Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Supermax": Surroundeffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    "Supermax": Surroundeffekt

    Heute griff ich ins Regal und holte eine verstaubte CD heraus: "Supermax", "World of Tomorrow" (P1990, BMG, ADD) und erfreute mich so richtig an den etwas naiven und doch so schönen Werken des Kurt Hauenstein.

    Stellte etwas lauter und setzte mich entgegen meinen sonst üblichen Hörgewohnheiten in das Stereodreieck. Als es beim 3. Titel "Executor" ankam erlebte ich zum ersten Mal etwas ungewöhnliches: irgenwo nach der Anzeige 4:05 kommt vom Chor der Satz "... Drive me crazy.." und die Stimmen kamen seitlich links, ein Wenig rechts und ein Echo sogar von Hinten.

    Es laufen nur Frontboxen.... (um Mißverständnisse zu vermeiden )

    Dass der Ton links von der linken oder rechts von der Rechten Box kam hatten wir schon mal: aber dass es sich so extrem von den Boxen löst, höre ich wirklich zum ersten mal.

    Die "Virtual Dolby Surround"-Anlagen und Bose "Soundsuppe" hörte ich auch schon, aber hier klingt es ganz anders

    Kann es jemand reproduzieren? (Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber vielleicht hat es doch jemand außer mir... ;-)
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #2
    harry, was war denn das für ein Staub auf der CD
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wenn man richtig sitzt klappt das irre phasing oft ganz erstaunlich gut. Beispielsweise bei Nighwishs Dead to the Worls kommt gegen Ende ein fade-out und dann nochmal die Textzeile "Heaven queen, carry me away from all pain; All the same take me away, we´re dead to the world!" gesprochen. Sie scheint bei guter Hörposition von hinten zu kommen und "braust über einen weg".

        Nightwish jetzt nur als Beispiel, weil der Bandname auch hier im Forum schon öfters gefallen ist...

        gruß, farad

        Kommentar

        • Maddin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 342

          #5
          Hi!

          Habe das bei "Dead to the World" gerade mal ausprobiert, da ich normal auch nicht im Stereodreieck sitze.

          Der Effekt tritt auf bei 3:30, aber es lohnt sich eh immer wieder das ganze Lied zu hören

          Gruß,
          Maddin

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Ist ev. in Q-Sound aufgenommen, da gibt es solche Effekte.

            Man höre "Amused to Death" von R.Waters. Nichts für schwache Herzen!

            http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

              #7
              Hi Harry,

              Ok, ich denke es ist fast ausgeschlossen, aber schon mal Polung überprüft? Bei einem verpoltem Kanal klingts auch oft so

              Gruß, Christoph

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Habe ich nicht geschrieben, dass es nur bei diesem Stück und nur bei dieser Platte so ist?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun, mir passiert es bei meinen WHys des öfteren, das ich überprüfe, ob ich so rein durchfällig irgendein Surround Programm am Amp eingeschaltet habe, so weit links (oder rechts) vom LS höre ich manchmal eine Triangel (oder andere 'Geräusche') klingen ... bzw. auch öfter hinter mir.

                  Ich weiss nicht, ob es an der Abmischung liegt oder an Wandreflexionen ... es ist schon oft erstaunlich.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    psychoakustische Effekte. wenn eines TTages die funktionsweise des Gehirns mal vollständig erforscht und verstanden (!) ist, gebe ich dir die Anwort. Musst dich halt noch ein bischen gedulden...
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X