box?

                      Kommentar

                      • m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

                        #12
                        Ich lade mal die Simulation hoch wenn ich zu Hause bin.

                        Ja, der Einbruch hat was mit meinem Raum zu tun. machen auch die BoxOhneNamen.
                        Wenigstens so ähnlich.

                        Bodenreflexion, hab ja Laminat,wenn ich da beim Messen was vor die Box lege, Teppich oder so, sollte das einen Unterschied geben. Werde ich mal versuchen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von m.brumbaer; 03.08.2012, 20:25.
                        Gruß brummi

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Aber Hallo!

                          Sehr schöne Boxen hast du da gebaut.
                          Viel Spaß wünsche ich da, weil das Auge hört ja auch mit.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            die simu sieht verdammt ordentlich aus ...

                            sanfter glockenförmiger f-gang, garant für ein angenehmes, expressives und musikalisches klangerlebnis...

                            sehr schöne box!
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #15
                              Ich danke allen für das positive Feedback.
                              Es freut einen nochmal wenn nach viel Arbeit Anerkennung kommt.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X