Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumstreffen 2011 WIE WAR ES?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das Dröhnen war auch bei den Studio 1 hörbar. Am Raum besteht noch Verbesserungsbedarf. Meine (unmaßgebliche) Meinung: Zu viel Höhenabsorber (direkt an den Wänden), fast nichts im Mittelton, im Tiefton gar nichts?

    Eine Messung der Nachhallzeit wäre sinnvoll. Bei der Raumakustik ist es manchmal besser, nichts zu machen, bevor man an der falschen Stelle eingreift.
    Ich sage es mal brutal ehrlich: Der alte Raum klang besser. Wenn ich nicht wüsste, wie gut viele Visaton-Boxen klingen können (z.B. bei mir zu Hause), würde ich nach einem Hörtest in diesem Raum nichts kaufen. Es entsteht (bei Stereo) kein räumliches Hören, kein Effekt "dort spielt eine Band". Man hört Lautsprecher. Warum das so ist, liegt am Raum, es fehlt das richtige Maß an Reflektion
    .
    Das habe ich beim Betrachten der Photos auch gedacht. Da liegt ne Menge Potential brach. Schade eigentlich.

    Als Lektüre sollte man mal hier ein Blick werfen: http://recording.de/Community/Forum/...ung/index.html

    Trotzdem danke an alle für die Berichte. Das die Studio 1 so gut angekommen ist, freut mich. Waveguides bekommen noch immer zu wenig Aufmerksamkeit...

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ...Ich gönne jedem den LS, mit dem er glücklich wird. Aber lass mir auch meinen.
      <----- !!!

      Jepp genau, jeder soll seine Lautsprecher finden und viel wichter: den passenden Raum dazu
      Zuletzt geändert von Mr. Pit; 15.08.2011, 00:56.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #18
        Hallo liebes Visaton Team,

        von mir ebenfalls meinen herzlichen Dank für diesen Tag! Danke für die gute Verpflegung und eure Zeit und Mühe die ihr investiert habt. Danke auch an das Management welches so ein Treffen ja wohl finanziert. Ich denke das ist absolut außergewöhnlich und zeigt wie wichtig euch eure Kunden sind. Das kann man industriellen Kunden auch ruhig mal erzählen, das festigt bestimmt nicht nur unser Vertrauen in euch.

        DANKE und ich freue mich auf´s nächste Mal.

        Leider musste ich auch früher weg (nach der leckeren Wurst) und konnte mich nicht von allen verabschieden.

        @Martin, ich finde die Grand Orgues richtig toll, ebenso die Pentaton. Auch die Nobox war viel besser als erwartet. Es wird nun schwer zu entscheiden was ich als nächstes bastle. Danke für deine Tipps und Inspirationen!

        @Thomas, (pico) Danke für den sehr lehrreichen Workshop. Das war ein guter Einstieg.

        Viele Grüße
        Karsten

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Hallo,

          nachdem ich gestern irgendwie nicht aus dem Knick gekommen bin, möchte ich jetzt auch mal etwas schreiben.

          Aber zuerst ein dickes Dankeschön an Visaton und vorallem an die netten Mitarbeiter, die uns mit Kaffee, Kuchen, leckersten Salaten und Gegrilltem versorgt haben!!!!

          Aber jetzt mein Eindruck :

          Nach einem kurzen Rundgang hat auch schon der wirklich interssante Vortrag von Pico (HSB) übers Messen begonnen, als der nach ca 1,5Std zu ende war, hast es bei mir mit dem Input auch erstmal gereicht

          Aber eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen lies mich dann mal die Hörräume aufsuchen, wo ich dann beim Hören der Grand Orgue hängengeblieben bin.
          Ich fand sie beeindruckend, nie irgendwie übertrieben oder anstrengend zu hören. - Schade, das ich sie in meinem Wohnzimmer nicht stellen kann..
          Die NoBox, die ich danach kurz hörte, war da ganz anders, der Bass nicht so tief, aber er hat mehr gekickt, den Hochton des B200 habe ich als nicht so schön empfunden wie den, den die kleinen Ovalis gemacht haben..

          Danach habe ich dann draussen noch viele interessante Gespräche geführt, mich am Griffbuffet gestärkt und bin dann so gegen 21:30 nach Hause gefahren, wo ich wegens einem kleinen Umweg - Navi-Ausfall - durch Wuppertal dann nach 4 Std wieder zu Hause war.

          Danke nochmals an Alle für diese nette Zeit

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #20
            für die "am-Wochenende-keine-Zeit-haber", könnt ihr uns ein kleines bisschen mehr über die Boxen erzählen, und Bitte? Bilder Bilder Bilder.

            gruß timo

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #21
              Morgen!

              Auch von mir ein klares Dankeschön an Visaton! Ein wirklich schöner Tag mit vielen netten Gesprächen.

              Zu den Boxen kann und werde ich nichts sagen - ich habe nämlich kaum welche gehört, und wenn dann nur in einer äußerst ungünstigen Hörposition mit Musik, die ich nicht kannt bzw. die mir nicht gefiel.

              Wichtiger waren mir eh die persönlichen Gespräche!

              Der Vortrag von pico war für mich sehr lehrreich, wobei ich mir schon etwas mehr Tipps zum tatsächlichen Messen geünscht hätte. So war der Vortrag in meinen Augen doch sehr theoretisch, allerdings mit vielen Tipps für die Praxis.

              Das Catering war super und vor allem sehr lecker! Man Dank gilt hier den vielen fleißigen Helferlein.

              Insgesamt ein rundum gelungener Samstagnachmittag.

              Gruß

              zeppi
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • Moehre
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 68

                #22
                Sodele, lieber spät als nie, aber ich war nach dem Forentreffen noch auf einem runden Geburtstag im Sauerland eingeladen und erst um 05:00 wieder zu Hause ...

                Erstmal (und das ist nicht nur so dahingeschrieben): D A N K E !!

                Mit Sicherheit ist der HiFi Bereich für Visaton eher ein Nebengeschäft, wenn nicht so gar "Hobby" - und es gehört eine MENGE Begeisterung dazu, so ein schönes Forentreffen auszurichten und dafür die Freizeit zu opfern. RESPEKT!

                Auch ein extra Danke an Pico für den netten Vortrag! Wie der Engländer sagen würde: I am still confused but on a higher level

                Leider habe ich nicht so viele Lautsprecher hören können:

                Heimkino Vorführung (Master & Commander) mit Studio1 und TL Sub : HAMMER! Eine super Kombi, hohe Dynamik, sauberer Klang, macht einfach nur wahnsinnig viel Spaß!

                Bei der Orgue gab es einige Probleme mit den FQ Weichen, aber letztendlich klappte es dann doch und die klangen sehr angenehm, sind nur durch due starke Bündelung der Chassis etwas kritisch was die Aufstellung angeht.

                Das war es leider auch schon, was ich Lautsprechern im Hörraum mitbekommen habe - denn danach hatte ich in MrWoofas ambulantem Konzertsaal Platz genommen und es war um mich geschehen - UNBESCHREIBLICH!

                Er hatte u.a. eine Live-Aufnahme eines Feuererks dabei - sowas habe ich (ausser Live) noch nicht gehört! Knochentrocken und brachial geht die Anlage zu werke und es klingt nicht nur wie in echt, es fühlt sich auch so an! RESPEKT!

                Ich hatte nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht und werde wohl MrWoofas Einladung zum AYA Treffen bei ihm am kommenden Samstag annehmen - an dieser Stelle mal die Frage: Wo genau ist das denn in Rahden? (Habe da auf der AYA Seite irgendwie nix gefunden)

                Nochmals vielen Dank an das VISATON Team und MACHT WEITER SO

                Gruss
                Moehre

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #23
                  @ Walwal: Heute Nachmittag haben wir schon wieder einen Hörtermin. Deswegen haben wir schon die Stühle weggeräumt und ein Sofa und einen Sessel hingestellt. Zum ersten Mal habe ich dann in Ruhe einige Boxen im neuen Hörraum gehört. Zum Glück kann ich Deine Meinung zum Raum ganz und gar nicht bestätigen. Die Ortung ist sehr präzise, der Klang löst sich völlig von den Boxen, die Bühne ist da, so wie es sein soll. Ein Dröhnen habe ich auch nicht festgestellt. Nach meinem Empfinden ist der neue Raum weniger bedämpft als der alte. Das merkt man, wenn man in die Hände klatscht. Das ist ja auch gut so, denn die meisten Wohnzimmer sind eher hallig als überbedämpft. Aber wir werden das noch genau anhand von Messungen untersuchen.
                  Admin

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Anscheinend sind die Urteile über Räume genau so konträr wie bei Lautsprechern.
                    Das Dröhnen haben andere auch gehört, kann aber auch an der Hörposition liegen.

                    Wie auch immer, mein Gemeckere war gut gemeint. Im September werde ich ja mal vorbeikommen (wenn ihr mich noch rein lasst), dann höre ich noch mal in Ruhe.

                    Für das Heimkino war der Raum prima, da gelten auch andere Vorgaben. Die Ortung, auch bei Stereo, war präzise, keine Frage, die Phantomschallquellen waren exakt in der Mitte.

                    So gehört bei der Studio 1. Aber es fehlte m. Meinung nach der Eindruck der Räumlichkeit, und Umhüllung. (Enveloping). Das deutet auf zu viel Mitten/Höhenabsorption hin. Bei mir zu Hause und im Raum mit der Monitor habe ich das.

                    Kann aber sein, dass ich falsch liege. Die Messung wird es zeigen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Anscheinend sind die Urteile über Räume genau so konträr wie bei Lautsprechern.
                      interessant, irgendwie habe ich ein Deschawü, auch bei den Karlsruher-Treffen bei mir gibt es bezüglich meiner Turnhalle immer mal wieder negative Stimmen, obwohl meiner Meinung nach mein Raum besser als viele andere ist.

                      DAS NENNT MAN HÖRGEWOHNHEIT.

                      Höre ich ständig in einem überdämpften Raum möchte man dies auch bei anderen so haben, und umgekehrt. Ich habe versucht meinem Raum mehr Mitteltonpräsenz zu verleihen ohne viel Nachschwinger und Resos, auch der Bass kommt durch die besondere Geometrie des Raum ohne großartigen Moden aus.

                      Ähnliches dürfte sich im Hörraum bei Visaton abspielen, die persönlichen Hörgewohnheiten jedes Einzelnen wird Visaton natürlich NICHT nachbilden können. Aber für die Zukunft ein Vorschlag von mir, baut große fahrbare Absorber die man bei Bedarf nach draußen schieben kann, so könnte man viele Hörgewohnheiten nachbilden. Im Normalfall bleiben diese im Raum, nur wenn es irgendwelche negativen Feedbacks gibt, würde ich diese nach draußen schieben.

                      Übrigens die Resos die vielleicht WALWAL gehört hat könnte eine kleine Störung (Reso) der Studio1 sein, ich möchte mal gerne eine Messung von der Studio sehen, plus zusätzlicher Nachfeldmessung des Bassreflexkanals, ... ich muss immer wieder feststellen dass speziell bei Zweiwegerichen sehr viel Mitteltonanteil aus dem Bassreflexrohr kommt, was mit zunehmender Abhörzeit immer mehr stört, ... sollte man mal untersuchen

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 279

                        #26
                        Vielen Dank für die Blumen. Es freut uns, dass das Treffen solch einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

                        Wie einige schon angedeutet haben, ist der Raum tatsächlich erst am Freitag um 23:00 Uhr fertig geworden. Evtl. Optimierungsmaßnahmen oder Messungen waren daher leider nicht mehr möglich.
                        Das, plus eine kleine Fotostory vom Umbau, wird aber ganz bestimmt noch folgen.

                        Grüße
                        Sebastian
                        Visaton Technik und Entwicklung

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Thema Dröhnung

                          Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                          .....

                          Was mir aber aufgefallen ist, und da war ich wohl nicht der einzige, dass diese (G. Orgue)
                          a) teilweise einen dröhnenden Basslauf haben
                          .....
                          Auch bei den Studio murmelten einige "da dröhnt noch was".

                          Ich war also in Gesellschaft. Aber ihr seid ja dran, das zu untersuchen, mehr kann man nicht verlangen.

                          Soll ich nochmal die Studio 1 loben? LOB, LOB. Nein, die ist für mich das Vorbild für meine WG-Concorde. Das mit dem BR-Kanal könnte sein, es klang so nach 80-100 Hz. Nagelt mich aber nicht fest!
                          Zuletzt geändert von walwal; 15.08.2011, 14:38.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #28
                            Hab mir mal die Studio angeschaut, von den Gehäusedimensionen her äußerst ungünstige, fast in allen Richtungen, quadratisches Gehäuse.
                            innen 26 mal 29 mal 29 cm3, so etwas KANN negative Einflüsse am Gesamtklang haben. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen CUBEs, Quadratische Gehäuse, ... diese dröhnten mir nach langer Hörrunde auch auf einem ganz bestimmten Ton.

                            Sollte man wirklich mal untersuchen, ... Ist von meiner Seite aus lediglich Spekulation.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Hab mir mal die Studio angeschaut, von den Gehäusedimensionen her äußerst ungünstige, fast in allen Richtungen, quadratisches Gehäuse.
                              innen 26 mal 29 mal 29 cm3, so etwas KANN negative Einflüsse am Gesamtklang haben. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen CUBEs, Quadratische Gehäuse, ... diese dröhnten mir nach langer Hörrunde auch auf einem ganz bestimmten Ton.

                              Sollte man wirklich mal untersuchen, ... Ist von meiner Seite aus lediglich Spekulation.

                              Gruß Timo
                              Wäre doch bestimmt möglich nur 20 cm tief zu bauen, dafür 50 cm hoch. Sieht von vorn dann aber nicht mehr so schnukelig aus.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Man kann sie auch wie die Couplet bauen. Wesentlicher höherer MAF.
                                Und laut Simu keinesfalls schlechter. Ich behaupte: besser.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X