Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelsub 12 Zoll, Diskussion ob sinnvoll, wie simuliere ich diesen SUB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #16
    Danke, du hast mir schon sehr sehr viel geholfen.

    Noch eine Frage, wie groß müsste ich Ansatzweise das Innenvolumen, beim oben genannten Beyma wählen?

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #17
      und nun habe ich das Konzept wohl fertig, ...

      Nach Simulation wird sicher noch die eine oder andere Änderung kommen.

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 432

        #18
        Weitere Infos finden sich unter
        • TW-Audio, der B30 Sub
        • Electro Voice MTL-1
        • im PA-Forum bzw. Party-PA-Forum unter dem Stichwort ARLS

        Auch mit hornresp lassen sich derartige Systeme sehr gut simulieren, ich habe da vor einigen Jahren mal unzählige Varianten ausprobiert und einiger Vergleiche angestellt mit Planskizzen, Diagrammen etc. - kleine Spielerei, als ich eigentlich besseres zu tun gehabt hätte .

        Wer mag, kann das PDF bei mir anfordern, sind ca. 1,3MB.
        Hochladen kann man PDFs hier nicht, oder?

        Allerdings bewegen sich (bzw. bewegten sich zumindest zum damaligen Zeitpunkt) die Simus immer auch am Rande der zulässigen Verwendung der SOftware, so dass die Ergebnisse mit VOrsicht zu genießen sind. Allein auf Basis einer Simulation ist hier kein funktionierendes System zu erwarten - da sind Prototypen meiner Meinung nach unumgänglich.

        Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #19
          es wäre schön wenn du mir das pdf schicken könntest,
          timo(punkt)alex(ät)t(minus)online(punkt)de

          inzwischen habe ich wie ein wilder simuliert, ich komme mit den beyma treibern nicht weiter, die benötigen etwa 50 liter um auf 45 hz zu kommen, man sieht die gewisse funktionsweise des kurzhörnchens, aber leider komme ich für einen subwoofer niicht tief genug, ... ich wollte mich an den 40 oder 45 hz orientieren, ... die maxpegel werden atemberaubend hoch.

          ich denke so langsam dass ein tiw200 oder ein tiw250 auch sehr gut funktionieren könnte, ...

          gruß timo

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 432

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            es wäre schön wenn du mir das pdf schicken könntest,
            Ist unterwegs...
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              hallo

              bei jobst audio gibt es den LBH-112 basshybrid

              der ist für 12"chassis entwickelt,es sollen chassis mit qts über 0,3 gehen

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #22
                Ich denke, der TIW 200 XS hat ein bisschen ungünstige Parameter für eine laute Konstruktion, der TIW 250 scheint mir aber ganz brauchbar zu sein.

                Für eine Simulation würde ich nur die Hälfte des Gehäuses verwenden, statt dem Oberteil also einfach ein Brett in der Mitte. Dann einfach die Belastbarkeit und den Maxinalpegel verdoppeln. Auf den Frequenzgang dürfte eine solche Vereinfachung keinen Einfluss haben.

                Insgesamt eine äusserst schlaue Idee, diese Konstruktion
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                • Moehre
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 68

                  #23
                  Ist zwar "nur" BR, aber wir haben den LMB212 von Jobst Audio im Einsatz (Live-Band): klein, leicht und macht einen unerwarteten Kickbass, geht aber nicht sehr tief (für Live aber genial)

                  Gruss
                  Moehre

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #24
                    ich habe den sub von post 17 in etlichen simulationen versucht zu verbessern

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=17

                    ... die tendenz hierbei ist dass ich die innenvoluminas minimum auf 45 liter auslegen muss, sonst kommt bei meinen treibern nicht genügent tiefgang raus, ... ich wollte auf 45 bis 50 hz kommen, ... was man eindeutig sieht ist dass mehr maxpegel herauskommt als mit einer "normalen BR". ob ich diese maxpegel in meinem wohnraum brauche ist eine andere frage, ich frage mich gerade ob mir in meinem wohnraum ein einzelner 12 zöller in diesem gehäuse auch ausreicht, ... was würde sich ändern wenn ich zwei einzelgehäuse baue mit der gleichen auslegung im direkten vergleich zum doppelsub?

                    Kommentar

                    • agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

                      #25
                      Schau mal hier bei http://www.jobst-audio.de/Nachbauten/aw-mtl/awmtl.htm. Scheinen ganz brauchbar zu sein

                      Wie ich schon oben schrieb, die Hälfte des Doppellautsprechers sollte genau gleich funktionieren, weil jedes Chassis für sich genommen auch nur die Hälfte des Gehäuses "sieht". Natürlich fallen dann Effekte wie gemeinsame Strahlungskopplung weg, aber wenn Du auf die 6dB verzichten kannst, spielt es keine Rolle.
                      Gruss
                      Andi

                      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #26
                        Hallo,
                        gedanklich läßt mich der Sub nicht in Ruhe.

                        ich habe den Einfachsub in zig Varianten simuliert. Bild unten.
                        Ich habe mir mal den Spass gemacht eine "normale " BR Box zu simulieren.

                        und irgendwie erkenne ich nicht so richtig den Sinn der Expofunktion.

                        Das Innenvolumen macht mir hauptsächlich den Tiefgang. die minimale Öffnung des Rohrs macht mir eine ganz bestimmte Luftgeschwindigkeit im Rohr. Das BR-Volumen ist insgesamt 72 Liter und im Vergleich mit ExpoBR bekomme ich mehr als 100 Liter, irgendwie bekomme ich kaum mehr an Maxpegel raus. die untere Abstimmfrequenz steigt enorm an. Ich weiß auch nicht ob ich an der Stelle irgendetwas falsch mache.

                        kann mir jemand helfen, ob ich an der Stelle was falsches simuliere, oder ob in der Tat das Expokurzhörnchen kaum eine Wirkungsweise hat.

                        Gruß timo

                        ps. für etwas mehr tiefgang muss der Sub enorm viel größer werden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Timo; 13.12.2010, 08:57.

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #27
                          Hi Timo,

                          der Sub nach obiger Zeichnung wird so bei 120Hz ( grob geschätz) ein Resonanz haben!
                          Schau Dir mal oben von Jobstaudio die Lage des Lautsprechers im Reflexkanal an!!! Da wirds erst bei 400-500Hz resonieren!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            zxl

                            #28
                            Hi Timo,

                            ich habe ebenfalls ein paar Simulationen versucht. Teilweise sogar in die Richtung, dass ich den Reflexkanal als Horn angesetzt habe.

                            Meine bisherige Erkenntniss: Irgendwie sind die Ergebnisse identisch mit einem Bassreflexgehäuse. Einen Pegelgewinn konnte ich nicht feststellen, nur wenn die Abstimmfrequenz etwas zu hoch gewählt wurde (das ist aber bei dem normalen BR Gehäuse identisch).

                            Ebenfalls hat sich gezeigt, dass der TIW 200 XS tatsächlich nicht besonders gut geeignet ist. Minimum lag bei um die 50 Hz (-3dB), etwas arg wenig. Mit dem TIW 250 XS gelang das schon etwas besser.

                            Die Reflexkanalproblematik mit stehenden Wellen ist ja bekannt. Ergo: So auslegen, dass die stehenden Wellen außerhalb des Nutzbereiches auftreten

                            Kurz um, ich werde das ganze aufbauen müssen, um Resultate zu bekommen. Ein Vergleich mit einem normalen einfachen Bassreflexgehäuse sollte schnell Erkenntnisse geben.


                            Eine kurze Vermutung von mir zum Schluss:
                            Kann es sein, dass die Vorteile dieser Gehäuseform folgende sind:
                            - Bestmögliche Belüftung, jedoch nur, wenn die Chassis invers verbaut sind
                            -> um aber den Schutz der Lautsprecher gewährleisten zu können, und das ganze bei solch großen Chassis (>15") noch Platzmäßig in den Griff zu bekommen, wurden diese in eine Schräge gebaut
                            - Vermeidung von Strömungsgeräuschen, da der Kanal sich erweitert

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #29
                              Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                              Hi Timo,

                              der Sub nach obiger Zeichnung wird so bei 120Hz ( grob geschätz) ein Resonanz haben!
                              Schau Dir mal oben von Jobstaudio die Lage des Lautsprechers im Reflexkanal an!!! Da wirds erst bei 400-500Hz resonieren!

                              MfG
                              Peter
                              hallo Peter,
                              die 120 Hz kann ich in der Simu nicht erkennen, die Länge des Bassreflexkanals ist ungefähr 70 oder 80 cm lang.
                              ... die ersten resos erkenne ich, identisch zum expohorn, bei knapp oberhalb 200 Hz, Bild hängt dran.

                              Ich glaube aber dass die Jobstkonstruktion den Vorteil hat dass ich ungefähr 10 Liter kleiner bauen kann, denn die inverse Konstruktion hat einfach mehr Innenvolumen und dass der Treiber sehr viel besser gekühlt wird. ich glaube aber auch dass AJ-Horn die Treiberpositionierung nicht sauber simulieren kann.
                              bevor ich eine der Varianten angehe werde ich noch einige Simulationen durchführen.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Schimanski
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2004
                                • 350

                                #30
                                Hallo,

                                Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                                Meine bisherige Erkenntniss: Irgendwie sind die Ergebnisse identisch mit einem Bassreflexgehäuse.
                                Ich bin auf andere Ergebnisse gekommen.

                                Hier ist einmal der Kappa Pro12 in BR (55l Gehäuse plus 3l Resonator) und im Hornreflex (40l Gehäuse plus 18l Resonator):



                                Man gewinnt locker 2dB bei gleichem Volumenbedarf. Nachteilig ist nur die stärker ausgeprägte Stehwelle im Horn und der steilere Abfall unterhalb der Grenzfrequenz.

                                Gruß, Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X